Das schrieb ich ja auch schon ein paar Posts weiter oben. Ein Billig-Teil ist dann o.k. , wenn man Spaß am Schrauben und ändern hat. Ich riet ja schon zum Big T.wenn, es ein sehr günstiges und brauchbares Instrument sein soll.. und vor allem wegen dem Rückgaberecht. Vision , Stagg ,SX, Tenson, HK und We**er sind so typische EBAY-Firmen...Letztere preisen ihre Produkte ja als absolute Edelteile an.. zu Preisen, wo man sich gerade mal einen Satz Bassmechniken kaufen könnte.
Das Argument, ein brauchbares Instrument zu etwas hochwertigem upzugraden, scheitert manchmal schon daran, daß diese Instrumente derart ungewöhnliche Pickups und Mechaniken besitzen, daß ein Austausch gegen Markenprodukte oft mit Holzarbeiten verbunden ist, weil die Teile geringfügig andere Maße haben.
Soviel zum Thema optische Kopien. Man kauft etwas, was optisch so aussieht, wie ein Musikinstrument , aber beim Blick unter das Schlagbrett springen gravierende Verarbeitungsmängel ins Auge. Bei Gitarren bin ich zweimal auf sowas reingefallen.. einmal mit einer OLP MM4 aus China und einer gebrauchten Aria Pro2 PRS-Kopie,bei der ich allerdings den Eindruck hatte, daß das Markenlogo sogar gefaked war, denn von Aria bin ich viel bessere Qualität gewohnt...
Da wurde Ungenauigkeiten in der Halseinpassung durch 2-3mm dicke Klebewülste hingeschummelt. (o.k. das konnte auch Gibson in der Norlin Ära..
)
Das fiel erst auf, als ich den Halspickup mal herausgenommen habe.
Die Halstasche der OLP MM4 sah aus, wie innen mit einem Stecheisen bearbeitet. Aus dem inneren rieselte mir Schleifstaub entgegen. Soviel, daß man meinen könnte, da hätte einer versucht, Koks über die Grenze zu schmuggeln. Die Pickups haben die Saiten sehr ungleichmäßig wiedergegeben, weil die Polepieces der SCs zu eng zusammenstanden. Entweder war das hohe oder das tiefe E zu leise. Das Trem war grottig. Bei Austausch durch ein Göldo Steel-Trem musste ich auch feststellen, daß das Markentremolo gerade so eben NICHT passte und ich die Befestigungslöcher erst verfüllen musste. Ich habe zwar ein sehr schön klingendes Instrument nach einigem Umbau zustandegebracht, aber für das Geld (Mechaniken, Tremolo, Bridge-Pickups, neuer 5-Wegeschalter) hätte ich mir auch schon eine Fender MiM holen können oder ne gebrauchte USA-Strat...
Die Krönung war mal eine Applause-Ovation-Kopie wo mir während eines Auftritts der komplette Gitarrenhals abgefallen ist, weil die Verleimung mit dem Rundbauchkorpus absolut mangelhaft war und nur an wenigen Punkten haftete. Wenigstens hat das Ding just die Garantiezeit überstanden. Nur der Händler, von dem ich es hatte , war inzwischen nicht mehr da....
Darum.. auch gerade für Anfänger: Yamaha, Ibanez, Squier (vorher antesten) und auch aus eigener Erfahrung LTD (by ESP) oder DEAN Edge.
Gruß
Stefan