Das Wichtigste ist das Fender (TM) auf der Halsplatte steht. Am besten USA, dann ist der Erfolg mit der Aufnahme schon so gut wie in der Tasche.
Precisions klingen ohnehin alle gleich.
Fender ist schlieĂlich bekannt fĂŒr ein Ă€uĂerst hohes QualitĂ€tsmanagement.
Du kannst sicher sein, dass 2 BĂ€sse der selben Baureihe auch 100%ig ident klingen.
Abweichungen im Sound kommen in Kennerohren dann eher durch unterschiedliche Farben zustande.
Konstruktionsfehler kommen grundsÀtzlich bei Fender nie vor.
Bei einem Studioprojekt ist es auch immer gut, einen noch unbekannten Bass auszuwÀhlen.
Beim Spielen bleibt man so auf ungewohnten Instrumenten hellwach und kann der Bassist dadurch das Beste in der Performance herauskitzeln.
Mit NebensĂ€chlichkeiten wie Setup (perfekte PU-Justierung) oder Testen unterschiedlicher Saiten in Kombination mit dem Instrument sollte man sich bei Studioaufnahmen ĂŒberhaupt keine Gedanken machen.
Auch Saiten werden bekanntlich komplett ĂŒberbewertet. Am besten man nimmt auch Saiten von Fender (TM), dann kann gar nichts mehr schief gehen.
*Ironie off*
Sorry, aber du willst offenbar etwas fĂŒr ein ernstes Projekt (also Studio, kein Proberaum-Mitschnitt) aufnehmen und willst dafĂŒr nicht einen Nachmittag an Zeit investieren um in ein gröĂeres MusikgeschĂ€ft fahren zum Testen, sondern dich auf Aussagen von Fremden in einem Forum verlassen?
Ohne jemanden nahetreten zu wollen (@ALL: ich hab euch eh alle lieb
), aber hier auf Bassic sind vom Noob bis zum Profi, ĂŒber Fanboys oder Hater bis zum Typen, der seinen Bass endlich loswerden und deswegen empfiehlt, wirklich alle Leute vertreten. Wer hat dann recht?
Da wĂŒrde ich eher die Zeit investieren und mich auf die eigenen Ohren verlassen.
Nebenbei bemerkt kommt es gar nicht selten vor, dass sich jemand fĂŒr einen bestimmten Bass online entscheidet und schlussendlich beim Antesten mit einem ganz anderen Instrument nach Hause kommt.