rawlikefishrob
Japan Vintage Enthusiast
Er hat schon die Box fertig gemacht!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nee hatte ich nicht, der Faital ist gut!@BassDie und @Jacques :
Habt ihr überhaupt das ganze Thema gelesen, bevor ihr was geschrieben habt?
Er hat einen Faital15pr400 verbaut.
Einen der besten Speaker überhaupt.
Er hat das Projekt abgeschlossen.
Vor wenn der Oberton vielleicht 140 Euro neu kostet lohnt es sich nicht mehr als 60 für nen alten zu zahlen. Aber die meisten denken ja, dass sie mehr für nen 15l bekommen.@Jacques Danke für das Angebot. Seit einem Erlebnis mit einem defekten Mesa Lautsprecher aus einer 15er Powerhouse mache ich um alte Lautsprecher einen Bogen, obwohl der 15L sicher ein guter ist...
Oberton
eingespielt werden, bevor er richtig gut klingt?
Ich bin der Meinung dass ein 15L in gutem Zustand ca 80€ wert ist. Ich bin aber vor allem der Meinung dass der Oberton anders klingt, schlechter nicht nur anders.Vor wenn der Oberton vielleicht 140 Euro neu kostet lohnt es sich nicht mehr als 60 für nen alten zu zahlen. Aber die meisten denken ja, dass sie mehr für nen 15l bekommen.
Klar gelesen, aber man darf das Thema durchaus durch eigene Erfahrungen ergänzen. Zensur gibt es hier ja nicht@BassDie und @Jacques :
Habt ihr überhaupt das ganze Thema gelesen, bevor ihr was geschrieben habt?
Er hat einen Faital15pr400 verbaut.
Einen der besten Speaker überhaupt.
Er hat das Projekt abgeschlossen.
Richtig, wobei es sich bei dem angekoppelten Luftvolumen um das Innenvolumen der Box handelt, und genau dort findet ja auch die Schallerzeugung statt mittels Wechseldruck, Lautsprecher und "Luftpfropfen" drücken gleichphasig auf das Innenvolumen, und dabei entsteht Wechseldruck in Form von Schall im inneren der Box.„Unter Helmholtz-Resonatoren versteht man akustische Systeme, die aus einem schwingenden Luftpfropfen und einem angekoppelten Luftvolumen bestehen.“
Da gab's vor kurzer Zeit ne recht hitzige Debatte dazu, zum Einspielen von Lautsprechern.Muss der Faital nicht auch eingespielt werden, bevor er richtig gut klingt?
Dann geht die Härsche (geiles Wort) doch sicher nicht zurück.
Sehe ich auch so dass die Trichterform die sogenannten "Rohrresonanzen" unterdrücken soll.Die Erweiterung des Kanals kann dazu gedacht sein, Resonanzen im Tunnel zu mindern, da es durch die schräge Öffnung keine einzelne Resonanzfrequenz mehr gibt, sondern sehr viele.
Hier hat sich ein Fehler eingeschlichen:1. Ich verwende den Anfang des Kanals im Inneren der Box als Referenz und nehme diese Fläche und die Länge des Kanals. (blau) -> Resonanzfreuenz_1 = 57,4 Hz
2. Ich verwende die zwei kleineren Öffnungen der Schallwand als meine Referenzfläche und die Länge des Kanals. (rot) -> Resonanzfreuenz_2 = 40,4 Hz