Bass Tabs lesen und selbst notieren - Ein Blog- Artikel für Anfänger auf dem Bass


finde ich sehr gut in der spülmaschine. wobei ich bei kurzspülgängen flüssiges geschirrspülmittel bevorzuge.

hier noch eine anwendung, die wo bei der täbs sinn machen:

Bildschirmfoto 2024-12-24 um 13.18.36.png
 
Merry Christmas,

ich habe im Rahmen des Gitarrenunterrichtes vor fast 40 Jahren mal Noten gelernt. Ich kann diese zwar noch lesen, aber nutze dies nur äußerst selten, da mein Gehör, trotz der nahenden 60 und viel Rock´n´Roll, anscheinend immer noch gut funktioniert.
Ja, Noten sind eine Grundlage der Musik, aber viel wichtiger ist doch das das Herz spricht. Musik ist doch nichts seelenloses, was man in Striche, Punkte und Linien einteilen kann. Die beste Noten funktionieren nicht, wenn der Künstler nicht davon überzeugt ist.
Bei der Suche nach Mitmusikern ist immer noch lieber, jemand muckt mit Herz und Seele, als das er notengenau mitspielen kann! Ich spiele meistens intuitiv, bis ein cooler, passender Basslauf sitzt. Ich notiere mir den Ablauf meistens in Tabs!
Aber so ist jeder verschieden.

Euch allen ein frohes Fest!!🎄🤶🎅
 
Ich kann diesen Dokmatismus, der hier größtenteils an den Tag gelegt wird nicht nachvollziehen. Es ist doch scheißegal wie etwas notiert ist, Hauptsache ist der Zugang zur Musik. Wenn das Tabs sind, so what! Hauptsache es macht Spass! Der Rest kommt vom selbst. Klar sind Tabs nicht das Nonplusultra, aber für unser Instrument nun mal mehr oder minder, je nach Genre, omnipräsent. Sich dann damit auseinanderzusetzen ist nur logisch. Und es heißt ja nicht Tabs oder normale Notation, oder?

Edit: Fast vergessen, Frohe Weihnachten!
 
Ich muss ja zugeben Noten kann ich nicht lesen. Ich muss die immer auszählen. Ein echter Noten Blödmannsgehilfe eben. Tabs machen es mir da echt leicht in einen Song reinzufinden. Auch mal einen Fingersatz zu notieren. Und ja ich mach dann auch mal meine eigenen, für andere Menschen nicht nutzbare Notizen dazu. Sollte jetzt der Tuba spielende Notenexperte kommen, kann der damit nichts anfangen, genauso wenig wie der Querflötenspieler.
Manchmal komme ich mir hier vor wie:
Du kannst keine Noten lesen, dann kannst du auch kein Bass spielen!

Dabei finde ich es für mich sehr interessant, wie andere mit Tabs umgehen, wie die sich bestimmt Sachen notieren. Bis dann wieder die Noten Polizei kommt. Wer Tabs für ungeeignet und blöd hält, sollte solche Themen einfach nicht lesen.
 
Ich muss ja zugeben Noten kann ich nicht lesen.
Das spielt doch auch gar keine Rolle! Ich habe in meinem aktiven Musikerleben mehr Musiker kennengelernt, die keine Noten lesen konnten, als welche, die wirklich danach spielen können (was ich im übrigen auch nicht mehr kann).

Manchmal komme ich mir hier vor wie:
Du kannst keine Noten lesen, dann kannst du auch kein Bass spielen!
Das hast du aber nicht nur hier, das findet man überall, wo musizierende Menschen aufeinandertreffen. Die breite Meinung ist eben die, das man kein Instrument spielen kann, wenn man Noten lesen und danach spielen nicht beherrscht. Vollkommener Kokolores!!
Ich bin in den ganzen 35 Jahren Muckerei nur einmal zu einer Audition gefragt worden, ob ich Noten brauche. Es handelte sich um so eine Gala-Coverband, die tatsächlich Notenständer vor sich stehen hatten; ist schon länger her, Tablets gab es noch nicht. Aufgrund meiner schwachen Notenkenntnisse wurde ich von vorne rein abgelehnt.
Es ist egal, ob Coverband oder eigene Musik - man kann aus den Akkorden immer Bassläufe zusammenklöppeln, die gut klingen und was hermachen. Um Jahre später einen Lauf wieder aus der Versenkung des Gedächtnisses hervor zu holen, reichen Tabs und ein Hörbeispiel!
 
