Bandscheibe

WN Bassman

New Member
Bassix
ß240
Hallo
Ich suche noch einen Rückenfreundlichen Bass der nicht so schwer ist.
Mein Stingray lässt mich vom gewicht her schon ganz schön alt aus sehen.
Was könnt ihr mir vom Gewicht her empfehlen?
Gruss
oli

MOIN WN Bassmann !!!

Wie wäre es mit Bässen aus Luthite !!!
Is wesentlich leichter als Holz bei fast identischen Klangeigenschaften !!!

Siehe Cort/Courbow oder Ibanez !!!

Oder Bass mit Graphit Hals von Moses !!![^][;-)]

Oder Modulus Graphit mit leichterem Korpusholz !!!

Oder bei Status einen Graphit Hals für deinen MM besorgen, spart och ne Menge an Gewicht !!!

http://www.status-graphite.com./status/carts3/frames/frame3.htm

Gibt da schon einige Möglichkeiten !!!

Mit bassigen Grüßen
Baba

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: WN Bassman

Hallo
Ich suche noch einen Rückenfreundlichen Bass der nicht so schwer ist.
Mein Stingray lässt mich vom gewicht her schon ganz schön alt aus sehen.
Was könnt ihr mir vom Gewicht her empfehlen?
Jau, Baba hat Recht, Graphit ist sehr leicht, aber auch vom Ton her Geschmackssache...

Wenn es ein Holzbaß sein soll, dann vielleicht darauf achten, daß er aus Erle oder Sumpfesche ist, die Korpusform nicht zu ausladend ist und der Hals und die Metallteile nicht zu massiv ausfallen.

Ansonsten helfen entweder ein breiter (> 8 cm) und innen angerauhter Gurt oder - etwas gewöhnungsbedürftig - ein Stretchgurt sehr viel weiter. Gerade letzterer hat mir in meiner Tanzmusiker-Zeit, als ich zwischen 8 Uhr abends und 4, 5 oder 6 Uhr morgens auf der Bühne stand, gute Dienste geleistet. Man muß sich an das "eierige" Gefühl allerdings erst gewöhnen.

Edit: Willkommen im Forum! [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
und die passive? und das schwere monster oder vovoxkabel dass man dazu braucht, dass das passsive ding nach was klingt ;-) ?

mfg, roland

Guckst du hier:
www.miller-instruments.com

Leichte Graphit-Bässe, optisch allerdings gewöhnungsbedürftig...

hmmm. mein zon entspricht einem muma ... bartolini mm pu, graphithals ... eventuell an einem tausch interessiert? bitte um pn ...

Behalt den Bass, mach Sport.
Das Gewicht ist nicht das Problem, Deine Haltung ist das Problem.
Bin L4/L5-Kollege und hab meine Lektionen gelernt.
Der Schmerz kommt mit 95%iger Wahrscheinlichkeit von Deiner verlotterten Lendenstützmuskulatur, das wird sich auch mit ´nem Paddel-Bass nicht wesentlich verändern, eher umgekeht, je leichter der Bass, desto mehr mußt Du Dich anstrengen, ihn zu stabilisieren.

Bin auch MM-Spieler, und Dein Problem ist mir natürlich auch geläufig, habe es schon mit einem anderen Bass probiert(JAzzbass, fast 1kg leichter) bin aber "reumütig" zum MM zurückgekehrt. Gibt halt nix, was an diesen Sound rankommt. Und wer schön tönen will-muss leiden! Ich machs halt jetzt so, dass ich den Bass während einem Konzert ein - bis zweimal wechsle. So long.........

Zitat:Original erstellt von: Baba

...Wie wäre es mit Bässen aus Luthite !!!
Is wesentlich leichter als Holz bei fast identischen Klangeigenschaften !!!
...

echt wahr? mein luthitebass (ibanez edb600) ist naemlich trotz des ziemlich kleinen korpus ein gutes stueck schwerer als die meisten holzbaesse!

Hallo,

die Bässe von Epiphone sind auch recht leicht, das aus Korina.

Ich hab mir letztes den Flying V Bass gekauft und muss fest stellen das es machchmal (gerade bei längren Gigs oder Bandproben) machmal echt ne Wohltat ist mal nen leichten Bass umgehämgt zu haben. Mein Esh Sovereign wird mit de Zeit verdammt schwer!

Wenn es ein Holzbaß sein soll, dann vielleicht darauf achten, daß er aus Erle oder Sumpfesche ist, die Korpusform nicht zu ausladend ist und der Hals und die Metallteile nicht zu massiv ausfallen.

[/quote]

Wie lustig Nymi [:D][:D][:D]
Die Beschreibung von deinem Holzbass passt fast auf meine Warwick Corvette $$ [:D][:D].

Gib es zu. Du magst Warwick Bässe doch [;-)][;-)][;-)].

O.K. soviel zum Spaß

Aber Nymi hat mit der Holzauswahl natürlich recht.
Sumpfesche ist ein recht leichtes Material.
Aber es kommt sicher auch auf die Gesamtkosnstruktion an.
Meine Corvette hat nämlich einen ziemlich Dicken Hals, der macht den Bass etwas schwerer.
Wobei ich das mit einem "rauen" Gurt ausgleiche und so die Gewichtsvrlagerung ganz gut selber bestimmen kann.
Zum Glück ist die Corvette nicht Kopflastig. Ein Kopflastiger Bass ist für die Bandscheiben die Hölle.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: now or never

Die Beschreibung von deinem Holzbass passt fast auf meine Warwick Corvette $$ [:D][:D].

Ich hatte eigentlich eher einen 62er Preci im Sinn... [^]

Klar mag ich Warwick Bässe: die brennen so schön lange... [:D][:D][:D]

Zuletzt bearbeitet:
ich find, dass alle modernen bässe nich besonders schwer sind. mein gibson victory wiegt an die 6 kilo. naja bin halt noch jung und außerdem kräftig gebaut.[;-)]

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: now or never

Ich hatte eigentlich eher einen 62er Preci im Sinn... [^]

Klar mag ich Warwick Bässe: die brennen so schön lange... [:D][:D][:D]

Gut gekontert Nymi.
Ich bin überzeugt. Fender ist besser als Warwick (wenn beide Bässe brennen) [:D][:D][:D].

Okay, genug "Markenstreit" für heute [;-)]

Lustig: iss eigentlich nur ne Frage der Zeit, bis es wieder auf 7nd, WW, oder ähnliches hinausläuft. [:D][:D][:D]
Man sollte Parteien gründen und Wahlen veranstalten - vielleicht gibts dann ja auch ne große Koalition [^][;-)]
Dann wird nur noch unter der Oberfläche gefrotzelt [):]

Zurück
Oben Unten