Bass und Bassdrum - so synchron wie möglich?

aber ein Groove muss nicht zwangsläufig über die Bassdrum gegliedert werden:



bernard purdie
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
warum hast Du die Frage dann nicht einfach komplett aus dem Stegreif beantwortet?
Du und deine Beführworter überseht wohl, dass ich das ausführlich getan habe.
Unter anderem habe ich, als erster, den Punkt "Klick ausm Ohr" erwähnt, an den sich wiederum weitere drangehängt haben.

Zugegebenermaßen war meine Nachfrage, nicht fürs Thema relevant und sicherlich auch nicht förderlich für sein Ego. Aber beleidigend war das nicht gemeint. Habe doch bereits erwähnt, dass es nicht meine Absicht war. Es ist nunmal... Ungewöhnlich. Ganz einfach. Und ich rege mich auch nicht auf. Habe es doch bereits mit "was solls" abgehakt.
Aber du.. Ich kann auch gut damit leben, wenn da von manchen irgendwas reininterpetiert wird.
Wenn du in Zukunft eine Frage haben solltest, werde ich dennoch helfen, ob du das annehmen möchtest oder nicht liegt bei dir.
Und im Übrigen ist diese Diskussion um mich nicht hilfreich. Andererseits sollte es auch schon durch sein.. Trotzdem OT
 
Hier geht‘s @cfortner weder um Vor- und Nachteile des Clicks und auch nicht ums Mikrotiming, sondern darum, ob Bass und BD auf allen/bestimmten (welchen?)/„egal wie“ Zählzeiten grundsätzlich zusammen Töne produzieren sollten. Mich kann es zum Beispiel nerven, wenn der Schlagzeuger bei gemeinsamen Fills je nach Laune die Punkte, an denen er die BD setzt, variiert. Absprachen empfinde ich da als nützlich. Und ich mag es auch, wenn er auf mich hört und feststellt dass der Bass an anderen Stellen kommt als seine Kickdrum. Und wir darüber sprechen. Es fühlt sich sehr anders an, wenn Bass und Bassdrum umeinander herum spielen. Manchmal soll das genauso , manchmal ist es aber auch nicht so gewollt.
 
Hmm, ich habe gerade alles mit Inears durchgehört. Sehr unterschiedliche Sachen.

Beim Reaggie spielt die BD durch 1 2 3 4 dadurch kann der Bass andere Sachen spielen, bei den schweren Taktteilen sind sie aber oft zusammen.

Bei einigen höre ich die Bassdrum kaum. Meist werden aber die wichtigen Bass-Töne der Bassline mit der BD unterstützt. Dass die BD dann noch was drumherum macht, ist ja ok. Aber drumherum spielen ohne die wichtigen Töne des Basses zu unterstützen, ist m. E. höchste Kunst, für beide wahrscheinlich. Ich fühle mich häufig "nackt" ohne die BD, wenn ich etwas rhythmisch spiele und subjektiv keine Unterstützung erfahre.

Ich werde mal versuchen, ein paar Beispiele in unserer Musik zu finden und werde sie posten.
 

Ein bisschen allgemein vielleicht?

... Ja, weil :
1. Auf dem Schmartfon schreibe ich ungern lange Texte.
2. Ich bin der Meinung, dass der Begriff "songdienlich" genau das beschreibt, was du wissen möchtest.

P.:-):bier:

P.S. ...und mich diese Handytastatur in den Wahnsinn treibt... - ...aber dafür funktioniert es als Hotspot für das Tablet (mit Zusatzbluetoothtastatur) ziemlich gut... - ...immerhin...
 
Zuletzt bearbeitet:
ob du da vielleicht den Bumms einer B-Saite vermisst?
:bier:

...du meinst das B oberhalb des "Fis" auf der "E-Saite" - aber das nennt sich " H "...:evil:...:stars:... - ...|)... - ...oder sogar das B unterhalb der "Fis-Saite"...?... - ...gibt es eigentlich auch "Cis-Saiten" (225-er)...:gruebel:...

P.:-):bier:
 
Ich stimme dem Professor voll zu.
Ich werde das Gefühl nicht los, das man sich um sowas n Kopp macht, wenn eben nicht songdienlich gespielt wird. "Irgendwas passt nicht so richtig"

1-2 Audiofiles wären wirklich hilfreich.




PS: ....... bräuchte mal Hilfe bei einer Sexpraktik. Ich sag aber nicht, um welche es geht. Und n Video lad ich auch nicht hoch :moose_head:
 
Klar gibt's eine Regel: Die Musik muss gut klingen! :D

Sowohl Schlagzeug als auch Bass sollten die Musik fundamentieren. Da sollten sie zwangsläufig etwas miteinander zu tun haben. Ich spreche mich mit unserem Drummer gegebenenfalls ab. Meistens ist das aber nicht notwendig.
:bier:

Edit: zum Thema Klick: Wer als Drummer mit Klick spielt und probt sollte so gut sein, dass er nicht korrigieren muss, den Klick im Grunde also nicht braucht. Ich hab mal einen erlebt, der ständig um den Klick herumgewackelt ist. Ich habe dann abgelehnt, mit ihm zu spielen. Furchtbar! Schlimmer als ein bisschen schneller oder langsamer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probst du manchmal alleine mit dem Drummer? Das kann sehr viel Klarheit bringen. Was klar ist, dass Bass und Bassdrum sehr viel miteinander zu tun haben. Das bedeutet aber nicht, dass sie zwangsläufig das Gleiche spielen. Betonungen sind aber Betonungen da solltet ihr euch schon einig sein. Es gibt aber Basstöne, die wollen alleine gelassen werden. Das Gleiche gilt für die Bassdrum.
 

Zurück
Oben Unten