Tatsächlich ist der Nate Mendel mit 41mm angegeben, was dem Standard der Zeit entspräche, aber er hat defacto nur knapp 40mm ist also eher eine Tendenz zum A-Neck.Der Nate Mendel liegt bei 41 mm gemäss dem spec sheet. Das ist eine '71 Nachempfindung. Mir scheint es dass man in dieser Periode zu etwas schlankeren Hälsen tendiert hat. Warum, weshalb & ob es dazu Gründe gab die aus dem Kundenkreis kamen entzieht sich meiner Kenntnis.
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich durchaus sagen, das ein fetter, breiter 50s Hals mit 7.25" Radius schwieriger ist für mich zu umgreifen, besonders ab dem 7ten Bund aufwärts. Ich meine, es geht schon aber komfortabel ist es nicht mehr und meine Fingerfertigkeit muss auch Einbußen hinnehmen.
Witziger Weise fühlt sich der American Original mit 9.25" Radius besser an. Der wird zwar auch breit ab dem 7ten Bund aber ich glaube das "Taper" nimmt zu und das Profil ist ab dem 7ten zunehmend in der Dicke reduziert. Vielleicht ist's auch das Rosewood Fretboard, oder ich bilde mir das alles nur ein.
Was die Replacement Necks/AM Original Necks mit 9,5 Radius angeht im Vergleich zu den Maple Derivaten mit 44,5 Sattelbreite und 7.25er Radius (wie ihn z.B. der MIM Classic oder die Vinteras haben) liegt das daran, dass das Profil insgesamt ein anderes ist. Bei den Maple Necks ist es vorne eher flach (1.-5. Bund) und wird dann dicker, während es beim AMO eher etwas runder ist in den ersten Bünden und dann weniger fett sondern eher gleichbleiben aufwärts geht. Ich finde sie gerade da im Vergleich zum Griffbrett vorne zu flach, unangenehm - würde auch eher sagen, dass es ein D statt einem "thick" oder "modern C" ist - mir gefallen sie nicht...(den AMO Replacement OPMN hab ich leider nie in Händen gehabt, aber ich denke, er entspricht in allem auch dem 60s Replacement)
Das hat aber mit dem Fretboard-Material nichts zu tun. Auch ist durch den flacheren Radius das Greifgefühl ganz anders als das beim 7,25er, welcher wesentlich runder griffbrettseitig ist - auch wenn es nicht den Original-Specs entspricht und eher eine Idee des Custom Shops war, den 9.5er Radius zu verwenden (machen die sehr sehr häufig) empfinde ich die Kombi aus 44,5er Sattel mit 9.5er Radius als geradezu handschmeichelnd und angenehm. Die AMO (Replacement) Rosewood Necks sind absolute Klasse und tatsächlich sowas wie meine Lieblingshälse von allen, die ich habe...
Allerdings ist ein Neck mit 41,2mm/7.25 und dünnem curved veneer Rosewood, den ich habe, eine absolute Wonne zu spielen, da beisst die Maus keinen Faden ab