Bass übers PA?

Zugegeben, ich hab selbst noch keine Erfahrung mit InEar. Ich finde nur das Prinzip ziemlich cool und denke, dass wenn man DA dann mal ne gute Einstellung gefunden hat, dann viele Probleme, die man sonst auf der Bühne hat, vergessen kann. Ich bin nicht sicher, ob ich das zugegebenerweise GEILE Gefühl einer brummenden Bassanlage (meine Fresse, was müssen Gitarristen neidisch darauf sein ;-)) nicht manchmal gerne gegen einen "Bühnensound" im Ohr eintauschen würde, der
- so transparent ist, dass ich wirklich jedes Instrument differenzieren kann
- immer abrufbar ist, mit ein wenig Fingerspitzengefühl des InEar-Mischers (möglichst einer aus der Band) auch immer gleich, unabhängig vom Equipment des Veranstalters oder Orts oder anderer Bands etc. ...
- so laut bszw. so leise im Ohr, wie man es selbst will
- unabhängig von der Position, wo ich gerade auf der Bühne zu sein gedenke ... !
Aber wie gesagt, selbst kenn ich's nicht aus eigener Erfahrung. Mir wurde nur von verschiedener Seite aus vorgeschwärmt ...

Für Schlagzeuger mit InEar gibt es übrigens tatsächlich "Vibrator-Drumhocker", die die fehlenden Bassvibrationen direkt dorthin senden, wo sie hingehören ... was wiederum eine Menge über Schlagzeuger als Spezies im freudianischen Sinn aussagt *ggg*.

@RHCPBass:
Ich denke, das hängt davon ab, ob du ein "balanced" oder ein "unbalanced"- LineOut an deinem Amp hast. Das haben Mischer nämlich sehr gerne. Wenn "unbalanced", wird dir immer eine DI-Box aufgedrückt ...

Zitat:Original erstellt von: Bombasstard
Für Schlagzeuger mit InEar gibt es übrigens tatsächlich "Vibrator-Drumhocker", die die fehlenden Bassvibrationen direkt dorthin senden, wo sie hingehören ... was wiederum eine Menge über Schlagzeuger als Spezies im freudianischen Sinn aussagt *ggg*.

Gibt es auch für Bassisten, da natürlich als Plattform zum darauf stehen. Wenn man sich viel bewegt, ist das natürlich nix, wird afaik hauptsächlich für Musicals etc. eingesetzt.
Allerdings ist In-Ear auch keine entweder-oder-Entscheidung, sondern man kann natürlich _trotzdem_ Bass über die Monitore und/oder Bassanlage laufen lassen, um die Vibrationen zu spüren. Damit gibt man ein paar Vorteile auf (kein Bühnensound, somit unproblematischer für FOH, ggf. nicht so viel weniger Geschleppe), hat aber akustisch best of both worlds - Schall am Körper für das Gefühl, klare Wiedergabe des Mixes im Kopt und zwar unabhängig von der Position auf der Bühne.

Es gibt auch vibrierende Bodenplatten für Bassisten mit IEM. Wurde mal in Gitarre&Bass vorgestellt.

@ bombastard hab nen alten warwick 150 w verstärker weißt du ob der das vil. drinn hat
oder wie man rausfinden kann ob er balanced oder unbalanced ist

@astro:
Zitat:
Allerdings ist In-Ear auch keine entweder-oder-Entscheidung, sondern man kann natürlich _trotzdem_ Bass über die Monitore und/oder Bassanlage laufen lassen, um die Vibrationen zu spüren. Damit gibt man ein paar Vorteile auf (kein Bühnensound, somit unproblematischer für FOH, ggf. nicht so viel weniger Geschleppe), hat aber akustisch best of both worlds - Schall am Körper für das Gefühl, klare Wiedergabe des Mixes im Kopt und zwar unabhängig von der Position auf der Bühne.

Hast Du das schon mal selbst getestet? Ist das cool? Stell ich mir zumindest ziemlich kompliziert vor ...

@TheBass:
Klingt nicht schlecht, deine Anlage. Was hast Du ungefähr dafür bezahlt bzw. was hat deine Band die gesamte Anlage gekostet (braucht dann ja jeder so ein Teil, oder?)

