Wie kommst Du darauf?
Ein Bassspeaker in einem geschlossenen Gehäuse hat natürlich auch eine Resonanzfrequenz ...
eine geschlossene Box hat keinen Helmholtzresonator dessen Resonanz man abstimmen könnte, die sogenannte Tuningfrequenz bei der Reflexbox.
Wenn man bei einer Reflexbox mit dem Tuning bzw. der Helmholtzresonanz immer weiter runtergeht, dann nähert sich die Reflexbox immer mehr der geschlossenen Box an. Eine extrem tief abgestimmte Reflexbox verhält sich in Summe dann auch eher wie eine geschlossene Box denn wie eine Reflexbox.
Im abstrakten Sinne kann man durchaus sagen, eine geschlossene Box ist exakt das gleiche wie eine Reflexbox mit Tuningfrequenz 0Hz.
und damit Abstimmung wie eine BR-Box. Sie hat allerdings nur ein Impedanzmaximum und nicht zwei wie eine BR-Box.
Ein Impedanzmaximum (meist irgendwo im Bereich so zwischen 50Hz und 100Hz) hat eine geschlossene Box schon auch.
Im Gegensatz zu einer Reflexbox ist das aber (zu meist) dann deutlich schwächer ausgeprägt als bei einer Reflexbox.
Insbesondere In Verbindung mit Röhrenverstärkern ist das insofern nicht ganz uninteressant, weil der Röhrenverstärker den dann kleineren vorhandenen Impedanzpeak weniger stark in seinem Übertragungsfrequenzgang mit abbilden kann.
Wobei das natürlich dann noch vom (Röhren-)Endstufendesign mit abhängig ist wie ausgeprägt der Verstärker das tatsächlich macht. die einen weniger, die anderen mehr, aber sie machen es.
Auf 0 Hz kann man nichts abstimmen, auch keine geschlossene Box.
Doch, kann man, wie oben schon formuliert, bei einer geschlossenen ist der Helmholtzresonator faktisch dann auf 0Hz abgestimmt!
Eine geschlossene Box wird über die Parameter des Speakers, das Netto-Gehäusevolumen und die Dämmung abgestimmt, bei der
Bassreflexbox kommen noch die BR-Öffnungen dazu.
Ich denke da eigentlich weniger in Parametern die zusätzlich hinzukommen, es ist eine ganz andere Übertragungsfunktion mit der man es dann zu tun hat.
bei geschlossen für gewöhnlich Hochpass 2ter Ordnung, bei Reflexbox (allermeist) Hochpassverhalten 4ter Ordnung.
Das sind zwei grundlegend unterschiedliche Welten mit zwangsläufig unterschiedlicher Übertragungsfunktion G(s).
RollOff, Phasengang, Gruppenlaufzeit, Sprungantwort, Dämpfung, da schaut erstmal alles anders bzw. unterschiedlich aus.
Wobei sich in gewisser Hinsicht auch beides etwas annähern lässt, z.B. wenn hoher Qtc bei geschlossen und dagegen im Vergleich vielleicht was Bessel mäßiges bei Reflex.
Anhang anzeigen 674404
So sieht die Impedanzkurve eines Speakers in einer geschlossenen Box mit einer Resonanzfrequenz = Abstimmung auf 30Hz aus.
Mag sein, nach Instrumental Bassbox schaut mir das allerdings nicht aus, wenn ich mal ehrlich bin.