Ich versuche mal, meinen Denk- und Spielprozess anhand des Notenbeispiels wiederzugeben. Vorausschicken will ich dabei, dass ich das Stück grundsätzlich kenne und somit einigermaßen im Ohr habe, was da hinten rauskommen soll. Außerdem habe ich mir in etlichen Jahrzehnten einen gewissen Werkzugkasten an Walking Bass Lines erarbeitet, so dass ich manches, was der Arrangeur dort hingeschrieben hat, schlichtweg eher wiedererkenne als dass ich es zum ersten mal sehe.Gerade beim üben.... "Four Brothers" Jimmy Giuffre. Passiert oft, wenn B-Teil von der Form einen "Seitensprung" macht.
Das dumme beim dem Stück - Tempo 200+. Ich denke dass es hier mit den Tabs fast besser ist. Oder man ignoriert die "Line" und spielt einfach nach Akkorden.
Die ersten vier Takte: Ich sehe nicht 16 einzelne Viertel, sondern 4 "Wörter", die zusammen einen einigermaßen richtigen Satz ergeben, insofern kein Problem. Das rhythmische Gefrickel in den letzten Takten der ersten Zeile ist auch ein alter Bekannter. Würde ich selber so nicht spielen, aber vielleicht hat es ja Gründe im Bläser-Arrangement und verlangt das so ...
Dass d der B-Teil (zweite Zeile ab Studierzeichen "O" einen ziemlich üppigen Tonartwechsel vornimmt weiß ich, aber der Blick in Blatt sagt mit, dass ich mit beim c# starte, ab dann sind es wieder konventionelle Tanzschritte durch die Linien (Wörter). Ich ertappe mich, solange der Autopilot diese vier Takte abfliegt, bei der Überlegung, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, hier die 4 b von Ab-Dur aufzulösen und neue Vorzeichen für B (H) zu setzen, die Überlegung hält aber maximal zwei Takte an, endet mit "Nee, doch nicht!" und dauert somit allerhöchstens 2 Sekunden ... für einen Bassisten auf Betriebstemperatur ist das ein halbe Ewigkeit.
In den letzten vier Takte vor der Rückkehr zum A-Teil in Ab erkenne ich einen doppelten Turnaround (also nicht nur einzelne Wörter, sondern gleich einen ganzen Satz), die aufgeschriebenen Töne sind schlüssig, kann man so spielen, dann spielen wir sie halt so.
Alles in allem sind das für Bigband-Verhältnisse recht sinnvoll aufgeschriebene Noten, die Basslinien sagen das aus, was ein Walking Bass aussagen soll: "Wo bin ich gerade und wo geht es als nächstes hin?", sind dabei aber überwiegend Linien und nicht wilde Sprünge.
Zuletzt bearbeitet: