Hardrockracer
Well-Known Member
Diese Diskussion zeigt mir vor allem, dass sich viele von Euch schon lange vom Rock 'n' Roll verabschiedet haben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Alles gut! Wie gesagt, jeder hat da eine andere Auffassung von einem Live Gig.@TodesMichl das sollte nicht respektlos dem Drummer gegenüber sein. Im Gegenteil, die Breaks, die Wechsel von Strophe zu Refrain zu Bridge, ist bewundernswert.
Auch der Sinn des IEM erschließt sich mir in dem Zusammenhang.
Aber der Klick trotzdem nicht. Ich finde es nicht schlimm, wenn man etwas ein paar BPM schneller oder langsamer spielt, oder etwas schwankt. Und als Zuschauer erwarte ich auch nicht, dass es wie auf der Platte klingt, im Gegenteil mag ich live gerne etwas neues hören, da darf es auch mal schneller sein oder das Solo länger usw..
Was ist denn für Dich Rock n Roll?@Realdeal, ich wüsste nicht, dass das jetzt was zum Lachen wäre. Ist eher traurig.
Doch ist zum Lachen, weil was vorne aus der PA kommt ist immer gleich ob da oben auf der Bühne Amp's stehen oder nicht. Gleiches gilt für Inear.@Realdeal, ich wüsste nicht, dass das jetzt was zum Lachen wäre. Ist eher traurig
Ich spiele ja nicht mehr in Jugendhäusern. Werden denn da mittlerweile PAs für 100 oder 200 Leute im Publikum aufgebaut?Selbst im winzigsten Jugendhaus in Hintertupfingen will der zuständige Feierabend-Hobbymischer ja üblicherweise, dass du bitte deinen Amp auf der Bühne gaaaanz weit runterdrehst, da du ihm sonst seinen Saalsound übertönst bzw. "kaputt machst" - und das Problem hast du mit In-Ear-Monitoring nicht.
Zumindest kenne ich das so.
Ich aktuell ja auch nicht mehr - aber als wir vor ~10 Jahren noch ziemlich aktiv die kleineren Venues abgegrast haben, war das ganz normal.Ich spiele ja nicht mehr in Jugendhäusern. Werden denn da mittlerweile PAs für 100 oder 200 Leute im Publikum aufgebaut?
wer es braucht, der braucht dann natürlich IEM.Interessant finde ich bei all den Pro- und Contra-Posts hier, dass in dieser Runde noch keiner das Thema "Click" erwähnt hat. Das kannst Du einfach nicht mit offenen Monitoren machen.
Aber wir wollen das, um auch live wirklich in time zu spielen. Und daher IEM.
Selbst Bj 73 gibt es in meinem Leben aber auch puristische Dinge wie Autos ohne E-Motor, Deutsch ohne Gendern, eine Siebträgerkaffeemaschine und nicht jeden "modischen" Schnickschnack. Aber auch ich habe Handy, PC, Laptop, OLED TV und viele digitale Helferlein. In manchen Bereichen kann und sollte man dann doch mit der Zeit gehen.
Letzten Endes kommt es halt auf die Ansprüche der Band sowie des Einzelnen an.
+Jeder wie er mag. Ich bin so nett und teile hier einfach mal meine Erfahrungen aus der, naja, professionellen Metal Welt. Sieht halt bei Cocktail Jazz anders aus .
Aber egal. Ich höre jetzt auf, aus dem kleinen Metal Nähkästchen zu plaudern . Macht ihr mal schön weiter so .
Also wenn man es nicht schafft, MIT Klick trotzdem musikalisch zu spielen, muss man als Band und natürlich individuell daran arbeiten. Es gibt einfach Situationen, wo es besser ist den Klick im Ohr zu haben.
Alles gut! Wie gesagt, jeder hat da eine andere Auffassung von einem Live Gig.
Der eine möchte, dass es wie auf Platte klingt, der andere möchte diese Timingschwankungen drin haben, um das Live Feeling zu haben.
Da machst Du es halt nicht allen recht.
Wenn jeder dem Klick hinterher läuft, klingt's einfach nur sch...se. Meistens jedenfalls, wenn das nicht absolut präzise Musiker sind, die den Klick gar nicht brauchen. Denn jeder weicht etwas anders vom Klick ab. Das hört man sofort, wenn die Musiker nach einem (für's Publikum nicht hörbaren) Klick spielen statt aufeinander zu hören. Die beste aller Lösungen ist natürlich so präzise zu spielen, dass man keinen Klick braucht. So schlimm es auch klingt: da hilft nur ÜBEN ! Die zweitbeste Lösung ist, dass nur der Drummer einen Klick bekommt (schlimm genug, wenn er einen braucht). Alle Anderen richten sich nach dem Drummer. Kleinere Timingschwankungen hört niemand, wenn die ganze Band sie zusammen macht. Wenn jeder aber in eine andere Richtung schwankt, dann klingt's richtig beschissen (siehe oben).Interessant finde ich bei all den Pro- und Contra-Posts hier, dass in dieser Runde noch keiner das Thema "Click" erwähnt hat. Das kannst Du einfach nicht mit offenen Monitoren machen.
Da ist schon was dran. Aber wir sind ja auch keine zwanzig mehr, die Mehrzahl hier, vermute ich jedenfalls. Aber letztendlich kann die Technik nur helfen. Wer nicht spielen kann, kann's auch mit viel Technik nicht. Und da ist es wieder, dieses hässliche Wort: ÜBEN !Diese Diskussion zeigt mir vor allem, dass sich viele von Euch schon lange vom Rock 'n' Roll verabschiedet haben.
Aber wenn die Band die entsprechenden Verstärker hat und damit umgehen kann, klingen Verstärker mit Boxen natürlich besser als deren Simulation.
Für mich sind "Cabsims" so was wie künstliche Aromen beim Essen.
irgendwie bin ich zu alt für das was ihr so heute mit IE, Kemper und Co so macht.
Bei mir stehen ein Amp und eine Box auf der Bühne, punkt.
....
Eine Cabsim ist ja im Prinzip nichts anderes als ein EQ, der den Klang in eine bestimmte Richtung verbiegt - ganz ähnlich wie eine "richtige Box" es eben macht, das ist ja Sinn der Sache
...
letztlich gibt es ja drei Möglichkeiten der Klangerzeugung:irgendwie bin ich zu alt für das was ihr so heute mit IE, Kemper und Co so macht....