rawlikefishrob
Japan Vintage Enthusiast
Das hat der Vorbesitzer schon gemacht.. Aber ich muss schauen wo ich ansetze
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Existiert die alte Reflexöffnung noch und wie ist der Durchmesser?Das hat der Vorbesitzer schon gemacht.. Aber ich muss schauen wo ich ansetze
Da ist so ein undefiniertes 14 cm Loch drin..
Passt!Da ist so ein undefiniertes 14 cm Loch drin..
Wie es @f_luxus schon gesagt hat, 100er Rohre sind ausreichend.@E-A-D-G kannst du mir sagen was ich für Rohre brauche? Länge und Durchmesser?
Ich hab ihn mir verkniffenPasst!
... den konnt ich mir jetzt nicht verkneifen
Oh weh, das Dingen schaut in Sachen Konstruktion meinem 212er Hamsterkäfig made by Marshall erschreckend ähnlich.So hatte sich hatte Marschall sich das mal gedacht... wirkt sehr durchdacht.. Vor allem das Stück Holz vor dem Speaker, damit man DAS Logo befestigen kann..
Anhang anzeigen 672931
Tatsächlich hatte der 800er Röhren Super Bass Mk II einen low cut Filter genannt slope?!? Warum auch immer der da dran war? Diese Boxen der 800er Serie waren allerdings für die integreated Transistor Amps gedacht.So etwas wie HPF/(Vong) gab es damals noch nicht,
@beate
Ich erinnere mich irgendwie an eine Methode mit Reiskörnern, die wenn sie sich bei einem Testton beruhigen anzeigen dass die Box jetzt auf dieser Frequenz abgestimmt ist.
Mein Hinterkopf sagt mir, du hättest das mal geschrieben. Stimmt das, oder sollte ich mal die Medikamente wechseln?
Würde für mich völlig Sinn machen, weil ja idealerweise nicht das Gehäuse, sondern die Luftsäule auf der Frequenz schwingen sollte.
Wenn Du die Box mit den Rohren drin auf den Rücken legst, kannst Du Reiskörner auf die Membran legen und dann den Amp mit einem Sinusgenerator durchsweepen. An dem Punkt, an dem die Körner am wenigsten springen, hast Du die Resonanzfrequenz aus Speaker, Gehäuse und Reflexrohren.@beate
Ich erinnere mich irgendwie an eine Methode mit Reiskörnern, die wenn sie sich bei einem Testton beruhigen anzeigen dass die Box jetzt auf dieser Frequenz abgestimmt ist.
Mein Hinterkopf sagt mir, du hättest das mal geschrieben. Stimmt das, oder sollte ich mal die Medikamente wechseln?
Würde für mich völlig Sinn machen, weil ja idealerweise nicht das Gehäuse, sondern die Luftsäule auf der Frequenz schwingen sollte.
Nee, kannst Deine Medikamente behalten. Die Box sollte dabei praktischerweise auf dem Rücken liegen, sonst haste alles auf dem Boden. Übrigens ist das mit den Reiskörnern (Zucker oder Salz geht sicherlich auch) gut fürs Feintuning. Die grobe Richtung muss schon stimmen.@beate
Wenn die Dämpfung hinreichend schwach ist. Das ist nicht immer der Fall.Besser ist es, eine Impedanzkurve aufzunehmen mit entsprechendem Equipment.
Eine Hand voll Reis, ich überlege gerade wie viele Lautsprecher man damit ausmessen kann, ich vermute, es sind viele.Wenn die Dämpfung hinreichend schwach ist. Das ist nicht immer der Fall.
Davon abgesehen, kostet das Equipment meistens etwas mehr als eine Handvoll Reis.
Ja, das ist interessant bei den altenMan sollte aber auch bedenken, dass die Thiele-Boxen dafür konstruiert sind, dass man sie durch das Schließen von Ports tiefer abstimmen kann. Klingt dann schlanker und straffer. Das ist in akustisch schwierigen Verhältnissen (also z.B. auf schwingenden Bühnenböden oder in engen Proberäumen) mehr oder weniger Pflicht. Diese Möglichkeit sollte man bei der Auslegung der Öffnungen tunlichst erhalten. Bei meiner 909 finde ich es genial, dass da Platten mitgeliefert wurden, mit denen jeder Port ein zeln verschlossen werden kann. Bei meiner selbstgebauten Kiste muss ich aufgerollte Handtücher in die Ports legen, um den Querschnitt zu verkleinern.
Also, wenn ich etwas mache, dann mach ich das richtig. Ich habe die Zeit, Platz und Motivation..Ja, das ist interessant bei den alten
Trace Kisten konnte man ja sogar alles "dicht" machen. Aber bei der oben genannten Shalli Box ist ja der Witz die Optik und die Frontbespannung. Da wird das schwierig mal schnell den Port zu zu machen. Zudem spielt man ja solche Kästen auf größeren Lokationen da solls ja kesseln! Es sei den der Verfasser dieses Trötes möchte statt der Bespannung z.b. runde Gitter verbauen? Dann wäre für mich aber der ganz Sinn dieses Vorhabens zu hinterfragen? Eine 800er Marshalli Box ist halt keine Hifi Box! Wenn ich solch eine Kischste hätte, würde ich einfach die 2 Obertöler einschrauben und schauen bzw. Hören was passiert? Da wäre mir, für so eine Umbauaktion, die Zeit zu schade. Aber jedem das seine die Box ist ohnehin ja schon verBasstelt!
In diese Sinne cheers man soll ja viel trinken!
Nix anderes hab ich gesacht!aber die sieht auch nicht so schick aus.
Was verstehst du unter Wummerbass, oder würdest du als solchen bezeichnen?Nur mal so als Frage:
Macht so eine olle 215- Box nicht als geschlossene Box etwas mehr Spaß?
Trockener Punch, statt Wummerbass?
Mag dann vielleicht nicht OpenAir-tauglich sein, aber für den Proberaum oder Kneipengig wahrscheinlich nicht verkehrt, oder?