Halsspannstab lässt sich nicht bewegen/drehen

Wie komme ich denn nun bei diesem Bass an die Halsstabmutti. . so wie ich das sehe müsste ich wohl erst das Picguard abschrauben um übehaupt Zugang zu bekommen? Oder evtl. den Hals ganz abschrauben?... 😣

Need your help....
Saiten runter... Pickguard runter... Hals abschrauben..... dann die Mutter lösen, entgegen dem Uhrzeigersinn, bzw. links
rum und komplett abnehmen... du machst das schon. :-)

Wie mehrfach genannt und das kann man nicht oft genug sagen... das muss ohne Gewalt machbar sein... also Zeit lassen
und ggf. Lösungsmittel länger einwirken lassen, wenn notwendig.

Manchmal braucht die Schraube bzw. das Gewinde auch nur einen kleinen Impuls, um aus den Puschen zu kommen, aber
ich rede da von Millimeterarbeit und nicht von einer ganzen Umdrehung mit Hebelverlängerung im Schraubstock und Fuß
zum gegen halten an der Werkbank... das sollte von Hand gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Saiten lösen und Spannstabeinstellungen zitiere ich immer gern die MusicMan FAQs. Mein Fazit: völlig wurschd wie man es macht.

IMG_1406.jpeg

Zum einstellen des Halses wenn der Spannstab normal funktioniert, lasse ich auch die Saiten gestimmt. Wenn die Mutter festsitzt ist es ratsam den Spannstab durchs Saitenlösen zu entspannen. Wd40 ist ein kriechöl , funktioniert gut um fest sitzende Verbindungen anzulösen. Für dauerhafte Schmierung ist es nicht so geeignet. Da lieber Fett, Ballistol oder ähnliches verwenden.

Danke an Alle,.. 🙏
Habe gestern, aufgrund der wirklich plausibel klingenden Ratschläge hier aus der Runde so weit alles durch probiert, außer Hals abschrauben.
Leider konnte ich weder dem Spannstab, noch der Mutter, unter vorsichtiger Anwendung der empfohlenen Maßnahmen und Einsatz der empfohlenen "Gleitmittel", und auch entsprechender Wirkungszeit auch nur einen Millimeter Bewegung entlocken.

Was "Hose" geschrieben hat ist wohl die Vorgehensweise die Notwendig ist um hier eine Lösung zu finden. Ob ich das selbst bis zu einem gewissen Grad in Angriff nehme, oder gleich in die "Notaufnahme" gehe um größere Schäden zu vermeiden..:nix: ... schau ma mal...

Merci,.. ich werde berichten

@castello ,

du kannst mir den Hals auch senden und ich schau
mir das an... hab ne gute Haftpflichtversicherung. :-)

Ich meine das ernst und wenn, denn gerne via PN.

selbst die beiden Jungs von LeFay entspannen keine Saiten wenn am Trussrod geschraubt wird. Das hab ich in den letzten 50 Jahren noch nie gemacht und hatte noch nie Probleme.( ausser bei einem Custom Fodera für 12.000€ mit festem Trussrod:(!)
Habe ich auch noch nie gemacht und macht für mich auch keinen Sinn, jedes Mal die Saiten zu lösen, wenn ich am Rädchen drehe ... komme ich ja nie ans Ziel.
Allerdings spanne ich den Hals etwas vor, um die Gewindearbeit zu elnlasten, wenn ich den Stab anspanne.

Bei Fender hingegen, sollen vor der Trussrod-Justage die Saiten gelockert werden.
Solange nix kaputt geht, sind anscheinend beide Methoden richtig :D:bier:

1730581459782.png

selbst die beiden Jungs von LeFay entspannen keine Saiten wenn am Trussrod geschraubt wird.
Bei kleinen Korrekturen, wenn nach oben und unten genügend "Headroom" da ist, warum nicht?
Die Spannstabmutter sollte dabei halt nicht "trocken" auf dem Gewinde und auf der Stirnfläche des Spannstabs laufen, etwas Graphitfett hilft da ungemein.

Alternativ wurde Öl empfohlen. Zur Not vielleicht machbar wenn man gar nichts anderes zur Hand hat?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch noch nie gemacht und macht für mich auch keinen Sinn, jedes Mal die Saiten zu lösen, wenn ich am Rädchen drehe ... komme ich ja nie ans Ziel.
Allerdings spanne ich den Hals etwas vor, um die Gewindearbeit zu elnlasten, wenn ich den Stab anspanne.
Warum?
Saiten entspannen, Spannstab lockern/nachziehen je nachdem und Saiten wieder anziehen, das geht ruck zuck.

