Halsspannstab lässt sich nicht bewegen/drehen

Erstmal Dank an Hose,.. den Bass zu verschicken ist dann doch zu aufwendig,..
und Danke Allen für die Hilfe.
Vielleicht nochmal kurz zur Info: Mein Problem ist das der Spannstab sich nicht bewegen lässt, alleine darum geht es.
Die Frage ob ich die Saiten beim Einstellen entspanne oder nicht, stellt sich erst später:-)

Grüße von der Mosel
Ich würde zum Bass-/Gitarrenbauer meines Vertrauens gehen. Wenn sich die Mutter mit normalem Kraftaufwand nicht bewegen lässt, ist das ein Fall für den Fachmann/die Fachfrau.

Dass sich die Halsschraube nicht mehr drehen lässt, hatte ich sowohl einmal bei einem 68er Fender Jazz Bass als auch einmal bei einem älteren Marleaux. In beiden Fällen bin ich letztlich doch zum Bassbauer. In beiden Fällen wäre eine Reparatur teurer als ein neuer Hals gewesen. Also gab`s neue Hälse. Preise zwischen 600-900 €.

Dass sich die Halsschraube nicht mehr drehen lässt, hatte ich sowohl einmal bei einem 68er Fender Jazz Bass als auch einmal bei einem älteren Marleaux. In beiden Fällen bin ich letztlich doch zum Bassbauer. In beiden Fällen wäre eine Reparatur teurer als ein neuer Hals gewesen. Also gab`s neue Hälse. Preise zwischen 600-900 €.
Ich hatte es weis Gott schon mit genügend Schrauben zu tun die sich nicht mehr haben "drehen" lassen, weil festgefressen.
Schlagschrauber bewirkt da wahre Wunder, oder man kommt anderweitig irgendwie ran um die Rostverkrustungen in den Gewindegängen mittels harter Schläge zu brechen. Da sehe ich beim Spannstab allerdings wenig bis Null Chancen, außer mit Schlagschrauber!

Kam gelegentlich auch mal vor dass ich dachte, die Schraube (oder Mutter) bekomme ich auf so auf. Tja, typischer Fall von Denkste, und abgerissen!

Heiß/Kalt kann auch helfen. Der Bassbauer hat auch keine anderen Mittel als die Chemie und die Physik. Das richtige Maß an Kraft und Gefühl ist wichtig.

WD 40 und bisschen klopfen?
WD 40 und lange einwirken lassen, die ganze Prozedur paar mal wiederholen.
Mit Klopfen wird man nicht weit kommen, das Wiederlager als solches ist viel zu weich/nachgiebig als dass es die Rostverkrustungen (falls vorhanden) durch Klopfen brechen könnte.

Zumindest würde ich beim Versuch die Mutter zu lösen Gegendruck von hinten auf den Hals auszuüben um um die Druckkraft die auf die Spannmutter wirkt etwas minimieren.

Bei alten Instrumenten kann ich das verstehen.
Ich habe diesen Bass vor ca. 1 1/2 Jahren neu gekauft, nur wenige male zu Hause angespielt und dann wegen pers. Einschränkungen zur Seite gestellt, ohne irgendwelche Veränderungen vorgenommen zu haben. Und leider auch nicht bemerkt das diese Schraube ihren Dienst nicht tut.
Aber egal,.ich werde mir die Tage Hilfe beim Bass Doc. holen und Alles wird gut....

Heiß/Kalt kann auch helfen. Der Bassbauer hat auch keine anderen Mittel als die Chemie und die Physik. Das richtige Maß an Kraft und Gefühl ist wichtig.
Damals probiert um ne verrottete Schraubverbindung zwischen Bremsleitung und Bremsschlauch zu lösen. Mit Flamme ordentlich erhitzt, keine Chance, auch mit Rostlöser nicht.
Das einzige was geholfen hat, stabiles Wiederlager bauen und satten Schlag auf die Verbindung. Und plötzlich geht das Ding auf so als wäre es gestern erst montiert worden!

Bei alten Instrumenten kann ich das verstehen.
Ich habe diesen Bass vor ca. 1 1/2 Jahren neu gekauft, nur wenige male zu Hause angespielt und dann wegen pers. Einschränkungen zur Seite gestellt, ohne irgendwelche Veränderungen vorgenommen zu haben. Und leider auch nicht bemerkt das diese Schraube ihren Dienst nicht tut.
Aber egal,.ich werde mir die Tage Hilfe beim Bass Doc. holen und Alles wird gut....
Vielleicht einfach nur zu "satt" angezogen so dass sich das ganze ohne "sanfte Gewalt" nicht mehr lösen lässt?

Zurück
Oben Unten