Boxenbau, Reparatur und Modifikation - Hier werden Sie geholfen Dauerthread

Hast du ein einfaches Messgerät? Dann könntest du erstmal alle Kabelverbindungen durchmessen um einen Kabelbruch bzw. schlechten Kontakt etc. auszuschließen. Erst dann würde ich die Speaker einzeln von der Verkabelung lösen und auch durchmessen.
Wenn bei einer Reihenschaltung einer durchgebrannt ist, dann geht z.B. der andere der dran hängt auch nicht. Kann also sein, dass garnicht soooo viel hinüber ist.
 
Und mir fällt noch was ein: Der Bassman ist doch ein Röhrenamp? Pass da bitte auf die kaputte Box dran zu hängen. Wenn der Widerstand nicht mehr stimmt, v.a. wenn er zu hoch wird kann es den Ausgangsübertrager stark belasten oder zerstören. Bei zu hohem Widerstand lieber mit Transistoramp testen. Die dürfen aber wiederum keinen zu niedrigen Widerstand abbekommen (Kurzschluss)...
 
alles klar danke! so ein messgerät besitze ich leider nicht :/

wenn jetzt zum beispiel nur ein speaker hinne ist und die restlichen 3 funktionieren würden, könnt ich den kaputten einfach ausbauen und die box weiterverwenden? oder ändert das die ohmzahl? den widerstand messe ich auch mit dem messgerät!?

werd den röhrenamp auf jedenfall nicht mehr anschließen so lange ich nicht die box repariert habe, danke!
 
Also mit 3 Speakern isses immer schwierig. Man bekommt dann je nach Schaltung meist 5,33 Ohm.
Ich weiß nicht wie deine Box beschaltet ist und welche Impedanz die einzelnen Speaker haben, aber meist ist es bei 4 Chassis so, dass jeweils 2 in Reihe (doppelter Widerstand) und diese 2 "Reihen" dann wieder parallel (halber Widerstand) geschaltet sind. Unterm Strich kommt dann wieder die selbe Impedanz wie beim einzelnen Lautsprecher raus.

Als Durchgangsprüfer kannst du auch eine Batterie mit passender Glühlampe und entsprechenden Kabeln benutzen.

Aber ein einfaches Messgerät lohnt sich immer. Widerstand kannst du damit natürlich auch messen.
 
Ganz ohne irgendwas könntest du mal vorsichtig mit allen Fingern gleichzeitig die Membranen reindrücken. Auch im Vergleich mit dem funktionierenden Speaker. Dann kannst du zumindest feststellen wenn irgendwas mechanisch hinüber ist und sich verklemmt hat oder reibt/schleift.
 
Steif ist nicht gut. Dann hängt was im Luftspalt. Ich denke die kannste entsorgen.
Steht eigentlich impedanzmäßig was auf den Chassis drauf? Dann wüsste man wenigstens ob`s mit 2 Stck. geht. Müsste aber eigentlich, weil du dann immer irgendwie auf 8 oder 4 Ohm kommst.
Es gibt noch `nen Test mit Batterie an die Kontakte vom Speaker halten und schauen ob er reagiert. Ich glaube `nen 9 V Block nimmt man dafür.
 
hmm blöd...impedanz steht keine drauf nein, aber der bassman läuft mit 4 ohm, d.h. die box müsst auch 4 ohm sein denk ich...ein gehäuse einer 4x12er dann aber nur mit 2x12ern zu bespielen macht platztechnisch nicht so viel sinn oder? ;-) ob sich das auszahlt die putten speaker auszutauschen?
 
Klar zahlt sich das aus. :-) 412er is geil. :-)
Schau mal wie die Box intern geschaltet ist. Dann kann man bei 4 Ohm gesamt sagen was die einzelnen Chassis haben. Ich denke aber auch 4 Ohm. Die müsstest du bei Betrieb von nur 2 Stck. dann in Reihe schalten und hast dann halt 8 Ohm.
Wie`s mit nur 2 Chassis klingt???? Keine Ahnung. Passt dann halt nix mehr zum Volumen.
 
Besorg Dir doch wirklich erstmal ein Meßgerät und prüfe die Impedanz der Lautsprecher.
Dann hast Du wenigstens einen ersten Anhaltspunkt dafür, was Du besorgen musst. Ein billiges reicht dafür aus, und es taugt zudem als Spannungsprüfer im Haushalt. Oder zum Finden des Kontaktproblems in der Fahrradbeleuchtung.
 
