Bass übers PA?

Frage @TomM: Wieso lässt man dann eigentlich nicht alle Saiteninstrumente durch ne DI direkt ins Pult laufen? Warum macht man sich den Stress die Gitarren per Mikro abzunehmen?
Weil deren Sound durch die Boxen zustande kommt? Das ist beim Bass genau das Gleiche.

Weil der Bass sowieso nur irgendwo im tiefen Tonbereich rummümpfelt und den Bandsound nicht prägt? Würde ich auch bezweifeln...

Wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt bleibt... Drummer? xD

Zuletzt bearbeitet:
tomM, john enwistle funktioniert nicht mit di-box [:D].

btw... HI NOXX! [:D].

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: rabarvek

... die Geschichten über unfähige Musiker, die fähige Mischer zu erzählen wissen, würdest du nicht hören wollen ...
Schade eigentlich, dass es am Mischpult keine "Talent"-Regler gibt. [:D]

@grand - Na da hast Du ja nun das Extrembeispiel ausgegraben. Alle John E's unter uns dürfen so weitermachen. Aber mal im Ernst: Grade die Who haben früher die größte Burg an Hiwatt auf die Bühne gestellt, die ich bis da jemals auf einen Haufen gesehen habe. Auch das hat sich geändert. Ob sich nun alle mit Johns Bühnenlautstärke so angefreundet haben.... Pete ist jedenfalls richtig taub. Hat der aber auch alleine geschafft.

@noxxs - Im Prinzip hast Du recht. Aber der Grad an Klangverbiegung und die Zahl der Tretminen sind ja bei Gitarren viel größer. Beim Bass halten wir uns da tendenziell eher zurück. Wer auch beim Bass viel an Effekten einsetzt, hat das gleiche Problem. Dazu gibt es dann zwei Sachen zu sagen:

1) Das Mikrofon direkt vor dem Speaker "hört" nicht das gleiche, wie der Musiker oder Zuhörer im Raum. Das ist eben grade bei den großen Wellenlängen des Bass viel kritischer. Bei ambitionierten Studioprojekten hört man gelegentlich von 2 Mikros vor der Bassbox, direkt am Speaker und eins in größerer Distanz. Das mit Mikro abgenommene Bassignal hat einen eigenen Charakter. Wenn das exakt das ist, was Du haben willst, musst Du es den PA Leuten klarmachen. Aber es ist garantiert nicht der Ton, den Du mit eigenen Ohren aus der Backline hörst.

2) Auch viele Gitarristen überlegen sich inzwischen, ob sie das Gerödel noch schleppen sollen. Nicht immer, aber immer öfter [:D] . Ich hab jedenfalls häufiger welche gesehen, die aus ihrem Floorboard mit den unvermeidlichen "Klangverbesserern" direkt in die Console gehen. Da liegen dann allerdings auch reichlich Monitorboxen auf der Bühne rum. Ich wette, das geht grade genausogut auch mit dem Bass. Wenn wir ignoranten Basser regelmäßig Monitore verlangten, die einen guten Bass wiedergeben könnten, anstatt uns den eigenen Rücken mit Geschleppe zu ruinieren, gäbe es die heute auch häufiger.

Wir diskutieren inzwischen, ob unter bestimmten Umständen das gewünschte Signal nur aus der Backline kommen kann und nicht aus der DI Box. Diese Fälle gibt es natürlich. Aber die Ausgangsfrage von Jef war doch, warum die Zuhörer seinen Ton über Di/PA besser finden. Das ist einfach in aller Regel so. Der Tonman bekommt (im Gegensatz zum Mikro) ein sauberes und vollständiges Signal, das er nach Klangspektrum und Dynamik in den Mix einfügt. Alles andere macht die Sache nur ungleich schwieriger, wenn es denn unbedingt sein soll. Hört doch einfach mal mehr auf die (positiven) Rekationen des Publikums, auch wenn es subjektiv nicht optimal scheint !

