Was mir noch auffällt,
Vergleich 12L bei 75Hz gegenüber meine eigene 212er
gelb - 12L bei 75Hz
weiß - meine 212er
Rein qualitativ betrachtet fällt das Ergebnis ziemlich identisch aus.
Der wesentliche Unterschied, der f3 bei meiner 212er ist deutlich tiefer. In Sachen "Roll Off Shape" sind beide dennoch identisch, und damit zu erwarten Gruppenlaufzeit und resultierende Dämpfung identisch. Da brauch man gar nicht weiter groß nachschauen
Warum überhaupt der Vergleich? Deswegen weil ich meine 212er gut kenne, und deren Dämpfungseigenschaften. In Verbindung mit SS-Verstärkern fällt's kaum bis gar nicht auf, dagegen mit Röhrenverstärker betrieben dann schon. Mit meinem SVT der für einen Röhrenverstärker über relativ gut starke Gegenkopplung verfügt, da geht es so schon noch, so gerade eben würde ich mal formulieren. In Verbindung mit z.B. Fender Bassman 100/135 würde ich so eine Abstimmung nicht mehr uneingeschränkt empfehlen wollen, eher dann sogar abraten.
Obwohl in meiner Bax ganz andere Lautsprecher drin sind (die allerdings auch deutlich größer ist), bei bei beidem ist das Boxenvolumen für die Lautsprecher schon "großzügig" gewählt. Jetzt sind 70 Liter für eine 212er nicht wirklich viel bzw. arg groß, ganz im Gegenteil, aber für den 12L ist's trotzdem noch "großzügig" viel.
Es ist halt ne Abstimmung/Dimensionierung bei der es in Verbindung mit Röhrenverstärkern die eher moderate oder nur schwache Gegenkopplung aufweisen u.U. dann zu sogenanntem Dröhnen oder Wummern führen kann.
Das sollte man vielleicht etwas im Hinterkopf behalten wenn das "Design" das man entwirft uneingeschränkt "röhrentauglich" sein soll.
Im Internet findet man hierzu dann auch mal Diskussionen über den Einfluß der Stärke des LS-Antriebs.
Ich finde, das lässt sich überhaupt nicht pauschalisieren. Der Faital hat diesbezüglich einen vergleichsweise schwachen Antrieb, schafft aber dennoch das bessere Ergebnis als der antriebsstarke 12L und/oder Oberton-Clone, oder beispielsweise der 12er der in meiner 212er drinsteckt.
Wenn ich bei meiner 212er bzw. deren Lautsprechern das Volumen noch vergrößern würde, das Problem schwächelnde "Dämpfung" würde dann noch deutlicher in Erscheinung treten. Dagegen sieht man z.B. bei "gesunden" 80 bis 85 Litern dann so gut wie nichts von diesem "Artefakt".