Bass Tabs lesen und selbst notieren - Ein Blog- Artikel für Anfänger auf dem Bass

Hauptsache man versteht die harmonischen Zusammenhänge.
Ich habe die Musikerzunft noch nie in "Notisten" und "Nicht-Notisten" eingestuft. Jeder, der behauptet, das Musiker ohne Notenkenntnisse keine Musiker sind, zeigt einen absolute Ahnungslosigkeit. Das ist wie mit der "Musikerpolizei", die bei jedem Gig was zu meckern finden. Nach meiner Erfahrung sind das genau die, die nix auf die Reihe bekommen.

Morgen, so ein Unsinn. Ohne Noten geht nicht viel. Das sind immer die, die überhaupt keine Grundlagen der Musik verstanden haben. Die, die auch Cis zum Des sagen, die, die B zum H sagen usw. Wenn von mir jemand wissen will, wie ich einen Lauf spiele, sollte der schon Noten können, ohne Dummlaberei, wie toll doch Tabs sind.
Wieviel musikalische Legastheniker befinden sich wohl in diesem Forum?

Morgen, so ein Unsinn. Ohne Noten geht nicht viel. Das sind immer die, die überhaupt keine Grundlagen der Musik verstanden haben. Die, die auch Cis zum Des sagen, die, die B zum H sagen usw. Wenn von mir jemand wissen will, wie ich einen Lauf spiele, sollte der schon Noten können, ohne Dummlaberei, wie toll doch Tabs sind.
Hallo, das ist keine Diskussion, sondern ein Beitrag, der aus unverschämten und respektlosen Beleidigungen besteht.
Um ernstgenommen zu werden solltest du dringendst deine Wortwahl überarbeiten. Die Mitglieder hier als musikalische Legastheniker zu bezeichnen spricht auch Bände was dein Sozialverhalten angeht. Man muss nicht einer Meinung sein, trotzdem sollte man sich nicht benehmen, als wäre man mit dem Porsche durch die Kinderstube gefahren.

Ich bin ja froh das es Besserwisser und so schlau Belehrer gibt wir @whitewater und @Der Squire gibt. Wir würden ja garnicht wissen wie ahnungslos wir, die keine Noten perfekt lesen können, sind. Ob man es wissen will oder nicht.
Wenn es euch so sehr stört, warum beteiligt ihr euch bei solchen Themen? Oder befindet ihr euch im Kreuzzug gegen Tabs und Menschen die keine Noten lesen können und sich Musiker nennen?

Ich bin ja froh das es Besserwisser und so schlau Belehrer gibt wir @whitewater und @Der Squire gibt. Wir würden ja garnicht wissen wie ahnungslos wir, die keine Noten perfekt lesen können, sind. Ob man es wissen will oder nicht.
Wenn es euch so sehr stört, warum beteiligt ihr euch bei solchen Themen? Oder befindet ihr euch im Kreuzzug gegen Tabs und Menschen die keine Noten lesen können und sich Musiker nennen?
Ganz einfach, damit Anfänger, die es nicht besser wissen, nicht auf solche Dünnbrettmethoden reinfallen, und sich 2 Jahre später trösten lassen müssen, das sei alles nicht so schlimm und Pino hätte auch keine Noten gebraucht, und wenn sie auf dem Sofa sitzen bleiben wollten wäre doch alles schicki. Es gibt einiges an sinnvollen Möglichkeiten, Musik mehr oder weniger genau festzuhalten. Tabs gehören imho nicht dazu.
Witzigerweise ist es immer dasselbe. Fragt einer nach und man antwortet, Noten gleich von Anfang an mitlernen sei das einfachste und beste, stehen gleich 10 selbsternannte Experten, "schlau Belehrer" und Besserwisser, auf und klagen über Dokmatismus und schimpfen über Besserwisser und Musikerpolizei.

Ich sag mal, für alles wofür tabs ausreichen, brauchts auch keine tabs :D
a2bf6434-eafe-4455-8d41-d08a7fd56b51_1.406801c8ff4a7a9614c7791b085c4873.jpeg
Na, dass ist ja nun völliger Unsinn….🤷🏼‍♂️

Wenn es so wäre, würden hier nicht diskutiert werden, ob Noten überhaupt Sinn machen!

Jein.

Gerade am anfang, wenn man eh noch recht überschaubar spielt (tempo, komplexität) ist es noch machbar das noten lesen mit zu lernen.

hatte vor jahrzehnten auch so gedacht wie du - nun bereue ich schon ein bisschen es nie richtig gelernt zu haben, denn das was mich heute interessiert ist ohne notenlesen recht mühsam.
tabs? ähm, ab und an als einsteighilfe. aber wie hier schon oft beschrieben fehlt da halt die hälfte der information - also doch wieder raushören.

So erstklässler mäßig kann ich mich durch noten schlagen, aber nichts von blatt spielen - es sei denn akkorde begleiten. 🤷🏻‍♂️
Letztendlich ist es einen Frage wo die Ambitionen liegen.
Wenn man, und ich behaupte das sind viele, einfach eine bisschen nach Akkorden begleiten oder eine Basslinie nachspielen möchte reichen Taps. Da ist es einfach ne Frage wieviel Zeit und Energie kann ich da reinstecken. Ökonomisch ist es dann auf Noten zu verzichten.
Für einen Musiker mir professionellem Anspruch sehe ich das natürlich anders.