Ich würde da nicht gleich ans Austauschen denken wenn sie tatsächlich hin sind. Die Box ist nicht nur schwer sondern auch nicht so wirklich dolle für den Bassman im Vergleich zu dem was man heute so in halber Größe bekommen kann. Drei neue Zwölfer kosten auch schon ne Stange Geld.
Würd da eher ne schöne 15er im Fender Design dranhängen oder ne 2 x12er oder gelich ne 2x15 er. Die ollen Fender Speaker dürfte es eh nicht mehr geben, also dann müsstest Du auch gleich alle austauschen. Lohnt nicht sag ich einfach mal. Lieber ne kleinere Box mit gutem Wirkungsgrad, zum Beispiel ne 2x15 er E Voice oder was basteln lassen von den üblichen Verdächtigen hier. Wiegt weniger, klingt besser und kannste selber designen
 

super, vielen dank liebe leute! ich werd mir das mal überlegen ob ich mir das antue...so nen messgerät kann aber scheinbar wirklich nicht schaden!

jetzt stellt sich nur noch die frage ob 1x15er oder 2x15er ;-) reicht eine 1x15er aus?
 
215 :D:D:D
Mit mehr Membranfläche bekommste halt auch aus einem relativ "schwachen" Amp mehr gehörte Lautstärke.
Ich hatte früher am Mywatt200 ne 610er und musste Master max. auf 9 Uhr drehen. Jetzt hab ich "nur" eine 115er dran und muss um in der Band mitzukommen schon auf Mittag stellen.
Willsagen: Mit großer Membranfläche und gutem Wirkungsgrad bekommste auch aus`m 100 Watt Amp genügend Lärm.
 
Ich hab den Bassman an einer 15 er und einer 2 15er gespielt. Beides super, 2x15 = Super+
Also eine 15er mit genug Volumen und einem wirklich guten Wirkungsgrad ist schon echt laut mit dem Bassman. Wenn Du Geld sparen willst guck nach ner gebrauchten 2x15er und check dann die Speaker bzw. Den Wirkungsgrad (meist kennt irgendwer hier die Box).
2x15 er findet man schonmal bei den Kleinanzeigen, jetzt wo alle auf Ultraleichtequipment umsteigen...
 
Stehen hier nicht sogar 2 115er im Angebot? Die mit dem fauchend gemusterten Tolex?

Ich möchte allerdings doch anmerken, dass 15er in der Praxis etwa das doppelte Volumen dessen benötigen, womit 12er auskommen, und dass 2 12er über den Daumen gepeilt etwa so viel Krawall machen wie 1 15er. Es läuft also aufs gleiche hinaus.

Richtig laute Lautsprecher sind übrigens prinzipbedingt keine Tiefbassmonster.
 
Stehen hier nicht sogar 2 115er im Angebot? Die mit dem fauchend gemusterten Tolex?

Ich möchte allerdings doch anmerken, dass 15er in der Praxis etwa das doppelte Volumen dessen benötigen, womit 12er auskommen, und dass 2 12er über den Daumen gepeilt etwa so viel Krawall machen wie 1 15er. Es läuft also aufs gleiche hinaus.

Richtig laute Lautsprecher sind übrigens prinzipbedingt keine Tiefbassmonster.

Liebe Beate, ich bin grade froh, dass ich keine 18 " er auffahren muss, 2x12" Gloka oder 15" Beyma reicht zum transportieren und Rückenleiden völlig B)Aber mit 15 er kann man auch Tiefbass produzieren, so ein Beyma 15 B100 G (rimm) ist nicht schlecht... 8Dauf der Bühne soll es doch sowieso leise sein, meit der keyboarder :o) hihi....
 
Aber mit 15 er kann man auch Tiefbass produzieren, so ein Beyma 15 B100 G (rimm) ist nicht schlecht...

Das stimmt schon, und das geht natürlich auch bei 12ern und 10ern. Aber das geht halt auf Kosten des Wirkungsgrads. Paradebeispiel sind die EVM 15L: mörderischer Wirkungsgrad, aber eben im echten Tiefbassbereich nicht soooo potent.

Was in Verbindung mit dem Bassman ja ganz interessant sein könnte.

Wenn/falls die Box erhalten werden sollte, könnte man sie mit 4 neuen Chassis bestücken und dabei ggf neu abstimmen. An Stelle des TE würde ich dann mal versuchen, die technischen Details zu der Box zu recherchieren und zu schauen, was andere Nutzer dieser Box so gemacht hatten.
 

Zurück
Oben Unten