Zu diesem Thema ein Zitat von Darryl Jones:
"When I started with Miles Davis I used an Ampeg SVT with Hartke repacement speakers(this was before Harke was building their own cabinets).After that I used Hartke 4X10 cabinets an Ashley preamp with several different power amps( Yamaha, QSC,Crown).
While playing with Sting I heard my bass through Omar Hakim's drum monitor(Meyer Sound) and realized that was the sound I was looking for. I've been using Meyer Sound P.A. equipment in some configuration ever since then."

Basshole

Zitat:Original erstellt von: TomM

@Axel - Die klangliche Abstimmung der Instrumente aufeinander hat doch grade viel damit zu tun, dass die sich nicht "ins Gehege" kommen. Wenn Du Effekte brauchst (dazu gehört auch angezerrt), must Du die anliefern. Und wenn das dann tatsächlich nicht anders geht als mit Mikrofonabnahme, dann muss es eben sein. Ist eben nur die viel schwierigere und oft auch unzureichende Methode für den Bass. Das ist doch der Grund, warum man Bass-Vorverstärker z.B. mit Gain-Einstellung hat wie SansAmp oder SVT-Preamp, die dann als Di Box verwendet werden. Nur Mikro wird eh kaum vorkommen, sondern Mikro als Ergänzung zu DI.

aaaalso. Mein erster Post hier bezog sich nicht mal auf die DI/Mikro Diskussion. Habe primär auf rabarvek geantwortet, der einen Musiker, der dem Mischer "reinredet" mit einem Mischer der dem Bassisten Basslinien vorgibt verglichen hat. Was ich für Blödsinn halte (s.o.)

@ Klangabstimmung + anderen in's Gehege kommen: ganz meine Rede. Aber es gibt halt mehr als einen Weg um das zu erreichen. Der Mischer kann halt nicht wissen welche Rolle das einzelne Instrument spielt und welcher Klang damit verbunden sein soll.

Zitat:Hier wurde immer wieder vom Bandsound gesprochen. Welcher ist denn das? Der Klang meiner eigenen Backline, so wie ich sie mir sorgfältig ausgesucht und "meinen" Sound eingestellt habe?
Das ist ja wohl logischer Weise der Startpunkt von jedem in der Band . . .
Zitat:-Oder eben diese so eingestellt, dass sie zum Rest der Krachmacher passt (bestimmt nicht das gleiche! ) ?
. . . und das sollte dann wohl das kollektive Soundziel sein.
Zitat:Und das ganze vielleicht noch im Superakustik-Übungsraum ?? Wer hat den seinen eignen Sound überhaupt schon mal komplett über eine PA gehört ?
Soll das heißen, dass wir unsere Soundvorstellungen über Bord werfen sollen nur weil halt jeder Raum anders klingt? Ich denke nein. Das man Kompromisse eingehen muss um sich dem Raumklang anzupassen ist klar (und hab ich weiter oben schon geschrieben) aber damit lass ich mir nicht das Recht nehmen einen Wunschsound zu haben und den auch dem Mischer zu komunizieren.

Zitat:Original erstellt von: basshole

"When I started with Miles Davis I used an Ampeg SVT with Hartke repacement speakers(this was before Harke was building their own cabinets).After that I used Hartke 4X10 cabinets an Ashley preamp with several different power amps( Yamaha, QSC,Crown).
While playing with Sting I heard my bass through Omar Hakim's drum monitor(Meyer Sound) and realized that was the sound I was looking for. I've been using Meyer Sound P.A. equipment in some configuration ever since then."

Basshole

von wann stammt denn das Zitat dieses Epifani Endorsers? [;-)]

@Axel - Kann das sein, dass wir aneinenader vorbeireden ? Anscheinend sind wir doch komplett der gleichen Meinung. Ich sehe die ganze Fragestellung in erster Linie nicht als ein technisches, sondern als Kommunikationsproblem.

