Bandscheibe

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: now or never

Okay, genug "Markenstreit" für heute [;-)]
Ich hoffe, Du empfindest meine kleinen Frotzeleien nicht wirklich als Streit, oder? Zumindest deuten die Anführungszeichen darauf hin... [;-)]

Nee Nee Nymi

ist kein Streit. [:D]
Ich finde es gut wenn man seine Meinung vertritt.
Wenn es mit Witz und Spaß gmacht wird um so besser [:-)].

Würde auch Sport empfehlen in Kombination mit nem besseren (heißt breiten und gepolsterten) Gurt! Denke das sollte die helfen und wird die preisgünstigste Variante sein.

..es kam zwar schon 100 mal...

das zauberwort """rückentraining""""..ist die lösung!!!

..ich hatte ähnliche probleme aber mehr beim schleppen von boxen...

mir hat dann mal son´dr. den tip gegeben ich sollte mal etwas obacht auf meine rückenmuskulatur geben..dacht erst der will mich veräppeln..

....weil ja eh schon total durchtrainiert bin(prahl)....mache seit ca15jahren 2x die woche ca.10 min -etwas -für den rücken und habe seit dem auch keine großen probleme mehr (verspannungen ausgenommen)nach anfäng.muskelkater schnelle wirkung...

..und der nebeneffekt (warte meine frau geht gerade raus)..WEIBER..!!!
[:D][:D][:D]

anderer vorschlag bzw. empfehlung: marleaux straight. der 5-saiter wiegt gerade mal 3,5 kg. bodyholz dibetou (so eine afrikanische nussart, glaube ich).
ich mag den bass. lässt sich super spielen und das was rauskommt ist nicht nur für meine ohren ok. abgesehen davon, dass ich immer wieder auf meinen sound positiv angesprochen werde, wenn ich den marleaux spiele (BITTE NICHT ALS PROTZEREI VERSTEHEN !!!), sagen mir auch die techniker immer wieder, dass sie das signal gut und unkompliziert verwenden können. soundcheck für p.a. bei mir dauert selten länger als acht takte ...

Weder mein Luthitebass (Cort Curbow) noch mein Graphitbass (Schack) sind Leichtgewichte. Richtig leicht ist der Danelectro Longhorn, aber etwas speziell.
Ich hatte auch schon beginnende Rückenschmerzen und das als Basslehrer!! Da bekam ich es mit der Angst zu tun und bin in die Muckibude gerannt. Bin jetzt seit vier Jahren dort und völlig schmerzfrei, auch wenn ich den Bass täglich mehrere Stunden mit Gurt spiele.

Ich habe ein "Morbus Bechterew"(entzündliche Wirbelsäulenversteifung)
-Schwerbehinderung 100% aG-
und halte mich nach meiner schweren Krebserkrankung vor etwa
10 Jahren mit Rückenschwimmen fit![:-)]

In der Regel sind das die meisten Bässe. Ganz grob kann man sagen, daß der Gurthalteknopf ca. beim 13. (oder niedrigere Zahl) Bund sitzen sollte, dann ist der Bass nicht kopflastig. Erstaunlicherweise haben das selbst Firmen wie Gibson und sogar Alembic bei einigen Modellen nicht berücksichtigt. Eigentlich müßten sie das wissen und Kopflastigkeit sollte bei solchen Firmen wirklich nicht vorkommen, denn es kann zu ernsthaften Rückenproblemen führen. (Bin selbst Alembic Geschädigter [:(!] und finde das eine echte Schlamperei !)

hmm die meisten bässe. also ich würde eher meinen, die meisten bässe sind ausbalanciert, also werder kopf noch korpuslastig. vllt müsste man nen bass aus nem schweren bodyholz und nem leichten halsholz bauen. für hals zb esche. hat das schonmal wer gemacht?

So meinte ich das eigentlich auch. Ich habe meine Bässe so umhängen, daß der Kopf schräg nach oben weist und da sie nicht kopflastig sind, bleiben sie genau so, ohne das ich den Hals abstützen muß.

Zitat:Original erstellt von: Colonel_Claypool

hey, könnt ihr bitte mal ein paar bassmodelle nennen, die sehr korpuslastig sind, wo also der hals leicht nach oben zeigt?
danke!

gibts korpuslastig denn überhaupt, und wenn ja, wie soll das sein??

Die Gurtpins sind doch meistes so angebracht, dass der Hals günstigstenfalls in der Schwebe leicht nach oben zeigt, sagen wir zwischen 30° und 60°....alles andere ist für meine Bergriffe kopflastig, der Hals tendiert eher waagerechte oder tiefer, nur würde ich sowas nicht korpuslastig sondern ausgewogen nennen....
....Warwick Dolphin pro II hängt z.B. sehr gut in den Seilen....
Du kannst die Gurtpins natürlich auch so anbringen, dass dein Basshals, vorausgesetzt er hat nicht ne Kopfplatte wie'n Hackklotz senkrecht in die Höhe zeigt, sowas würde ich dann korpuslastig nennen, nur was bringt das, zumal es noch bescheuert aussehen würde, vom spielen mal ganz abgesehen...!?
Ein schwererer Holzkörper würde den Bass nicht automatisch korpuslastiger machen, da bei normal angebrachten Gurtpins der Basshals immer durch seinen Hebel das ausbalanciert....

Khayman

Zurück
Oben Unten