Bitte um Kommentare

GreifeyM.

Member
Bassix
ß241
Hallo allerseits,

weiß nicht, ob das hier der richtige Ort ist, aber ich würde gern mal ein paar Kommentare hören: www.myspace.com/stumban72
Beim "Frühling" ist mir der Sound misslungen. Naja, ich bin noch nicht so fit beim Mixing (Magix Samplitude 15). Sind auch nicht alle Ungenauigkeiten beseitigt, soll einfach nur zum Spaß und für die Freud sein ;-)
Ist alles Bass und Drumcomputer (+ "Gartensound"), also keine Gitarren.
Schöne Grüße

Jo, ganz nett. Im Gegensatz zu Anderen "Basssolomusikern" schön die Bassounds varriert und noch Raum gelassen. Die Drums sind noch ein bisschen zu Dose. Vielleicht mal mit Addictive Drums probieren?

Aber hier und da 'ne funky Wah-Gitarre als Rhythmusunterstützung wär vielleicht ganz lustig.

Um ehrlich zu sein, hatte ich erst echt Angst, dem Link zu folgen... Andere Threads hier belegen ja nur zu gut, dass solche Links unter immer anderen Usernames anscheinend von einem einzelnen recht inflationär benutzt wurden... Ich dachte schon...

Aber nix dergleichen und das allein war eine Wohltat :-)

Mir gefällt's. Echt nice! Ist mal schön unkonventionell und ich glaube es hat Spaß gemacht das zu produzieren, denn genau das meine ich hört man raus.

Weiter so!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: SplentaSploink

Jo, ganz nett. Im Gegensatz zu Anderen "Basssolomusikern" schön die Bassounds varriert und noch Raum gelassen. Die Drums sind noch ein bisschen zu Dose. Vielleicht mal mit Addictive Drums probieren?

Aber hier und da 'ne funky Wah-Gitarre als Rhythmusunterstützung wär vielleicht ganz lustig.
Danke! Ja, das mit der Gitarre sehe ich ähnlich. Nur weiß ich noch nicht so richtig, wie man damit in Samplitude umgeht. Ich versuche dann immer, den Bass so auszudünnen, dass er ein bisschen wie eine Gitarre klingt. Was meinst du mit den Drums? In "... Frühling" sind sie zu dünn, da habe ich schlecht gemixt. War mein erster Versuch mit Samplitude. Addictive Drums wird oft genannt, wie teuer ist das?

Ich meine, dass die Drums für meine Ohren zu künstlich und undynamisch klingen, eben ziemlich deutlich nach Drumcomputer. Nicht wirklich mies, aber irgendwo schade, da kann man mehr rausholen.

Zu Addictive Drums musste mal 'ne Suchmaschine bedienen, vielleicht gibt's ja sogar ne Demoversion. Das Tolle an dem Program ist die Vielfalt an recht realistischen Drumsounds und die Nutzung der Anschlagsdynamik (Ghostnotes etc. ohne Weiteres möglich).

Hmmm... Weiß ned... Die Drums sind ja so programmiert, weil sie so klingen sollen. Und die Sounds sind so gewählt, weil man sie so haben wollte (zumindest gehe ich mal davon aus). Ich finde es immer schwierig, Songs danach zu beurteilen, ob dieses oder jenes Element irgendwie anders hätte sein können... Lass 100 Musiker das Teil hören und Du bekommst 101 Meinungen zur Frage: "Welche Drums hätten sie denn gerne?".

Ich seh' das als fertiges Gesamtbild und das gefällt mir (rein subjektiv).

Sehe ich ähnlich. Wenn man es richtig dick aufziehen will, würde ich zu nem Produzenten meines Vertrauens gehen der ein Händchen für passende Sounds hat und würde das dann von nem Human-Drummer einspielen lassen.
Alleine, ohne zweite Meinung können solche Sound-suchereien schnell ausarten.

Zitat:Original erstellt von: Dr.Sterni

Hmmm... Weiß ned... Die Drums sind ja so programmiert, weil sie so klingen sollen. Und die Sounds sind so gewählt, weil man sie so haben wollte (zumindest gehe ich mal davon aus). Ich finde es immer schwierig, Songs danach zu beurteilen, ob dieses oder jenes Element irgendwie anders hätte sein können... Lass 100 Musiker das Teil hören und Du bekommst 101 Meinungen zur Frage: "Welche Drums hätten sie denn gerne?".

Ich seh' das als fertiges Gesamtbild und das gefällt mir (rein subjektiv).
Danke, freut mich! Ebenso die anderen zahlreichen Kommentare. Ich denke auch, dass da jeder eine andere Meinung hat und haben sollte zu den Drums (und anderen Sachen). Es ist genau, wie du sagst: die Drums sind in den Presets so eingestellt, und ich habe sie so geändert und versucht einzusetzen, wie ich dachte, dass es passt, oder vielleicht auch etwas unkonventionell klingt. Es sollte also so klingen. Bei "Frühling" ist mir der Gesamt-Mix allerdings nicht gut gelungen, bei "Garten" bin ich vom (Drum-)Sound her recht zufrieden. Im letzteren Song sollten die Drums etwas roher, weniger vefälscht klingen.
Es gibt sicher noch bessere Sachen auf professionellerer Ebene, aber ich finde es schon erstaunlich, was man mit 'nem normalen Computer und einem nicht zu teuren Programm - und Herzblut! - schon so alles hinbekommen kann.[:D]. Klingt schon besser als ein Demo, was unsere damalige Band Mitte der 90er in einem professionellen Studio aufgenommen hat.

Ich bin weit davon entfernt, Drumcomputer zu verachten. Ich fände es halt organisch hier schöner, aber ist ja alles Geschmackssache.

Wenn's so klingen sollen und der Autor mit zufrieden ist, soll's mir egal sein, ne.. [8D]

Zitat:Original erstellt von: Stumban72

Hallo allerseits,

weiß nicht, ob das hier der richtige Ort ist, aber ich würde gern mal ein paar Kommentare hören: www.myspace.com/stumban72
Beim "Frühling" ist mir der Sound misslungen. Naja, ich bin noch nicht so fit beim Mixing (Magix Samplitude 15). Sind auch nicht alle Ungenauigkeiten beseitigt, soll einfach nur zum Spaß und für die Freud sein ;-)
Ist alles Bass und Drumcomputer (+ "Gartensound"), also keine Gitarren.
Schöne Grüße
Ich glaub du hast den Sound den du wolltest!

Zurück
Oben Unten