Brauche Fender Precision - Unterschiede

So, nach 22 Seiten weiß ich jetzt dass es fast unmöglich ist einen Preci zu finden. Extrem schwierig einen zu kriegen und dann noch den passenden Austausch Pickup zu eruieren.
Ich bleibe beim J :o)
:rofl:Aber nicht doch. Du musst nur gaaanz genau wissen, was du suchst. Dann findet es Dich schon.....:patpat:.

Meinst Du mit J diesen Precisimulator, mit diesen zwei komischen langen schwarzen Dingern im Body?

Ich stelle mir gerade vor, es gäbe nur noch Fender Bässe und jedesmal wenn die Musikalienhändler Neuware bekommen stehen wir Bassisten Schlange um den einen passablen in der Lieferung zu finden. 🤣

Ich hab die gleiche Erfahrung beim Handverlesen meines Jazzbasses gemacht. Da waren ein paar aus den 60ern bei. Die waren fast ausnahmslos gut….aber damals schon scheisse teuer. Bei den 70ern waren echte Gurken dabei, die waren aber eher aus der zweiten Hälfte des Jahrzehnts

Man kann ja echt feststelle, dass es in den früheren Fendertagen eine qualitative Streuung gab, die unter heutigen Gesichtspunkten schwer nachvollziehbar ist. Das war aber mit vielen Dingen aus der Zeit so. Harley Davidson ist ein solches Beispiel. …und anderes.
elektrisch verstärkte Gitarren und Bässe, steckten zu der Zeit ja auch noch in Kinderschuhen.
Wann hat das eigentlich aufgehört, bei Fender? 90er, 2000er?
Bei den „modernen“ sind mir solche Streuungen nicht mehr aufgefallen (abgesehen von Einstellungsproblemen in Kaufhäusern)

Man kann ja echt feststelle, dass es in den früheren Fendertagen eine qualitative Streuung gab, die unter heutigen Gesichtspunkten schwer nachvollziehbar ist. Das war aber mit vielen Dingen aus der Zeit so. Harley Davidson ist ein solches Beispiel. …und anderes.
elektrisch verstärkte Gitarren und Bässe, steckten zu der Zeit ja auch noch in Kinderschuhen.
Wann hat das eigentlich aufgehört, bei Fender? 90er, 2000er?
Bei den „modernen“ sind mir solche Streuungen nicht mehr aufgefallen (abgesehen von Einstellungsproblemen in Kaufhäusern)
:popcorn:

Das war ein Witz das ist dir in deinem Eifer vermutlich entgangen?
Trotzdem, wo ist der Zusammenhang zwischen dem was ich im Vorfeld geschrieben habe und deiner Bemerkung?

Witz komm raus, du bist umzingelt!

Kann mir schon vorstellen dass sie gut in Hand liegen und sich spielen lassen. Gut aussehen tun sie ja, vorausgesetzt der Aufwand gefällt.
Es wird sich aber nichts dran ändern dass sie für mich wie Gitarren mit dicken Saiten klingen.
Ein Übermass an klanglichen Möglichkeiten ist für mich nicht von Bedeutung. Ich brauche 1 Ton und der muss passen.
Für gewöhnlich bekomme ich den perfekt von einem Precision Bass mit Flats. That's it.

Billy Talbot

Guter Witz!

>>> Ps, vielleicht hat @E-A-D-G den zweiten clip in #433 nicht gesehen :nix:
Das geht mit jedem Bass, wenn man will. Vintage Röhrenverstärker (clean oder verzerrt) mit Vintage Box, oder irgend etwas modernes Class-D mit neuzeitlicher Box, daneben Pedal-Boards mit allem möglichen drauf, oder ganz ohne direkt in den Amp gespielt, Flats oder Rounds auf dem Bass.
Trotzdem hat der Preci weniger "Möglichkeiten" zu bieten, vergleichbar wie der Ur-Spector NS mit nur einem Pickup.

Aber womöglich habe ich diesbezüglich zu wenig Humor um den Witz bei nur einem Pickup zu verstehen...

Ein kurzer clip, mein Buddy Bruce, Elliot Bass, Fabrizio Drums. Location behalte ich mal für mich.
Mit einem handheld Tascam im Publikum, ca. 4 Jahre alt, ich wollte was ausprobieren, ist aber -kurz gesagt- leider nicht geworden wie ichs mir vorgestellt habe.
Der Bass ist ein Fender AVRI im 60er Stil, sunburst, tortshell, Rosewood. Jahrgang weiss ich im Moment nicht.

