Hmmm, ich finde es jetzt auch nicht verwunderlich, dass das Thema viel diskutiert wird. Das ist ja schon eine zentrale Frage beim gemeinsamen musizieren in einer Band… da verwundern mich manche ausartenden Diskussionen über technische Modifikationen im Schaltplan am 35. Gerät in der Effektkette deutlich mehr eigentlich.
Hier meine 2 Cent/Erfahrungen, auch wenn das meiste gesagt wurde: universelle Regeln gibt es nicht, außer dass es Euch gefallen soll und das tut es Dir ja offenbar nicht 100%. Für mich war es nach 2-3 Jahren in meinen ersten Bands ein ganz wichtiger Schritt irgendwann nicht nur meinen eigenen Krach irgendwie runterzuholzen, sondern wirklich aktiv auf den Rest der Band zu achten. Vorher hatten wir zusammen gespielt, aber erst ab diesem Punkt auch wirklich gemeinsam. Gerade das Zusammenspiel mit den Drums hat dann einen ganz neuen Stellenwert bekommen.
Meine persönliche Erfahrung aus dem reinen Hobbybereich ist, dass leider viele Drummer sehr für sich spielen und kaum geübt sind auf die Band/Songs zu achten. Da kommt oftmals der Bassist als verbindendes Glied ins Spiel. Meine nächste ätzende Erfahrung war dann, dass sich an der Stelle oftmals die Wege trennten, weil die unterschiedlichen Zielstellungen der Musiker erst klar wurden.
Nach Deinen Schilderungen klingt es für mich eher so, als ob Abhilfe nicht hier im Forum zu erwarten ist, sondern vor allem durch das aktive, gemeinsame „Arbeiten“ mit der Band und auch mal nur mit dem Drummer als Solo-Rythmus-Gruppe.
Ich kann mich als Bassist nicht zu sehr an die Bassdrum hängen
Du sollst Dich auch nicht dranhängen. Ebensowenig wie der Drummer an Deine Linien. Ihr solltet zusammen einen für das Stück passenden Groove finden! Das ist schon die halbe Miete und dann fängt man ganz schnell an, die Betonungen gemeinsam auf den Punkt zu spielen und das macht dann wiederum so viel Laune, dass es süchtig macht
Zum Thema Aufnahme: achte auch mal drauf, ob Dein Drummer bei jedem Durchgang in jedem Fill was neues „improvisiert“. Das kenne ich nämlich auch. Dann kämpft man sich als Bassist mühsam in seinen Groove rein und bei der nächsten Probe spielt er was komplett anderes… da hilft dann auch die Aufnahme nicht weiter.
Deshalb nicht stur dranhängen, sondern unbedingt zusammen mit Drummer/Band etwas erarbeiten. Mit der richtigen Band macht genau das mir immer mit den meisten Spaß!!! Ich drücke Dir die Daumen, dass es Dir genauso gehen wird demnächst!!