Fragen über Fragen ;-)

@rhcpbass: Gegenfrage: Hat dein Warwick seinen Line-Out als Klinkenbuchse oder als XLR? Klinke ist unbalanced, XLR balanced (meistens jedenfalls)

@jef:
Ja, so was ähnliches kenn ich auch. Ich hab mich auch schon kurz vor nem Auftritt mit nem Soundmann gestritten, weil er unbedingt wollte, dass ich mein trockenes Bass-Signal auf SEINE DI-Box lege. Da ich aber mit nem POD und mit Effekten auftrete, war das für mich unakzeptabel.
Er wollte das trotzdem nicht, obwohl ich am POD einen passenden XLR-DI-Ausgang habe ...
Es ist einfach so, dass manche Soundmenschen einfach nur faul sind und keinen Bock haben, sich auf veränderlichen Bass-Sound einzustellen (seltsamerweise wird das bei JEDEM Eierschneider akzeptiert ...).
Wobei ich persönlich auch einen Bassound nicht so gerne über Mic abnehmen wollte. Bei Gitarren ist das nämlich kein Problem (sehr enges Frequenzspektrum), aber ein Bass braucht dafür sehr hochwertige Mikrophone. Dann lieber über den DI des Preamps. Fast alle besseren modernen Preamps haben so was ... oft sogar seperat regelbar, Pre- oder Post-EQ ...

Zitat:Original erstellt von: Bombasstard
Hast Du das schon mal selbst getestet? Ist das cool? Stell ich mir zumindest ziemlich kompliziert vor ...

Ich selbst nicht, bzw. nur indirekt (Übungsraum mit normalem, geschlossenen Kopfhörer). Machen aber ein paar Profis und ist auch logisch. Allerdings natürlich eine gewisse Materialschlacht.

@The Bass - Wurde zwar schon anderweitig diskutiert, aber verrate uns doch auch noch, welche In-Ear-Speaker Du einsetzt. Gute Basswiedergabe ist da ja nicht ganz selbstverständlich.

Zitat:Original erstellt von: TomM

@The Bass - Wurde zwar schon anderweitig diskutiert, aber verrate uns doch auch noch, welche In-Ear-Speaker Du einsetzt. Gute Basswiedergabe ist da ja nicht ganz selbstverständlich.
bei gschlossenen kopfhörern aber recht simpel zu erreichen ;-)

@TheBass: Vielen Dank ... genau so könnte ich es für mich auch vorstellen (hab auch nen Bass POD XT Pro; über InEar machr Modelling sicherlich mehr Spaß als über mittelprächtige Stage-Monitore). 700 Schleifen für das InEar alleine ist natürlich schon ein ganz schöner Batzen; vor allem sollte sich das dann ja auch die ganze Band besorgen ...

@rhcpbass: Naja, du kannst dir ne DI-Box kaufen (bzw. die DI-Box vom "freundlichen Soundmann" nehmen und ihm einfach nicht sagen, dass du gar nicht trocken reingehst ;-)) und das Signal vom LineOut in dort hinein packen. Hier ist dann die Frage, wie gut der Verstärker ist und wie wichtig dir der "Sound" deines Amps ist. Spielst Du mit Effekten; vielleicht sogar mit Einschleif-Effekten? Dann solltest Du das wirklich tun.
Ist dir dein Amp-Sound aber relativ egal und hast Du keine Einschleif-Effekte, dann lass den ZAuber und geh trocken in die bereitgestellte DI-Box.

@grand: Klar! Geschlossene Kopfhörer auf der Bühne sind ja so sexy und Rock'n'Roll *ggg* ... so wie der Typ von Linkin Park ...

@ Bombasstard
Weisst du, das Problem ist, dass ich schon die ganze Woche mit Mik gespielt habe und dann einen Tag vor dem Auftritt ist der Typ gekommen und hat es mir weggenommen...
Ich habe die ganze Woche meinen Sound eingerichtet und mit den anderen abgestummen, und dann kommt er und beschliesst, ich müsse über DI spielen.
Im Grossen und Ganzen wäre mir das ja egal, wenn wenigstens der Sound für mich stimmen würde, aber er hat es nicht hingekriegt. Der Mischer spielt eben selber auch Bass und hat dann seinen Sound hergestellt... Ich denke, das ist das grosse Problem an der Sache...

@grand: Ach so, hab ich wahrscheinlich von der Begrifflichkeit her falsch verstanden. Ich hatte jetzt an so Aufsetz-Kopfhörer (weiß nicht, wie ich das nennen soll. mit Muscheln halt, so Dinger, mit denen ich zu Hause auf der Couch sitze, wenn ich meine Freundin nicht mit Tool auf grauenerregender Lautstärke nerven will) gedacht ...

