Eine Kombination aus Lautsprecher und Gehäuse läßt sich in ihrem klanglichen Verhalten nie so ganz per Diagramm beschreiben, ...
Richtig! Zumal jedes Modelling ja immer nur das Übertragungsverhalten bis ca. 200 Hz beschreiben kann.
Im interessierenden Bereich, und das ist der Bassbereich, funktioniert das aber schon recht gut. Zumindest nach meinen Erfahrungswerten.
Man sollte halt kein WinISD verwenden, sonst baut man u.U. durchaus auch mal Ports die locker um ca. 50% zu lang sind. Weil dann passt's natürlich hinten und vorne nicht was man gebaut hat! Oder anders rum, der Lautsprecher den man ausgesucht hat der passt dann nicht wirklich zur Box.
...damit läßt sich allerdings auch nur prüfen, ob so ein vernünftiger Frequenzgang ohne heftige Überschwinger und zu früh abflachende Pegelkurve herauskommt.
Im wesentlichen ist es ja auch das was man eigentlich (meist) wissen will (ich zumindest).
Ein Lautsprecher ist ja nicht nur für ein einziges Volumen gut geeignet, sondern für einen gewissen Bereich von klein bis groß.
Wenn ich den Lautsprecher der in meiner 212er Box sitzt von klein bis großes Gehäuse modelliere.
Gehäuse groß
Abstimmung auf ausgeglichenen Frequenzgang
Abstimmung auf ausgeglichene Impedanzmaxima
Gehäuse klein
Abstimmung auf ausgeglichenen Frequenzgang
Abstimmung auf ausgeglichene Impedanzmaxima
Generell ist es doch bei allen Lautsprechern der Fall dass eher große Gehäuse zu Welligkeiten im Frequenzgang führen bei dann gleichzeitigen abrupten/scharfen Übergang in den Sperrbereich, versehen mit auffallend steilflankigen Amplitudenabfall ("Tschebyscheff" typische Filterabstimmung/Alignment).
Dagegen bei eher kleinen Gehäusen verläuft der komplette Übergang bzw. Amplitudenabfall deutlich sanfter/weicher.
Wenn man einen Frequenzgang "sieht", man kann direkt daraus ablesen wie gut, oder schlecht, die Dämpfungseigenschaften der Box ausfallen. Und damit (mit den Dämpfungseigenschaften) lässt sich ja auch durchaus etwas vorhersagen wie die Box "klingen" wird, insbesondere wenn die Box von einem Röhrenverstärker "befeuert" werden soll.
Wenn man als Zielsetzung für "optimale Abstimmung" auf ausgeglichene Impedanzmaxima aus ist bzw. die Box dahingehend dimensioniert. Zumindest bei meinen beiden Lautsprechern käme ich weder für große noch für kleine Gehäuse auf ein (für mich) dann noch zufriedenstellendes Ergebnis was den resultierenden Frequenzgang anbelangt.
Und wenn's weder für großes noch für kleines Gehäuse klappt, dann klappt's auch für Boxengröße "medium" nicht.