Die etwas provokante Frage zum Proberaum bezog sich nicht speziell auf Dich. Es wird so viel über Klangfeinheiten (und abenteuerliche Power) in Proberäumen diskutiert. Das Klangergebnis ist stets zufällig und viele bemerken den Raumeinfluss, wissen aber nicht so recht damit umzugehen. Anschließend kommen dann Diskussionen zur Rolle des Tontechnikers, der sich systematisch um einen vernünftigen Sound bemüht. Die Leute sind am Ende irritiert, dass das 1.) anders klingt und 2.) das Publikum das auch noch gut findet.....

Zitat:Original erstellt von: Axel

Zitat:Original erstellt von: basshole

Basshole

von wann stammt denn das Zitat dieses Epifani Endorsers? [;-)]
Vom 24. März diesen Jahres. er hat sich in seinem Bassforum persönlich dazu geäußert. Gleichwohl ist er auch Epifani Endorser. Mit den Stones wiederum hat er SVTs auf der Bühne.

Aber vom Grundsatz her präferiert er einen guten Preamp mit einer serh starken cleanen Endstufe und PA-Boxen.

Basshole

Basshole

Hi Grand :D

Es ist übrigens ein Glock Heart-Rock mit Quattro Box geworden...

Das einzige Problem an dem Halfstack ist (abgesehen vom Gewicht), dass ich nicht aufhören kann zu spielen, weil der Sound so geil ist ^^
Mein Frisör Termin hat sich aus dem Grund um 15 mins nach hinten verschoben [8D]

Und übrigens danke, dass du bassic.de im toten Forum mal angesprochen hast, hier geht um einiges mehr.

MfG

Kai

Mal zum Thema warum Mic an der Gitarre, aber nicht Bass:
1. man bekommt durchaus brauchbare Gitarrensounds aus ner DI-Box mit Speaker-Simulation (== recht einfache Frequenzkorrektur). Im Übungsraum schneiden wir nur so mit. Fürs Studio wäre das nix, aber für nen problemfreien Brot- und Butter-Sound völlig ausreichend (bei uns die rote von Behringer). Allerdings ist die DI hier auch hinter die Endstufe geschaltet.
2. neben der elementaren Klangformung im Amp etc. könnte ich mir vorstellen, daß die 12"er ein kräftiges Stück an Schärfe des Sounds wegnehmen - man würde also sonst in jedem Fall eine Frequenzkorrektur benötigen.
3. Tradition. Die löst sich in Zeiten von Modelingamps langsam auf (auch wenn mir sowas nicht so schnell wieder unterkommt)

Zitat:Original erstellt von: grand

äh und wo ist da ein grund?

Kein zwingender. Aber Tradition, fehlende Speakersimulationen (=> ungewohntes Klangbild, die gesamte Klangerzeugungskette ist überwiegend auf 12er + Mic ausgelegt) usw. dürften der Grund sein, warum es in der Praxis gemacht wird. Ob das Sinn macht, ist was anderes.
1. war in der Tat eher ein Gegengrund.

Eigentlich finde ich die Idee von "Preamp-Mischpult-Monitor(oder InEar)" gar nicht schlecht. Ich hab nen BassPODxT Pro mit eigenem DI-Ausgang und bin mit dem Sound von dem Teil eigentlich ganz zufrieden (ich weiß, das ist eine andere große Diskussion hier im Forum ;-)) ...
ABER: Ich habe IMMER gerne meinen eigenen Amp oder meine eigene Box mit auf der Bühne. Denn ich möchte mich so wenig wie möglich auf den Soundmann verlassen. Da wir leider bis jetzt keinen eigenen Soundmann in der Band haben, hab ich bislang eigentlich nie einen guten Monitorsound gehabt. Nicht weil mein Equipment so scheiße wäre, sondern weil meistens keine Zeit für einen guten Soundmix auf der Bühne bleibt, bei den kleinen Konzerten, die ich spiele meist kein Bühnenmischer da ist und die Motivation der meisten Soundleute sich bislang auch immer eher in Grenzen gehalten hat. Meiner Erfahrung zumindest.

Wenn ich nen ordentlichen Soundmann hätte (und möglichst noch InEar-Monitoring ;-)) wäre ich nur zu gerne bereit, auf das schleppen des tonnenschweren Bassstacks zu verzichten ...

Zurück
Oben Unten