@TheBass: Habt ihr eigentlich für das InEar-System ein eigenes Mischpult? Oder nehmt ihr dann ein Stage-Mischpult? Dann würde natürlich der Vorteil eines mehr oder weniger passenden Band-Presets verschwinden ...

@jef: Tja, klingt einfach nach nem Blöden Mischer. Hatte ich, wie gesagt, auch schon ...

Zitat:Original erstellt von: TheBass
Die Variante mit einem eigenen Monitormischpult (+ eigenem Soundman nur für Monitor !) hatte ich auch schon mal. Das ist wegen der doppelten Verkabelung und zweitem Mischpult allerdings ziemlich aufwendig und bringt auch nicht mehr so viel mehr.
Das war so mein erster Gedanke. Ein kleines, nicht zu teures 16-Kanal-Mischpult, wo alle Bühnensignale reingehen, diese dann wieder sofort unbearbeitet durchschleifen zur Stage-Box. Dann am Mischpult "seinen" eigenen Band-Sound einstellen, markieren, ab in die InEar-Systeme und nie wieder verändern ;-)
Die Idee dahinter ist, dass wenn man eh eine große Anschaffung wie ein InEar-System für die Band macht, sollten das Mischpult und die paar zusätzlichen Kabel den Kohl auch nicht mehr fett machen - vor allem kann man dann das Ding nett in ein Rack packen und unumständlich auf die Bühne stellen.
Aber vielleicht stell ich mir das jetzt auch zu einfach vor ...

Zitat:
Die Aux-Summen reichen eigentlich immer aus, wenn man nicht ganz ausgefallene Klangvorstellungen hat. Meistens reichen schon zwei Monitorsummen aus: ein Gesangsmix mit hervorgehobenem Gesang für die Frontleute und ein Instrumental/Rythmuslastiger Mix. Zwei Aux-Summen sind auf fast jedem Mischpult vorhanden, meistens sind es sogar vier. Die Arme-Schlucker-Variante ist ganz einfach und geht immer: nur ein einziger Monitormix für alle, den ich dann ebenfalls benutze. Aber selbst die Sparvariante klingt über InEar immer noch erheblich besser als über die Wedges.
Das mit den zwei Aux-Summen klingt eigentlich nicht schlecht. Hat nur einen großen Nachteil: es verlangt einen engagierten Soundmann, der eben diese Mixe für dich bereitstellt. In meiner Gig-Realität hatte ich ziemlich wenige "echte" Soundchecks, bei denen sich so etwas gegeben hätte - meistens waren's nur popelige Line-Checks. Da nützt dann auch das tolle InEar nichts mehr, und wir brauchen doch wieder eigene Boxen auf der Bühne (womit wir wieder beim Thema des Threads wären *ggg*)

Zitat:Original erstellt von: rhcpbass

thx bombastard.....achja weil das klinke is muss es nicht unbedingt unbalanced sein ........trotzdem danke
Kommt darauf an: Eine Mono-Klinke kann nicht balanced sein; eine Stereo-Klinke schon. Allerdings hab ich noch keinen Amp in den Fingern gehabt, der einen Balanced-Out mit Stereo-Klinke hatte - XLR ist da standard!

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Da der Sennheiser IEM 300 in Stereo ausgelegt ist und zwei unabhängige Signale übertragen kann, habe ich links nur mein Basssignal und rechts einen Stagemonitormix. An meinem Bodypack läßt sich mit der Betriebsart Dual-Mono sowohl das linke als auch das rechte Signal auf beide Ohren legen. Mit dem Balanceregler am Bodypack kann ich jetzt das Mischungsverhältnis zwischen beiden Signalen regeln und damit meinen Bass hervorheben.
... das habe ich noch nicht ganz verstanden. Hast Du auf dem einen Ohr nur Dein Bassignal und auf dem anderen Lauscher nur den Mix in Mono ... oder aber, legst Du auf beide Ohren einen Monomix und betonst auf dem linken den Bass?

Basshole

@TheBass:
Ah .. verstehe... gute Lösung. Du kannst völlig autark Deinen Bass für Deinen persönlichen Monitormix (bzw. InEar-Mix) im Level bearbeiten.

Basshole

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten