Boxenbau, Reparatur und Modifikation - Hier werden Sie geholfen Dauerthread

@Beate. Eine Box aus Pappel 12mm mit viel Verstrebungen ist wahrscheinlich auch nicht wirklich besser als eine aus 15mm mit etwas weniger Verstrebunggen. Ob sich das Gewichtsmäßig lohnt?

Hallo, erstmal danke für die schnelle Antwort.
Es ist ja nur eine 2x10 Box und keine Einzelboxen. Und wie gesagt ich kann sie von 2 auf 8 Ohm schalten aber habe vor kurzem die Hartke gesehen und mich gefragt ob ich meine Box so umbauen kann, dass ich sie auch mit einem 4- 8 Ohm Switch ausstatten kann.

Hallo, erstmal danke für die schnelle Antwort.
Es ist ja nur eine 2x10 Box und keine Einzelboxen. Und wie gesagt ich kann sie von 2 auf 8 Ohm schalten aber habe vor kurzem die Hartke gesehen und mich gefragt ob ich meine Box so umbauen kann, dass ich sie auch mit einem 4- 8 Ohm Switch ausstatten kann.
die harke hydrive sind miserabel im wirkungsgrad und mit 4 ohm wohl nicht unbedingt lauter als eine halbwegs gescheite box/speaker mit 8 ohm am selben amp.
die harkes machen das, indem sie die spule "in der mitte der wicklungen" noch mal abgreifen.

mein tipp wäre: lass die fmc 210 wie sie ist, kauf dir noch eine zweite 210, 112 oder 115, jeweils mit 8 ohm, wenn dir die 210 mit 8 ohm zu leise ist. durch die zusätzliche membranfläche wirds merklich lauter.
wenn du das nicht möchtest, bleib dir nur, die speaker zu tauschen, also zwei mit je 8 ohm.

hallo
ich bin neu hier.
kurz zu mir... ich habe in der 8.klasse angefangen bass zu spielen und nach 2 jahren angefangen schlagzeug zu spielen.
nach ca. 10 jahren aus musiker mangel den bass wieder in die hand genommen und ich muss sagen... yeehaar macht mehr spass...

Nun brauch ich eure hilfe.
ich habe das equipment von meinen alten bassisten übernommen.
ne alte 115er harley benton box und ein gallien krueger backline 600.
gut der Lautsprecher in der benton box war nach gut 8 jahren n bisschen schwach geworden und wurde von mir durch einen Fane Sovereign 115-250 ausgetauscht.
kraft meiner wassersuppe nnoch e alte leere 4x12er marshall box organisiert.
da die 115er im proberaum untergegangen ist wollte ich die mitten anheben und wollte aus der marshall box ne 210er machen.
also habe ich 2 fane sovereign 10-125 geordert und mir bei anderen 210er boxen von thoman die maße genommen und geschaut wo die im durschnit vom volumen liegen. ich glaube ich bin irgendwo bei 45 l gelandet um auf den wert zu kommen habe ich den rest der box mit sehr dichten formschaumstoff ausgefüllt( der liegt bei polizei fahrzeugen im kofferraum).
Dedüm anfänger fehler... nicht genügend gedanken über die impedanz gemacht und dann gezwungener maßen auf 16ohm geklemmt.
ein bild vom stack lad ich mit hoch.

da jetzt aber abzusehen ist das ich den bass nie wieder an den nagel hänge, möchte ich mein equipment aufstocken.
irgendwann nächstes jahr möchte ich mir den orange bass terror 500 zu legen.

so jetzt war eigentlich mein plan die boxenbau geschichte etwas vernünftiger zu betreiben und habe mir die daten blätter der Lautsprecher besorgt.
mein ziel war es das möglichst optimale volumen für die fane 115-250 und für die 10-125 zu errechnen(die 10-125 sollen zu ner 410er box werden also noch 2 dazu kaufen). und ich wollte mir die richtige länge für die bass reflexrohre ausrechnen. in der benton box sind 4 reflexrohre.

leider hab ich mir die geschichte einfacher vorgestellt als sie ist. die berechnung für das volumen machen die meisten mit winIsd aber damit komme ich nicht klar. mir fehlt einfach zu viel grundwissen mit den herz zahlen und den frequenzgängen.

kann mir bitte jemand für die fane 115-250 das richtige volumen ausrechnen und mir die richtige dimension für die reflexrohre geben? und das gleiche
für eine 410er box mit den fane sovereign 10-125 machen?

