willkommen im klub der masochisten!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich spiele seit 5jahren im heimischen blasorchester e- und kontrabass.
als basser bist du da immer der angeschissene:[
]
- soundcheck nicht möglich[
], weil ja alle bläser ihre geilsten solos auspacken mössen und auf teufel komm raus in die tröte heizen. vom kapellmeister kommt dann viellecht noch ein böser blick beim konzert, wenn der ton dann nicht zufällig so ist, wie er ihn gerne hätte.[
]
- noten sind meist für tuba arrangiert. allerdings sind die meisten stücke so anrrangiert, dass der tubist irgendwo ganz tief unten herumgrundelt. diese noten sind ohne viel übung (automatisch geistiges oktavieren der töne) nicht möglich. früher hab ich mir immer die oktaven eingetragen, mittlerweile spiele ich ziemlich gut vom blatt.[^]
- die anderen orchestermusiker sind reine blattspieler. deren niveau ist meist wesentlich höher, als dass von musikern aus der nicht-blasorchester-schiene. wennst du die typen aber blamieren willst, dann brauchst du nur sagen, "kannst du da nicht was improvisieren???". da haben WIR nämlich kilometerweit die nase vorne!!![
]
- die stücke werden hauptsächlich in b notiert, weil dass für die Bläser so leichter zu lesen ist. #-notationen sind eine echte ratität. daran gewöhnt man sich aber.
- selten sind die komponisten bassisten/tubisten. sie verlangen daher (weil sie es nicht besser wissen) dinge auf den instrumenten, die aber nicht wirklich gehen (versuche mal einen gebundenen ton über 12 takte im tempo 60 zu spielen, ohne den ton ein weiteres mal anzuschlagen... )[ooo]
- während du dein sauschweres equipment zum auto schleppst, trinken die flöten schon das 3te bier.[
][
]
eine erholung ist es für mich in der bigband (mit zum teil gleichen leuten in kleinerer besetzung) zu spielen.
dabei bin ICH der platzhirsch![
]
alles steht und fällt mit dem bass.
man hat zwar eine grosse verantwortung und trägt direkt zum gelingen einer nummer bei, aber der stellenwert des basses wird in bigband-nummern unmissverständlich hervorgehoben!!!!!!!!!!
die noten sind perfekt für den bass arrangiert (zwar auch in b notiert, aber daran gewöhnt man sich rasch).
ich will dir keine angst machen, aber du solltest wissen, worauf du dich einlässt.
in meinem fall bin ich über eine ex-freundin (querflöte) hineingestolpert und hab mich wirklcih lange durchkämpfen müssen.
bei mir hat es aber eine extreme auftritts-routine gebracht.
ausserdem gibts in blasorchestren meist viele hübsche frauen[
], von denen ich mir auch schon ein paar schmecken hab lassen.
(allerdings ist der gute ruf irgendwann mal ruiniert)[):]