Bass-Zerre zum "anknuspern" gesucht

Also das stelle ich mir unter sehr leichte. kaum hörbare bis soften Overdrive vor.
Hier mal im "rockigen" Kontext Yamaha BB2025X, Splitcoil only, Plek, von nüchtern über ganz leichten Nobels über Sansamp zu etwas mehr Nobels und Sansamp (alles im Helix) zusammen für die am Ende für die Bassline benötigte Sättigung:

Ist halt "mellow top range muted" Grundsound.
Da ist's immer leicht einen
"kaum hörbare bis soften Overdrive"
hinzubekommen.
Eigentlich dann schon (fast) egal welche Art Zerre im Kern dahinter steht.

Mittlerweile ist der WK music Blueberry angekommen. Ich hab ihn nach meinem Kompressor gesetzt und das Teil nimmt mir jetzt jegliche Lautstärke. Wenn ich ihn ausschalten ist alles wie gewohnt aber wenn ein fällt die Lautstärke locker um die Hälfte ab, wenn Volume voll aufgerissen ist, wohlgemerkt! Mal von der Lautstärke abgesehen, höre ich auch nichts anderes als das es dumpfer wird...

Stimmt da jetzt was nicht? Angeschlossen ist der BOD an 9V Minus/Masse innen; sollte also passen.

Ich kratz mir ja schon Wunden, weil ich so gespannt auf den Bass Jive bin.

Und im das Reizwort nochmal zu verwenden, ich brauche den Schorf um meine Arme anzuknuspern.

Wie ist der aktuelle Stand?
Welcher Overdrive führt im Knusper-Ranking?
Wer bildet das Verfolgerfeld?
Honorable mentions?

Hat jemand das Teil schonmal am Bass ausprobiert?

Kann das anknuspern?

Probier den Digbeth, der ist wesentlich flexibler (du hast im Grunde einen kompletten Preamp und zwei Zerrkanäle, inkl zwei Arten von Zerren und mit dem Tilt kannst du schnell die Raumakustik anpassen) und das ganze plus DI und Kopfhörer Out, sowie Aux In = Recording und Übungs tauglich
Dank @souladdicted habe ich mir den Digbeth bestellt und werde hier auch berichten. Ich suche im Grunde dasselbe wie der TE.

Hat jemand das Teil schonmal am Bass ausprobiert?

Kann das anknuspern?
Du Röhrst hat wie so oft die Antwort.

Ganz am Anfang des Demo hat der das Pedal mal kurz mit dem Gain ganz unten an. Da geht das Teil schon deutlich in'n Zerr. Klingt nicht schlecht, aber definitiv kein Low-Gain Pedal.

Beim JazzBass Demo @2:22 hört man das auch noch mal ganz gut.

Du Röhrst hat wie so oft die Antwort.

Ganz am Anfang des Demo hat der das Pedal mal kurz mit dem Gain ganz unten an. Da geht das Teil schon deutlich in'n Zerr. Klingt nicht schlecht, aber definitiv kein Low-Gain Pedal.

Beim JazzBass Demo @2:22 hört man das auch noch mal ganz gut.

Dankeschön.
Da kann ich mich ganz beruhigt dem GAS abwenden, die Klänge mit Bass kann ich problemlos anderweitig abdecken.

Unabhängig dessen dass man offensichtlich eh schon nicht so recht weiss was man eigentlich wirklich will, würde Interesse bestehen die grundlegenden Unterschiede mal ganz unabhängig von "schönfärbenden" Klangfiltern und sonstigem Schnickschnack im Hörvergleich gegenüber zu stellen?

Unabhängig dessen dass man offensichtlich eh schon nicht so recht weiss was man eigentlich wirklich will, würde Interesse bestehen die grundlegenden Unterschiede mal ganz unabhängig von "schönfärbenden" Klangfiltern und sonstigem Schnickschnack im Hörvergleich gegenüber zu stellen?
Du meinst eine umfassende Gegenüberstellung/Auswertung von den üblichen Verdächtigen hinsichtlich ihrem charakteristischen Knusperverhalten? Oder so?

Das ist m. E. ne unlösbare Aufgabe....
Vielleicht hab ich dich auch nicht richtig verstanden.

MSD Silverstone! Hab aber glaub noch nie nen gebrauchten irgendwo im Angebot gesehen :D Für mehr als anknuspern hab ich anderes aufm Board...Anhang anzeigen 833731
Das Ding hatte ich kürzlich auch noch. Wahrscheinlich wars dumm, es zu verkaufen. Ziemlich gut fand ich es.......in meinen Ohren.
Und obendrein flexibel, unverwüstlich....
Nimmt halt etwas Platz weg.

Ich habe es verkloppt....
Irgendwie ist bei uns in der Band der cleane Bass gefragt und dann verscherbel ich meine geliebten OD's immer mal, um es anschließend zu bereuen. Ich mogel denen aber trotzdem immer etwas Dreck rein. Derzeit ganz brav mit ner Röhren-DI davor.

Du meinst eine umfassende Gegenüberstellung/Auswertung von den üblichen Verdächtigen hinsichtlich ihrem charakteristischen Knusperverhalten? Oder so?

Das ist m. E. ne unlösbare Aufgabe....
Vielleicht hab ich dich auch nicht richtig verstanden.
Tja. wie soll ich mich verständlich ausdrücken?
Knuspersound, egal ob etwas deutlicher wahrnehmbar oder so gut wie gar nicht hörbar, im Kern werkelt immer(!) eine einzelne "Zerrstufe", und drum herum sind spezifische Klangfilter usw. gebaut, mehr oder weniger stark wirksam, die dann maßgebend dafür verantwortlich wie die ganze Kiste letzten Endes klingt.

Im "Kern" selbst gibt es nicht wirklich viel Variationsmöglichkeit, die sich aber zumindest dahingehend unterscheidet ob sich der resultierende Sound eher "gleichmäßig sahnig" oder eher "griffig" anfühlt, speziell beim Spielen im Bandkontext.

So grob eingeteilt gibt's drei unterschiedliche Grundsounds, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Im "Kern" selbst gibt es nicht wirklich viel Variationsmöglichkeit, die sich aber zumindest dahingehend unterscheidet ob sich der resultierende Sound eher "gleichmäßig sahnig" oder eher "griffig" anfühlt, speziell beim Spielen im Bandkontext.
Ahjetztja!
Diese Unterschiede im Bandkontext sind entscheidend. Da kommt es dann raus, ob es passt. Man muss natürlich wissen, was die Band braucht, also das Ziel. Um deine Worte zu nutzen, braucht die Band es "gleichmäßig sahnig" oder "griffig"?
Da muss ich noch mal in mich gehen...
Mit "gleichmäßig sahnig" kackt der Bass bei uns möglicherweise ab. Die Grenzen sind fließend. Allein gespielt mag ich das, das ist dann aber leider egal.
Vielleicht sollte ich mal "griffig" probieren... aber was ist das? Schärfer? Bissiger?

Zurück
Oben Unten