BiAmp Amps

Vor allem die Gitarristen sind aber jung stark gealtert, aber geile Sache...

Ja ja, das Leben als Musiker nimmt einem doch einiges.... Schlechte Ernährung, wenig Schlaf, alkoholische Getränke... :D

Komisch....

Bei uns "Alten" ist jeder in der Band "jung stark gealtert". Darum rauche ich ja wie ein Schlot, damit sich das Rauchfleisch länger hält.

Ich hab da nen alten Freund, der damals in meiner allerallerersten Band die Gitarre schwang und auch "gesungen" hat. Dessen Sohn macht heute auch Musik. Als ich den jungen Mann kürzlich auf einem Festival als Opener hatte, hab ich ihn gefragt, ob denn der Pa nie auf die Konzerte käme. "Nee, der ist wohl zu alt."

:O!"Hey, der ist ein halbes Jahr jünger als ich!"

:II"Ja, aber wir beide haben die Musik die hält uns jung."

...sagte da der nicht mal 30jährige "Rotzbub" zu dem alten Silberrücken. :D ;-)

so, ich hab mal - als zwischen oder finale - lösung einen alten marshall amp von einem bassic member erstanden, der das gleiche konstrukt in betrieb hatte. insofern funktionieren die miteinander. und das witzige: der marshal-amp ist "meiner", also der, den ich vor gut 5 jahren veräussert habe. nun ist er über umwege wieder bei mir. kai pflaume hätte seine freude dran!

blödmann, sollte nur heißen, daß ich ihn nicht angreifen wollt, du du du du...du südhesse du :D
Hab' ich auch nicht so verstanden.
Und ausserdem hab ich ja genatwortet.:D
Ich bin aussem Pott, da sind die Leute nicht so schnell beleidigt.
Es sei denn, es geht um Fussball. Dann aber ...

Hab' ich auch nicht so verstanden.
Und ausserdem hab ich ja genatwortet.:D
Ich bin aussem Pott, da sind die Leute nicht so schnell beleidigt.
Es sei denn, es geht um Fussball. Dann aber ...
"genatwortet" is was zum essen, oder? :D
p.s.
biste ein blauer, ein gelber, oder was anderes?

Ach was!
Das sind keine Feinde!
Das sind nur arme Seelen mit chronischer blau-weißer Geschmacksverirrung!
So wie die im Süden, nur mit anderen Farben.

Was soll man denn von dem Bugera BTX3600 Nuke halten, bzw. kennt den jemand?

Bugera BTX3600 Nuke

Der wird gerade in verschiedenen Läden für 222,- entsorgt und vermutlich aus dem Programm genommen?
20 kg ist mir allerdings einfach zu viel, sonst würde mich das Teil für den Preis zum probieren schon reizen​

schon 6 seiten und niemand hat ne 18er Box empfohlen...was soll das ?
Bi Amping mach ich auch. Signalsplitter und einfach in 2 Vollröhre Tops und dann an eine 2x15er und 1x18er mit 2x12er hochtöner und fertig ist der lack. Ok, kostet wohl etwas mehr als 1000CHF, aber ich weiß auch nicht wie der aktuelle Wechselkurs ist.

Im Talkbass hat ein User mal die tatsächliche Ausgangsleistung des BTX3600 gemessen und dabei folgende Werte ermittelt:

Using a 1 Khz signal in, and a maximum of 2% distortion here's the results:

2 Ohm operation with only 1 channel = 930 WRMS
4 Ohm operation both sides at the same time = 625 WRMS per ch.
4 Ohm bridged = 1500 WRMS

Hier der entsprechende Thread dazu mit einer Menge Fotos. Da ist zwar immer noch satt und genug. Trotzdem verstehe ich nicht, warum Bugera bei den Leistungsangaben überflüssigerweise immer so einen Bullshit verzapft. Die 2kW beim Veyron glaubt ja auch kein Mensch und selbst die Hälfte wäre immer noch mehr als man tatsächlich braucht.

Sagen wir einfach mal, mehr als so mancher braucht.

Es gibt einfach keine Norm für den Messwert eines Bassamps, soll heißen, jeder Hersteller kann messen, wie er will.

Der Wert, der bei 1 kHz gemessen wird, hat mit "Bass" in unserem Sinne nicht viel zu tun, auch darüber gibt es auf talkbass genug threads. Und dass Bugera irgend einen Burst - Wert angibt, wissen wir auch. Nur weiß ich nicht, wie er gemessen wird.

Was wir brauchen, sind Amps, die sehr hohe Impulsspitzen sauber und schnell wiedergeben. Da hilft der Wert von 500 Watt RMS bei 1 kHz nicht viel. Wieviel Leistung bringt so ein Amp bei 100 Hz? Das ist etwas, das mich mehr interessiert.

Ich habe meine Amps mit "mehr Leistung als man braucht" angeschafft. 1400 Watt an 4 Ohm bei der Endstufe des Racks, und Class A/B, und der GBE mit 1000 Watt @ 4 und 1200 Watt @ 2 Ohm. Diese sehr mit viel "Eisen" und dicken Elkos ausgestatteten Amps bringen auch "unten herum" richtig Leistung. Und es handelt sich um RMS - Watt.

Wieviel das in Bugera - burst - Watt ist, weiß ich nicht. Ist mir auch egal, es sind genug. Und man kann mir glauben, die vielen Watt sorgen auch bei hoher Lautstärke für spürbare Dynamik.

Zwar kann der Bugera (hoppla! ) BVV 3000 als Vollröhre auch laut, aber irgendwann eben nicht mehr dynamisch. Das liegt am wie heisst der Wert noch mal.....? Ach so, an der prozentual weit höher angesetzten "Distortion". Das wird bei Röhrenamps aber so gemacht, da die Distortion hier musikalisch klingt und gewollt ist.

Jeder hat andere Messmethoden, und dass Bugera den sogar weit wichtigeren Burst-Wert
benutzt, macht schon Sinn, ist aber ungewohnt. Aber man weiß es doch!

Da muss sich niemand "betrogen" fühlen.

Zurück
Oben Unten