Box auf Amprack

Früher hab ich immer einen Schemel mit genommen, der in einem Proberaum unter einem Wasserhahn stand. Er diente früher zur Erleichterung der Arbeit eines älteren Hausmeisters, der seine Eimer zum befüllen gerne auf diese Schemel stellte. Höhe etwa 30 cm.

Mit meiner geschlossenen 410" und dem SWR Redhead Combo darauf machte das als 610" - Stack genau die richtige Höhe.

Es gibt auch sogenannte "Ampstands", die vom Gewicht her ohne weiteres ein 212" - Gittencombo aushalten - und man kann sie schräg stellen.

Ob man dann noch das Amphead auf der Box unterbringen kann, muß man ausprobieren. Paul hat eine einfache und praktische Methode gepostet, wie man Amps auf schräg gestellten Boxen sicher unterbringt.

Stell doch deine 1x12 :O! (Sachen gibt's) :rolleyes: auf 'ne leere 4x12 oder auf 2, oder größer, oder Irgendeineanderebox - dann kannste deine ja zum Transport da reinpacken...:D

Unser Gitarrist hat für seinen Amp sowas ähnliches, bei Thomann lässt sich das als Custom Case realisieren. Da ist ebenfalls noch Platz für weitere Geräte (Furman, 19"-Effekte etc.) Auch für den Transport müssen dann nur noch die Deckel dran und ab damit. Ist allerdings nicht die günstigste und auch keine wirklich leichte Lösung dafür.

Anhänge

• IMG_0438.JPG
    IMG_0438.JPG
    38 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist er nicht soooo groß gewachsen?
Mensch, gibt doch auch kleine Leute. [¦)]
Aber magst wirklich zum Knöppedrehen auf dem Boden rumkrabbeln...?

Naja, bei meinen 188cm (ohne Schuhe) müsste ich mich auch ein wenig Bücken um am Amp rumzudrehen.
Aber mache ich nicht. Ich kenne meinen Sound und muss nicht alle 10 min am Amp rumschrauben. Einmal eingestellt, dann passt es, ob im Proberaum oder Live. Beim Soundcheck nur noch die Lautstärke ein klein wenig nachjustieren, dann wars das.

Schraubt ihr wirklich die ganze Zeit an euren Amps (EQs) rum? Dann würde ich denken, dass da schon der Grundsound nicht passt.

Für mich ist es sogar besser, den Amp unten zu haben. Dann kommt die Box höher und wird vom Boden entkoppelt (war ja auch Hintergrund der Frage).
20161112_102449.jpg

Hat jemand vielleicht Infos zu den Ampständern, welche davon sich komplett gerade einstellen lassen? Ich würde ganz gerne meine 210er (mit beiden Speakern direkt übereinander, nicht versetzt) quer auf so ein Teil, stellen. Also auf dem Ständer dann beide Speaker nebeinander. Mit Topteil obendrauf. Dann ohne Neigung. Zusammen bei ca 30 kilo.

Kommt drauf an wie hoch. Wenn du 45 cm nicht zu hoch findest, dann passt der Kinderkeyboardständer. Der ist auch breit genug und steht stabil. Die Ampstands finde ich zum Teil viel zu schmal und hab auch noch nix Vernünftiges in gerade gefunden. Vielleicht order ich den Ständer einfach mal und berichte dann.

Eine frage, ich werde mir bald ein Amprack zulegen, und wollte fragen ob es zum Entkoppeln vom Boden möglich wäre meine Box auf das Rack zu stellen...
Ich kann es mit gerade visuell schwer vorstellen, breite wäre identisch, sieht das dann scheiße aus?
Und kann es technisch irgendwie Ärger geben?
Ja. Sieht scheiße aus. Funktioniert aber astrein:
Ruth - 1 (1).jpg

Von wegen Hochstellen auf Stuhl oder Bierkiste. Oder sehr hohes Rack. Das geht, bei ca 50cm ist aber Schluss. Wenns noch höher steht, nehmen die Bassfrequenzen sehr deutlich ab. Ich hatte mal mit einem 1m hohen Boxenständer experimentiert um die Box in Ohrhöhe zu bekommen, das klingt xx(

Meine Boxen stehen auf dem Boden, wenn ich nur die 2x10 benutze, hochkant. Um den Klang anders besser zu richten, und mich selber etwas besser zu hören, kippe ich die Box meist etwas nach hinten, in dem ich vorne was unterlege (vordere Unterkante so etwa 10-12cm nach oben), was sich klanglich extrem bewährt hat. Ich such da so eine Art Keil, am besten verstellbar. Kennt jemand so was?

Zurück
Oben Unten