hier mal die meiner meinung nach benötigten daten:
für die 15zoll
FS Hz.......... 43 Hz
RE Ohms...... 6.2 Ω
Qms............ 7.18
Qes............. 0.81
Qts............. 0.73
Vas Ltr.........144 litres
Vd litres....... 0.247 litres
CMS (mm/N).. 0.14 mm/N
BL T/m......... 13.72 T/m
Mms (grms).... 90 grams
Xmax (mm).... 4.35 mm
Sd (cm2)........ 853 cm2
Efficiency %.... 1.59%
Le (1k Hz)...... 1.8 mH

für die 10 zoll
FS Hz........ 55 Hz
RE Ohms ...6.6 Ω
Qms......... 6.29
Qes.......... 0.71
Qts.......... 0.65
Vas Ltr...... 50 litres
Vd litres.... 0.183 litres
CMS(mm/N)... 0.27 mm/N
BL T/m....... 10 T/m
Mms (grms).... 31 grams
Xmax (mm).... 5 mm
Sd (cm2)....... 363.5 cm2
Efficiency %.... 1.25%
Le (1k Hz)...... 1.47 mH

kann das sein das das Vas Ltr schon mein Volumen ist?

ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte...

ich habe in der 8.klasse angefangen bass zu spielen und nach 2 jahren angefangen schlagzeug zu spielen.

Erst mal willkommen bei Bassic..... und keine schlechte Idee, war bei mir und auch v. a. ähnlich hier.
ich habe das equipment von meinen alten bassisten übernommen.
ne alte 115er harley benton box und ein gallien krueger backline 600.

...auch keine schlechte Lösung um preiswert mit Bass weiterzumachen und erstmal irgendwie Töne zu produzieren.
Äh und mit dem Besitz eine Gallien Krüger hast du hier im Forum vollautomatisch Freunde in Friesland gewonnen (wirst du noch merken)[¦)][¦)][¦)]!!!

Lass den Betreffenden das aber nicht mit dem Orange hören, aber sonst ist der gaaanz zahm.:D:D

Nun zu deinem Problem:

Du hast den Fane 15er in die Benton Box gepflanzt, richtig. Meiner Meinung nach passt der gar nicht für irgendeine Bassreflexanwendung, weil der QTC zu hoch ist.
(Faustregel QTC 0,25-0,65)

Du kannst gerne mal micka.org googlen, dort hast du ein einfaches Programm in dem du direkt aus einer Speaker Datenbank, oder selber Paramater eingeben kannst und ein einen guten Anhaltspunkt für Gehäuse bekommst. Du kannst auch dort selber Gehäusegrößen vorwählen und mit unterschiedlichen Reflexrohrdurchmessern, Volumen, und Abstimmungen spielen. (deine beiden Fane sind da glaub ich in der Datenbank, wenn ich das noch so richtig im Kopf habe.
....aber "Beate" und "Stratitis" sowie einige andere können dir da glaub ich auch weiterhelfen, das sind richtige Elektronik-Freaks mit Fachwissen.
Also eventuell mal anschreiben, oder aber vielleicht meldet sich hier noch der ein oder andere.

Ich kann dir da leider nur mit meinen "in 15 Minuten angelesen Halbwissen und von alten Greisen überlieferten Weisheiten " bedingt weiterhelfen.

PS: Es gibt immer mal wieder Speaker die in einem gewissen Gehäuse nicht funktionieren sollten (der Theorie nach)... und es trotzdem tun. !!!

LG Norbert

@Beate. Eine Box aus Pappel 12mm mit viel Verstrebungen ist wahrscheinlich auch nicht wirklich besser als eine aus 15mm mit etwas weniger Verstrebunggen. Ob sich das Gewichtsmäßig lohnt?

Das genau war meine Frage. Irgendwo muss es wohl ein Optimum geben - und natürlich hat so ein Skelett wie das dort abgebildete auch sein Gewicht. Leichter wird es nur, wenn das Volumen der Versteifung kleiner ist als das Volumen des Dickenunterschieds über die Fläche der Box. Deshalb erwarte ich von der Barfaced -Konstruktion auch keine Verminderung des Gewichts, sondern wenn überhaupt eine Verbesserung der Steifigkeit und eine Unterdrückung der Gehäuseschwingungen durch geschickte Platzierung der Aussteifungen.

Meine 115 aus 12 mm Birkensperrholz ist übrigens etwas schwerer als die 115 aus 15er Pappelsperrholz.