Ich spiele seit zwei Jahren Bass.
Vermutung:
Bei der mir zur Verfügung stehenden Zeit wären meine Fortschritte deutlich geringer, wenn ich mich bei allen Themen auch noch mit Noten beschäftigen müsste.

Ich bin froh, dass ich so langsam das Griffbrett kenne, von der ganzen Theorie ganz zu schweigen.
Bis jetzt fehlt mir nix!
 

Bei der mir zur Verfügung stehenden Zeit wären meine Fortschritte deutlich geringer, wenn ich mich bei allen Themen auch noch mit Noten beschäftigen müsste.

Bis jetzt fehlt mir nix!
Jein.

Gerade am anfang, wenn man eh noch recht überschaubar spielt (tempo, komplexität) ist es noch machbar das noten lesen mit zu lernen.

hatte vor jahrzehnten auch so gedacht wie du - nun bereue ich schon ein bisschen es nie richtig gelernt zu haben, denn das was mich heute interessiert ist ohne notenlesen recht mühsam.
tabs? ähm, ab und an als einsteighilfe. aber wie hier schon oft beschrieben fehlt da halt die hälfte der information - also doch wieder raushören.

So erstklässler mäßig kann ich mich durch noten schlagen, aber nichts von blatt spielen - es sei denn akkorde begleiten. 🤷🏻‍♂️
 
und noch n Xtra zum thema:
ich glaube hier wäre auch gut zu differenzieren was denn die intension der jeweilge basser ist.

will ich nur mal schnell die top40 liste abhaken reichen tabs wohl in den meisten fällen aus (oder einfachen abends privat entpannen)
geht es aber um komplexere stücke, basslinien bin ich mit tabs völlig verloren.

Für mich ist zum lernen die kombinierte schreibweise am besten.
Oben richtig notiert, mit pausen, notenwerten - und darunten die tab- zeile.
Oder die zwitter tabs mit notenwerten und pausen (nir selten mal gesehen).
 
@whitewater hast du schon mal daran gedacht dich als Noten Polizei Chef wählen zu lassen?
Der neue NPC, sagt den nicht Noten lesen könnenten den Kampf an. In ganz Bassic.
:prost: :D
 
Ich sag mal, für alles wofür tabs ausreichen, brauchts auch keine tabs :D
a2bf6434-eafe-4455-8d41-d08a7fd56b51_1.406801c8ff4a7a9614c7791b085c4873.jpeg
ich hab zwei kunden die spielen zuhause vorm rechner bass statt (oder und) videospiele.
für die isses völlig ausreichend ihre lieblingssongs mit tabs mit zu spielen.

als reiner zeitvertreib ohne ambitionen.

für dich, mich, und viele hier klar easy auch einfach so mitzuspielen - die levels und ansprüche sind jedoch für andere völlig anders.
 
ich hab zwei kunden die spielen zuhause vorm rechner bass statt (oder und) videospiele.
für die isses völlig ausreichend ihre lieblingssongs mit tabs mit zu spielen.

als reiner zeitvertreib ohne ambitionen.

für dich, mich, und viele hier klar easy auch einfach so mitzuspielen - die levels und ansprüche sind jedoch für andere völlig anders.
Weißt Du, es gibt auch Menschen, die Freude daran haben mit ihrer/m Liebsten abends auf dem Sofa in klingonischem Kampfcode zu parlieren. :D Jeder wie er will.
 

Zurück
Oben Unten