Wenn man schon die Frage stellt, dann ist man vermutlich in der Angelegenheit selbst noch nicht sicher.
Ein professionell eingestellter und abgerichteter Bass spielt sich besser, deshalb finde ich es sinnvoll, damit auch zum Profi zu gehen. Je nach eigenem Bedürfnis oder nach Empfindlichkeit gegen störende Geräusche oder kleine Unstimmigkeiten kann es die Freude am Spielen wesentlich beeinflussen. Ich bin so empfindlich (damit möchte ich nicht behaupten, gut oder feinfühlig), dass sich für mich ein Plek-Service gelohnt hat. Das macht mich bis heute glücklich, und ich bereue es überhaupt nicht, bald mehr Geld in das Feintuning gesteckt zu haben, als in Gear. Über die Jahre nimmt natürlich auch meine Fähigkeit, Einstellungen selbst vorzunehmen, langsam zu.
Zum Preis: grundsätzlich gönne ich jedem Handwerker und Instrumentenbauer sein Geld, und jetzt ist gerade alles im Preis angezogen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass günstige Angebote nämlich auch erfordern, dass der Handwerker sehr zeiteffektiv ist, und das kann dazu führen, dass er bei Schwierigkeiten nur nach Schema abschließt.