Boxenbau, Reparatur und Modifikation - Hier werden Sie geholfen Dauerthread

Eigentlich schon. Ich mach das auf Anfrage. Für den Shop hab ich aktuell keine Zeit, eigentlich schon seit Jahren nicht.
Aber auf Anfrage geht eigentlich im Prinzip alles.
 
Ich habe ja noch ein Gehäuse von Hans seiner Weihnachtsaktion. 60x60x40 / Ich denke ich werde mir eine geschlossene 212 draus bauen (Eminence Speaker), ohne Hochtöner. Das Ganze soll dann mit einem Ampeg PF50, den ich mir in den nächsten Tagen bestellen will befeuert werden. Macht das ganze überhaupt Sinn? Ich meine bezüglich Wirkungsgrad? 410 wäre natürlich auch eine Option. Aber auf jedenfall eine geschlossene Box. Spielen werde ich die combo in einer leisen Alternativ Rock Band mit überwiegend cleaner Gitarre.
 
Ich habe noch eine handvoll ovp Eminence Beta12a/8Ohm zum Schweinepreis da. Die befinden sich im Ausverkaufsmodus!
Bei Interesse bitte PM. Die wären optimal im geschlossenen Gehäuse aufgehoben. Sollte für Deine Anwendung optimal passen.
 
Hallo ihr Boxenbauer, Reparateure und Modifikationisten. Ich spiele jetzt seit knapp zehn Jahren eine Eden Nemesis NSP410, die ich immer sehr mochte, da sie toll klingt und schön leicht ist. 22 Kg oder so und das ohne Neodym. Jetzt habe ich aber langsam das Gefühl, dass das leichte Gehäuse nach dem jahrelangen Einsatz an Alterschwäche leidet und immer stärker vibriert und olle Geräusche erzeugt.
Da Schall- und Rückwand verleimt sind und ich die nicht einfach abnehmen kann, würde das ein ziemliches Gefummel werden, die weiter zu verstreben. Speaker raus, Dämmzeugs raus, Verstrebung rein, Dämmung wieder rein, und das alles durch die 10" kleinen Löcher? xx( Habt ihr da vielleicht ein paar praktische Tipps? Lohnt sich der Aufwand?
 
Das ist primär die Rückwand. Wenn ich da mit etwas Druck die Hand auflege wird das schon deutlich besser.
 
Ausschließen würde ich das nicht. Ich habe zwar reingeschaut, aber so genau dann doch nicht. Wie kann ich das am besten erkennen? Einfach mal anfassen und wackeln?
 

Ich seh schon, du bist kein heimwerker :-)
Erwischt :I

Ich habe jetzt noch mal etwas genauer reingeschaut und wie ihr es schon vermutete habt, hat sich eine der Versteifungen gelöst, die in der Mitte zwischen Schall- und Rückwand ist. Genau genommen ist sie an der Seite der Rückwand lose. Soll ich versuchen die Strebe ganz rauszunehmen und komplett neu einzuleimen? Wie löse ich die andere feste Seite am besten? Oder quick and dirty von außen einfach zwei lange Holzschrauben rein?
 
Erwischt :I

Ich habe jetzt noch mal etwas genauer reingeschaut und wie ihr es schon vermutete habt, hat sich eine der Versteifungen gelöst, die in der Mitte zwischen Schall- und Rückwand ist. Genau genommen ist sie an der Seite der Rückwand lose. Soll ich versuchen die Strebe ganz rauszunehmen und komplett neu einzuleimen? Wie löse ich die andere feste Seite am besten? Oder quick and dirty von außen einfach zwei lange Holzschrauben rein?

Satt Holzleim rein.....
 
hat sich eine der Versteifungen gelöst, die in der Mitte zwischen Schall- und Rückwand ist. Genau genommen ist sie an der Seite der Rückwand lose.

Ist da ein kleiner spalt zwischen der verstrebung u der rückwand ?
Wenn nicht, würde ich versuchen durch auseinanderdrücken der schallwand u rückwand einen kleinen spalt zu erzeugen u da holzleim reinzupressen.

