Brauche Fender Precision - Unterschiede

Das hier ist ein Precision Bass Thread, aka spezialisiert sich auf diese Art von Bässen.
Aus meiner Sicht muss es nicht unbedingt Fender sein aber dennoch entsprechend der P-Bass Vorlage.
Hab’s letztlich schon erwähnt: Industrie Standard.
Geschützt sind der Name „Precision Bass“ und das Kopfplatten Design. Ansonsten hat ein P-Bass oder P-Style Bass grundsätzlich das selbe technische Design.
Insofern unterstütze ich diesen Thread weil er sich gerade deshalb von “Leo” Threads unterscheidet.

Hier ist viel drauf, was man an wichtigen Unterschieden kennen muss:
A, B, C necks, auch V-Shape
fretted vs. fretless
rw/mn
aktiv/passiv
Esche/Erle
2.Version/3.Version
links/rechts
leicht/schwer
overwound PUs
.
.
.

Precision Tisch Grumpf.jpg

Also ich finde diese Aussage ist viel interessanter, wenn man meint, das jemand den Unterscied zwischen einer 2-Tone und einer 3-Tone Sunburst-Lackierung raushören kann. 8D;-)
Na ja, ich kann dir blind sagen, ob der Ton von einem 2- oder 3-Ton - Sunburstler kommt.
Für Wetten Dass reicht das allemal.
Ich könnte übrigens zu jedem der abgebildeten Bässe blind die Farbe sagen.

a ja, ich kann dir blind sagen, ob der Ton von einem 2- oder 3-Ton - Sunburstler kommt.
Okay und wie schaut das damit aus;-), hört man da auch den Unterschied zwischen 2 und 3 Tone ?

1665679790599.png
1665679883457.png

Wenn da noch ein Single Coil und ein Spilt Coil den Unterschied verdeutlicht, hört man die Farbdetails ja doch viel leichter.

Na ja, ich kann dir blind sagen, ob der Ton von einem 2- oder 3-Ton - Sunburstler kommt.
Ok. Ich verstehe was du meinst..Das ist aber auch keine grosse Kunst. Das unterschiedkiche Farben die Schwingung des Korpusses beeinflussen ist ja heute kein Geheimnis mehr. 3 tone ist eher mumpfig, deswegen soll man die auch unbedingt mit Flatwounds spielen. 2Tone ist eher Hifi, deswegen werden die fast ausnahmslos geslappt. Oder hast du schon mal jemanden einen 3Tone slappen sehen? Sicher nicht…

In diesem Fall glaub ich ja eher das gemeint ist dass er diese Bässe kennt und sie an Hand des Klanges einordnen kann.
Aus der Luft gegriffen einen Bass blind zu hören und auf diese Weise die Fabe zu indentifizieren, halte ich für eine Schildbürgerweisheit.

Ja das mag sein, wir sind ja immer gut für eine Schippe voll die uns zum Besten hälte.
Nichtsdesto trotz, er bezieht sich ja auf die abgebildeten Bässe.

Verlassen wir am besten die Welt des Irrsinns wieder….🤨

Es gab von Fender in den 70ern Precihälse mit einer Sattelbreite von
40mm. Gestempelt waren die, meines Wissens, mit einem B.
Ob da noch ein zusätzlicher Buchstabe oder eine Zahl zu finden war,
weiß ich nicht mehr. Icc habe gehört, dass Fender diese Hälse damals
hergestellt hat, weil es einige gab, die den Precis einen JazzBass Hals verpasst haben
und diese Kombi, damals gehyped wurde..
Weiß da jemand was genaueres?

Zuletzt bearbeitet:
Der Nate Mendel liegt bei 41 mm gemäss dem spec sheet. Das ist eine '71 Nachempfindung. Mir scheint es dass man in dieser Periode zu etwas schlankeren Hälsen tendiert hat. Warum, weshalb & ob es dazu Gründe gab die aus dem Kundenkreis kamen entzieht sich meiner Kenntnis.
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich durchaus sagen, das ein fetter, breiter 50s Hals mit 7.25" Radius schwieriger ist für mich zu umgreifen, besonders ab dem 7ten Bund aufwärts. Ich meine, es geht schon aber komfortabel ist es nicht mehr und meine Fingerfertigkeit muss auch Einbußen hinnehmen.
Witziger Weise fühlt sich der American Original mit 9.25" Radius besser an. Der wird zwar auch breit ab dem 7ten Bund aber ich glaube das "Taper" nimmt zu und das Profil ist ab dem 7ten zunehmend in der Dicke reduziert. Vielleicht ist's auch das Rosewood Fretboard, oder ich bilde mir das alles nur ein.

Ok. Ich verstehe was du meinst..Das ist aber auch keine grosse Kunst. Das unterschiedkiche Farben die Schwingung des Korpusses beeinflussen ist ja heute kein Geheimnis mehr. 3 tone ist eher mumpfig, deswegen soll man die auch unbedingt mit Flatwounds spielen. 2Tone ist eher Hifi, deswegen werden die fast ausnahmslos geslappt. Oder hast du schon mal jemanden einen 3Tone slappen sehen? Sicher nicht…
Umgekehrt!

Zurück
Oben Unten