Und wenn man am Halsrücken gegendrückt, bei gelockerten 'Saiten, dann lässt sich bei Bedarf durchaus noch eine Nuance rausholen wenn man sich im Grenzbereich befindet.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich beim Bass Einstellen an Perfektionismus leide ... es gibt für mich kaum etwas schlimmeres, als ein schlecht eingestelltes Instrument. Wenn ich da jedes mal die Saiten lockern und wieder Stimmen würde, würde mich das wahnsinnig machen ... Ich kenne da auch niemanden, der das so macht .. auch keinen Bassbauer.

Und gerade beim MuMa finde ich, das die Saiten beim Anschlag einen ganz leichten Hauch von Kontakt an den Bünden haben dürfen. Da die richtig Krümung zu finden, ist nicht mal ebenso gemacht.

So mache ich das auch; beim anspannen den Hals mit der linken Hand etwas nach hinten ziehen, und nicht mehr als ca. 1/4 Umdrehung auf einmal anspannen. Falls es noch mehr braucht, dann das Holz bis zur nächsten 1/4 Drehung ein paar Stunden setzen lassen.

Weil ich beim Bass Einstellen an Perfektionismus leide ... es gibt für mich kaum etwas schlimmeres, als ein schlecht eingestelltes Instrument. Wenn ich da jedes mal die Saiten lockern und wieder Stimmen würde, würde mich das wahnsinnig machen ... Ich kenne da auch niemanden, der das so macht .. auch keinen Bassbauer.
Verstehe ich nicht, es gibt deutlich zeitintensivere Geschichten, z.B. Rasen mähen oder den wöchentlichen Einkauf im Supermarkt.
Am Spannstab drehe ich deutlich seltener dran rum. Und wenn's mal passt, dann überhaupt nicht so lange keine anderen Saiten drauf kommen.

Und gerade beim MuMa finde ich, das die Saiten beim Anschlag einen ganz leichten Hauch von Kontakt an den Bünden haben dürfen. Da die richtig Krümung zu finden, ist nicht mal ebenso gemacht.
Die leidige Balance zwischen Halskrümmung und Brückeneinstellung bis es überall gleich schön schnarrt, bis rauf zu den höchsten Bünden.
Das macht richtig schön Arbeit!

Bei Fender hingegen, sollen vor der Trussrod-Justage die Saiten gelockert werden.
Solange nix kaputt geht, sind anscheinend beide Methoden richtig :D:bier:

Anhang anzeigen 851142
Richtig is was funktioniert.
Le Fay benutzt jedenfalls nicht das Fender Stabsystem,bei dem Metall auf Holz reibt und drückt.....bei alten Fender Hälsen ist oftmals das Halsholz vollig zerdrückt.
Is bei Le Fay noch nie passiert....die Jungs hams drauf.
Auf jeden Fall je nach Situation vorgehen.
Meinen Reparaturkunden gebe ich auch immer mit auf den weg, zimindest die a und d saite zu lockern beim anziehen...hat auch einen anderen Vorteil.....man kommt auch mit nem normalen Inbus immer gut an die Mutter ind vernudelt diese nicht......ich weiß es gibt da Spezialachlüssel........aber......es gibt deutlich mehr abgenutzte Spannstabmuttern.
Das musicmanWheel find ich genial

Is bei Le Fay noch nie passiert....die Jungs hams drauf.
Es sind die Bassbaugötter. Perfektes Handwerk. Bauen alles selbst außer Elektronik und Headstockmechaniken.
Die leidige Balance zwischen Halskrümmung und Brückeneinstellung bis es überall gleich schön schnarrt, bis rauf zu den höchsten Bünden.
Das macht richtig schön Arbeit!
Das stimmt. Dauert bei nem neuen Bass viele Tage. Immer wieder einen kleinen Hauch nachjustieren.
Weil ich beim Bass Einstellen an Perfektionismus leide ...
So gehts mir auch😃

Erstmal Dank an Hose,.. den Bass zu verschicken ist dann doch zu aufwendig,..
und Danke Allen für die Hilfe.
Vielleicht nochmal kurz zur Info: Mein Problem ist das der Spannstab sich nicht bewegen lässt, alleine darum geht es.
Die Frage ob ich die Saiten beim Einstellen entspanne oder nicht, stellt sich erst später:-)

Grüße von der Mosel

Vielleicht nochmal kurz zur Info: Mein Problem ist das der Spannstab sich nicht bewegen lässt, alleine darum geht es.
Die Frage ob ich die Saiten beim Einstellen entspanne oder nicht, stellt sich erst später:-)

Grüße von der Mosel

bei solchen Fragen hier, werden Randgebiete meistens direkt mit abgegrast. :D

Dann hast du die Frage, ob Saiten entspannen oder nicht, schon geklärt.:bier:

Zurück
Oben Unten