Zusätzlich dann noch rundherum satt holzleim.

Besser wäre, zusätzlich, rundherum, an den vier seiten, kleine holzklötzchen anzuleimen.

Schrauben würde ich eher nicht.

Dann is es wieder wie neu :-)
 
Nein, ein richtiger Spalt, damit ich da ordentlich Leim rein bekomme, ist da leider nicht. Mal schauen, ob ich das mit auseinanderdrücken schaffe.
 
War die Strebe stirnseitig mit der Rückwand verbunden? Da müsste doch dann ein Holzdübel oder ein Lamello oder sowas als Verbindungselement vorhanden sein. Einfach nur auf Stoß zusammenleimen ist ja nicht so pralle. Falls es so ein Verbindungselement gibt besteht eine gute Chance, die Verbindung wieder zu leimen. Wenn man nur genug Leim auf die Kontakflächen bekommt.

Falls nicht:
Schrauben würde ich nicht verwenden, wenn sie stirnseitig in die Strebe geschraubt werden müssten. Die spalten möglicherweise trotz Vorbohren die Strebe - sei denn sie ist aus Sperrholz. Dann könnte man schrauben. Oder aber die Strebe liegt mit der Längsseite an der Rückwand. Dann würde ich auch schrauben. Gnadenlos - zum Ärger aller Puristen.Vorbohren nicht vergessen.

Genial wäre es jedoch, durch die Rückwand zwei 5er Löcher in die Strebe zu setzen, die Fläche zwischen Strebe und Rückwand mit Holzleim zu versehen und dann von Außen durch die Rückwand zwei 5er Holzdübel in die Strebe zu leimen. Anschließend mit einer großen Zwinge Schall- und Rückwand zusammenpressen. Oder aber die Box auf die Schallwand stellen und sich draufsetzen. Könnte aber knifflig werden, weil man nicht weiß, ob man an der richtigen Stelle bohrt ...

BTW: Bei ollen Orange-Boxen oder auch bei Zeck-Boxen ist einfach von jeweils Außen ein 8er Kantholz (Querschnitt 8cm x 8cm) zwischen die Schallwand und die Rückwand geschraubt. Mit einer Holzschraube, 5 x 60 oder so. Das Kantholz ist dabei so fett, das spaltet sich nicht auf.
 
Pattex-Montagekleber! (der normale, nicht der Super für Metall etc..). Ist ausgehärtet etwa wie Leim, aber ist hervorragend spaltfüllend. Gibts in der Spritzkartusche. Notfalls kann man das Zeug auch in eine dicke Spritze zwingen (ohne Nadel drauf natürlich). Dann auf beiden Seiten der betroffenen Platte eine ordentliche Kleberwurst reindrücken und einen Tag warten. Dann sollte alles o.k. sein.

Richtiger Leim funktioniert nur auf sauberem Holz. Lack- oder Leimreste verhindern ein Nachleimen. Ausserdem wäre kein Luftspalt und ein hoher Anpressdruck für guten Halt wichtig.

Ganz hässliche Geräusche können auch Undichtigkeiten hervorrufen... Ganz übel: Luft entweicht durch eine Klinkenbuchse o.ä. Klingt fast wie ein kaputter Speaker...
 
Vielen Dank für eure Tipps. Ich habe jetzt mal den Pattex Kleber großzügig raufgeschmiert und werde dann in ein paar Tagen mal berichten, wenn der ausgehärtet ist.
 
hella liebe leute!

hab eine zum 1986er bassman 100 gehörige 4x12er fender box. mir ist gerade aufgefallen, dass nur ein! speaker von den 4en zu funktionieren scheint. jetzt wollt ich fragen woran das denn liegen kann, bzw. ob ich das irgendwie richten kann als boxen-modifikations-anfänger?

freu mich auf eure antwort!
 

Zurück
Oben Unten