Danke für die Antwort.
Ich werde mir erstmal die Zeit nehmen müssen und mich ins selbststudium begeben. Viele Werte und Bezeichnungen sagen mir so gar nichts. Ich denke ich bin besser dran wenn ich mich zur gegebenen Zeit hier im Flohmarkt umschaue... Bzw bei kleinanzeigen. Denn um Lehrgeld zu bezahlen und fehler zu machen sitzt im Moment der Geldbeutel nicht locker genug.
Gibt es irgendwo die Möglichkeit im urschleim anzufangen? Sozusagen die boxenbau Fibel oder Lautsprecherbau für dummies? MfG Andreas

... Denn um Lehrgeld zu bezahlen und fehler zu machen sitzt im Moment der Geldbeutel nicht locker genug.
Gibt es irgendwo die Möglichkeit im urschleim anzufangen? Sozusagen die boxenbau Fibel oder Lautsprecherbau für dummies? MfG Andreas
Urschleim hin oder her - es gilt: Die ersten zehn selbstgebauten Boxen sind die Schlechtesten, danach wird's langsam besser.

Boxenbau ist schon eine Herausforderung.

a) sollte man handwerklich ein wenig Talent haben, dazu Platz und gescheites Werkzeug (Start zum Handwerk: http://www.jobst-audio.de/selbstbautut/181-howto_lautsprecherbau1)

b) sollte man die physikalischen Hintergründe halbwegs durchschauen und nicht gleich jedes Internetgerücht glauben sondern besser mal selbst nachdenken und diskutieren. (Z.B. http://intern.ipv.uni-stuttgart.de/content/web4/vortraege/Lautsprecher.pdf oder hier: https://www.lautsprecherbau.de/)

c) sind Geduld und Zeit unabdingbar für gute Ergebnisse

Ein Boxenbausatz wird niemanden in der Kunst des Boxenbauens voran bringen aber immerhin ein wenig die handwerklichen Fähigkeiten schulen. Wer jedoch mehr über die Materie lernen möchte als ein durchschnittlicher chinesischer Wanderarbeiter, der muss schon ein wenig Lehrgeld in die Hand nehmen und seine ganz eigenen Boxen realisieren.

Zuletzt bearbeitet:

ich plane grad 2 kompakte 1x15er (ohne MT/HT), nach Vorbild der Bag End Boxen (gebeizt, unbezogen, vorne nur Gitter drauf, Ports hinten)

Volumen: 72-73L pro Box
Abstimmung: 53 htz
Außenmaße: 47,4 x 47,4 x 42,0 cm
Material: Birke 12 mm (Seitenwände), Birke 15 mm (Streben, Schallwand, Rückwand)
Ports: 2 x 75 mm Durchmesser, 72 mm lang
Hardware: 1x Speakonbuchse, 8 x Chromecke, 4x Fuß, 1x Rundgitter für 15" Speaker, 2x Klappgriff

Fertich. Stumpf und simpel. Speaker liegen bei Hans schon auf Halde (B&C 15CL76), warte nur auf mein Gehalt. Wenn jemand meinen Squier Bass kauft geht's noch schneller :D

Optisch soll es in diese Richtung gehen

Anhänge

• be15s014_zps4e1e1956.jpg
    be15s014_zps4e1e1956.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 219
weil die Boxen dadurch einfach sehr viel kompakter werden. 2 abgewandelte TL606 mit 3" Faital habe ich ja auch noch. Das ist das zweitstack das ich zu jeder Probe ins Auto schmeiße. Außerdem, natürlich schadet n Mitteltöner nicht aber bisher mit 2x15 habe ich das auch nicht vermisst.

Hochtöner habe ich für meinen Sound noch nie gebraucht und bin mir sicher, die auch niemals brauchen zu werden.

Na aber wenn Hochtöner, dann jetzt. Später hört man die doch nicht mehr...
Das ist ja auch der Grund, warum ich immer so fette Hörner in meine Boxen baue: Damit ich wenigstens noch etwas Höhen höre!
später braucht man die umso dringender, um wenigstens noch so ein bissken höhen im sound zu haben. je später horn, desto später ohren oben rum kaputt.
am glücklichsten war ich bisher immer mit 2 15ern, ich glaube das bleibt erstmal so
jaaaaa, aber nur, weil du noch nicht 415 oder gar 815 hattest. ;-)
(8x15" hatte ich letztens mal auch spass an der freude. was soll ich sagen, geil!)

Zurück
Oben Unten