Musicman Bj. 77 Probleme mit 2EQ Elektronik - PROBLEM GELÖST!

Wie gesagt:
Ich hatte damals wegen meines rauschenden US-Sterlings bei 4 verschiedenen Ansprechpartner für EB/MM wegen Ersatzteilen nachgefragt (auch in San Luis Obispo/USA) ... die Antwort war letztlich, dass (zumindest für meinen Bass) keine Bauteile vor 2006 mehr vorrätig seien und ich nach einem geeigneten Produkt auf dem Elektronikmarkt suchen solle ...

gut, über einen Preamp-Tausch ist nicht gesprochen worden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand irgendwo eine 2-Band-Elektronik von 1977 hortet .... auch nicht zum Austausch ..

zudem ist in den letzten Jahren das EB/MM-Vertriebsnetz für Deutschland eindampft worden ... über den einstigen Großhändler Musik Meyer werden nur noch Sterling-By-Musicman-Bässe vertrieben ... aber das sind sehr nette Leute dort - fragen kannst Du sicherlich, ob sie eine Idee haben ...
 
Soweit mir das möglich ist, habe ich
ich meine natürlich die Lötstellen, die nicht mit vergossen sind ...
Soweit mir das möglich ist (bin kein Elektroniker) habe ich die Lötstellen und Durchgänge gecheckt. Alles ok.
Für mein Dafürhalten nimmt das Phänomen, also das Rauschen auch seit ein paar Wochen zu. Deutet das nicht auf die Elkos hin?
 
ENTWARNUNG!
Aus lauter Frust habe ich jetzt einfach alles, wo ich drangekommen bin, abgelötet und neu verlötet.
Und das Rauschen war tatsächlich weg, einfach so!
Ich hab jetzt natürlich keine Ahnung, woran das lag, aber egal!
Ich hab meinen alten Sound wieder und bin mega glücklich!
:juhuu:
Ich danke euch von ganzem Herzen für die vielen Tipps und Lösungsansätze!
Dieses Forum ist wirklich was ganz Besonderes!
Ihr seid was ganz Besonderes!

Lieben Gruß aus dem Schwarzwald
 
ENTWARNUNG!
Aus lauter Frust habe ich jetzt einfach alles, wo ich drangekommen bin, abgelötet und neu verlötet.
Und das Rauschen war tatsächlich weg, einfach so!
Glückwunsch zur gelungenen Reparatur :great:

War ja bei meinem US-Sterling so ähnlich: einmal auseinander- und wieder zusammengebaut - und das Rauschen war weg (allerdings ohne Löten) .... wobei ich da im Nachhinein darauf tippe, dass dieser 3-Wege-Schalter irgendwo Kontakt hatte, wo er nicht sollte ...


Ich hab jetzt natürlich keine Ahnung, woran das lag, aber egal!
Ich hab meinen alten Sound wieder und bin mega glücklich!
Was mich wieder zu meiner These zurückbringt, dass diese EB/MM-Preamps eigentlich unverwüstlich sind :-)

(gut, bis auf die Elektronik bei Chucks SR damals :nix:... aber es hieß ja auch, die Gallien-Krueger-Amps seien nicht brennbar, bis dann Kong's RB II in Flammen aufging ;-))
 

Zurück
Oben Unten