P.s. Mit Noten lernen meine ich natürlich insbesondere die Tonhöhe. Über die Tonlänge, Pausenzeichen etc. müssen wir nicht diskutieren. Sind ja schnell begriffen und in Verbindung mit den Taps natürlich sehr nützlich.

Zuletzt bearbeitet:
anz einfach, damit Anfänger, die es nicht besser wissen, nicht auf solche Dünnbrettmethoden reinfallen,
Dünnbrettmethoden, also jeder der etwas nicht nach Lehrbuch macht, macht es falsch. Frag dich das nächste mal wenn du Auto fährst, ob du nicht auch nach der Dünnbrettmethode fährst, weil du mal wieder nicht beide Hände am Lenkrad hast oder deine Schulterblick nicht lerbuchmässig gemacht hast.

Fragt einer nach und man antwortet, Noten gleich von Anfang an mitlernen sei das einfachste und beste,
Da bin ich ganz bei dir. Ob es das einfachste ist muss jeder für sich entscheiden. Für mich ist es eben nicht einfach. Und wenn du für das Noten lesen lernen dich einsetzt ist auch in Ordnung, aber bitte nicht alle abstempeln die es nicht können und trotzdem ein Instrument spielen.

Tabs gibt's ja nicht ohne Grund schon so lange. Das heißt nicht das es die beste Methode ist, aber durchaus praktikabel.

Wenn dann gleich mit der großen Keule ausgeteilt wird, darf man sich nicht wundern wenn mit der großen Kelle geantwortet wird.

Also halten wir fest:
Mit Noten lässt Musik sich am genauestens festhalten
Noten lesen können schadet nicht und tut auch nicht weh
Es gibt Tabs und wer damit arbeitet ist auch Musiker
Tabs sind kein Teufelszeug

In diesem Sinne haben wir uns wieder lieb und jeder lässt dem anderen Platz
:prost:

Btw.: kann Pino Tabs? Frage für einen Freund.
Wenn man weiß, was man spielen will, braucht man weder Noten noch Tabs. Noten oder Tabs braucht man nur, wenn man Musik jemand anderem vermitteln möchte, der das nicht gleich nach Gehör nachspielen kann. Für einfach gestrickte Pop- oder Jazznummern braucht man weder Tabs noch Noten.

Ich hege den Verdacht, dass so Manche, die zu viel nach Tabs oder Noten spielen, manchmal das "nach Gehör spielen" ein bisschen vernachlässigen.
:bier:

Edit: Aber ich habe es noch nie erlebt, dass einem Gitarristen oder Bassisten in einer Band die neue Komposition in Form von Tabs vorgelegt wurde. Das macht man dann entweder durch vorspielen oder Noten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hege den Verdacht, dass so Manche, die zu viel nach Tabs oder Noten spielen, manchmal das "nach Gehör spielen" ein bisschen vernachlässigen.
:bier:

Edit: Aber ich habe es noch nie erlebt, dass einem Gitarristen oder Bassisten in einer Band die neue Komposition in Form von Tabs vorgelegt wurde. Das macht man dann entweder durch vorspielen oder Noten.
Eben das: Das Spiel nach Gehör finde ich viel wichtiger, als das lesen von Noten.
Irgendwie ist diese Diskussion so sinnlos, wie die Frage ob Fender oder Squire die besseren Bässe baut.

Zuletzt bearbeitet:
Erklärst du das auch Stevie Wonder?

Eben das: Das Spiel nach Gehör finde ich viel wichtiger, als das lesen von Noten.
Irgendwie ist diese Diskussion so sinnlos, wie die Frage ob Fender oder Squire die besseren Bässe baut.
Zum besseren Verständnis, ob man Noten lesen und schreiben lernen möchte, und braucht um Musik zu machen, ist ja das eine. Aber Tabs, ey, das ist halt in den Wind gepisst. Nicht mehr, nicht weniger.

Auch so kam man sich disqualifizieren…
Respekt!

Disqualifizieren??
Junge, zu besten Zeiten habe ich mit der Mukkerei fast soviel verdient als in meinem Job. 4 x Wochenendjobs = € 1800 - 2400 je nach Veranstaltung. Und das habe ich sicherlich nicht ohne Noten geschafft, zumal ich damals öfter als Sub eingesprungen bin.
Wenn du soweit bist, dann darfst du mich wieder quer anlabern.
.......aber auch in diesen Bereichen macht das Erkennen von Notenwerte keinen guten Musiker aus.
Das kann nur ein musikalisches Nullbrot schreiben. Ein guter Musiker spielt vom Blatt, wenn es gefordert wird. In meinen Bands hättest du mit dieser Einstellungen keine Chance gehabt - nicht mal um den Bass zu stimmen. Jemand, der keine Noten lesen kann ist kein Musiker - nicht mal ein Kirmesmusiker.
Das ist wie mit dem Menschen, die angeblich Keyboard spielen können, aber ohne Midi-File aufgeschmissen sind - das sind auch keine Musiker.
Mein Tip:
Einfach mal das dummlabern sein lassen und richtig Noten lernen!

Zurück
Oben Unten