Das furztrocken überdämpfte Verhalten wird aber bleiben, da kannst du an EQ Schrauben drehen und wenden wie du willst.
Wenn man's mag dann ist's gut, und wenn nicht, dann eben nicht. Manche mögen's vielleicht, ich mag's eher nicht!
Und rein nur darum geht es primär, und nicht darum wie der nackte Frequenzgang aussieht und wie man den mit EQ nach eigenem Gusto denkt korrigieren zu können oder zu wollen
Ich mag es furztrocken. Der Hauptgrund, warum ich Markbass so mag.
Ich spiele ja kein Punkrock mit Preci, sondern habe komplett andere Sound Vorstellungen, die halt zur Musik passen müssen...
Natürlich nicht übertrieben und der Location und dem Bandsound angemessen.
Nöh, die Realität kann man schon vorher kennen.
Vielleicht die theoretische Realität. Der Raum und der angestrebte Sound sind zwei Variablen, die du erst im Zusammenhang bewerten kannst. Darum geht's und um nix anderes.
Ich sag dir jetzt mal, wo ich genau so ein dichtgesetztes Setup mit klasse Ergebnis einsetze:
Akustiktrio mit Gesang/Akustikgitarre und Cajon (alles verstärkt), 6-Saiter, viel Frickelkram und Akkorde auf dem Bass, mittelgroße Kneipe/Restaurant, U-förmig, glatte Decke, glatter Fliesenboden, kahle Wände, Glasfront, keine Dekostoffe,...
Bassanlage: Markbass LittleMark, 2 Stück NY604 vom Boden entkoppelt und verschlossen. HPF mit Vong bei ca 50Hz, 360Hz und 250Hz leicht abgesenkt.
Damit klingt der Bass bis in die letzte Ecke transparent und klar, hat trotzdem genügend Druck. Kein Wummern und sauber umrissene Töne. Perfekt.
Alternativ: Markbass CMD102p, Ninja122, Bassreflexlöcher insgesamt zu 40% verschlossenen. Rest wie oben...
Ich spiele dort 1mal im Monat und kenne den Laden mittlerweile gut. Anders aufgestellt kannst du gleich einpacken, das klingt dort wie Grütze. Ich bin mitten der einzige Bassist, der dort spielt, da der Wirt auf das "Gewummer und Gedröhne" keinen Bock mehr hat.
Ich spiele öfters in solche "hippen Läden" und hab immer meine Notfall-Klettfüße/-Schaumgummistopfen, usw dabei.
Und um auf den "netten" Vorwurf einzugehen:
Das hat nichts damit zu tun, das ich meine, die Boxenbauer können ihr Geschäft nicht. Das können die sogar sehr gut. So gut, das ihre Boxen auch für total beschissene Locations taugen und man die perfekt anpassen kann, wenn es sein muss.
Und ja, ich weiß wie ich auch in scheiss Räumen gut klingen kann. Weil ich mir zu helfen weiß und in über 35 Jahren viel ausprobiert habe, anstatt mich auf die Theorie und nackte Daten zu verlassen...
Mag sein, das die o.g. Live-Situation nicht für jeden hier jemals passieren wird. Aber Aufstellung, zusätzliche Dämpfung, Entkopplung, usw sind Sachen, wo man ruhig viel rumprobieren sollte. Manchmal kommen halt doch erstaunliche Sachen bei bestimmten Kombinationen bei raus, die man ggf irgendwann man brauchen kann. Oft braucht man dann sogar nichts mehr am EQ regeln, weil es passt. Ich hab meinen EQ in den letzten Jahren jedenfalls nur sehr sehr wenig verdrehen müssen...