Wenn er den Amp etwas weiter aufdrehen würde, wie würd's wohl klingen?

:rofl:Aber nicht doch. Du musst nur gaaanz genau wissen, was du suchst. Dann findet es Dich schon.....:patpat:.

Meinst Du mit J diesen Precisimulator, mit diesen zwei komischen langen schwarzen Dingern im Body?
Ich hatte 2 Precis. Einen American Vintage 62 und einen Custom Shop 62. Beide sehr gut, allerdings habe ich mich immer auf dem J wohler gefühlt. Umgehängt und alles passt. Deshalb sind die P's gegangen.

Seit ungefähr 2008, soweit ich weiß. Ich lass mich aber gerne korrigieren.
Ich hab mal geschaut ob es die Brücke als Replacement gibt:

Seit 2007 wenn die Angabe stimmt.

Und das Dingen ist daneben ja sogar 3-D fähig:
1665507214037.png

1665507260733.png

Und bei dem aufgerufenen Preis von ca. EUR 80,- auch recht erschwinglich.
Als Replacement für das L-Blech damit nicht ganz uninteressant, finde ich.
Die Option für die Saiteneinhängung - Through Body lässt sich in dem Moment halt nicht nutzen.
Wäre zumindest interessant zu wissen ob das schonmal jemand probiert hat und ob sich da klanglich dann etwas ändert.
Diese "Option" der Saiteneinhängung bieten mittlerweile ja etliche Hersteller bei ihren Instrumenten mit an.

@E-A-D-G tut mir leid, ich weiss nicht worauf du hinaus willst. Ich hab den Eindruck du willst mit Nachdruck einen Widerspruch kreieren, der nicht existiert.
Deine "Brückenempfehlung" ist auch recht waghalsig. Der gute Junge hat ja den Bass noch gar nicht. Niemand weiss welchen Bass er sich angelacht hat und ob diese Brücke überhaupt passt.
Allgemein finde ich' es witzig, dass Leute die für Fender nicht viel übrig haben Nachrüstungs Empfehlungen vorschlagen. :O!

Ich hatte 2 Precis. Einen American Vintage 62 und einen Custom Shop 62. Beide sehr gut, allerdings habe ich mich immer auf dem J wohler gefühlt. Umgehängt und alles passt. Deshalb sind die P's gegangen.
Naja, einer der gravierensten Unterschiede bei Jazz- vs P-Bass ist der Offset Body beim J-Bass. Das hat Einfluß auf die Ergonomie des Instrumentes.
Hat auf 23 Seiten auch noch niemand was davon erwähnt. Es geht immer nur um 2 vs 1 Pickup und um die Halsbreite am Steg.

Naja, einer der gravierensten Unterschiede bei Jazz- vs P-Bass ist der Offset Body beim J-Bass. Das hat Einfluß auf die Ergonomie des Instrumentes.
Hat auf 23 Seiten auch noch niemand was davon erwähnt. Es geht immer nur um 2 vs 1 Pickup und um die Halsbreite am Steg.
…es ging ja auch nie um Unterschiede zwischen P und J. :opa:

@E-A-D-G tut mir leid, ich weiss nicht worauf du hinaus willst. Ich hab den Eindruck du willst mit Nachdruck einen Widerspruch kreieren, der nicht existiert.
Ich sehe keinen Widerspruch darin dass man mit passendem Vintage Equipment bewaffnet und/oder Effekten und mit Flats auch einen eher "modernen" Bass nach Vintage klingen lassen kann, oder irgend etwas dazwischen, je nachdem.
Meine 70er SVT 810 klingt immer irgendwo nach Vintage, egal mit welchem Bass oder Verstärker, meine 212er dagegen eher modern, egal mit welchem Bass oder Verstärker.
Deine Soundbeispiele sind allesamt halt eher Vintage mäßig geprägt. Und wenn du dein Ziel am besten mit dem Preci und mit Flats drauf erreichst, dann ist doch alles gut.

Deine "Brückenempfehlung" ist auch recht waghalsig.
Hin und wieder denke ich über einen Fretless J-Bass nach. Nicht mehr. und nicht weniger.
Es ist tatsächlich einige Jahre her als ich drauf und dran war mir bei Christian Celinder einen "Classic" bauen zu lassen.
Und jetzt mußt du dir nur noch die Brücken anschauen die er verbaut.
Letzten Endes kann und muß das doch aber sowieso jeder für sich selbst handhaben wie er will.

Zurück
Oben Unten