Mit was hast den geködert? Mein letzter Waller ging auf ner toten Sardine auf den Leim...
Besser war aber der, der am hellichten Tage auf nen an der Oberfläche geführten Hi-Lo ging, der eigentlich für an der Oberfläche stehende Hechte gedacht war. Das hat nen Schlag gegeben, als ob man jemanden ins Wasser geworfen hat. Dazu nen irren Drill.
Ach ja, 36 Jahre LIVE-Erfahrung.... [
]
Meine Aufgabe? Ich halte die Sache zusammen, frische etwas mit verbindenden Licks auf, wenn zu lange auf nem Ton herumgeschrubbt wird. Ach ja, ich koordiniere mit dem Schlagzeuger die "Schluss's" der Nummern, wenn nichts fest vereinbart ist. Am Liebsten spiele ich in der klassischen Git-Drum-Bass-Formation. Dazu noch meinetwegen nen Sänger/ ne Sängerin ohne Instrument, und die besten Bands, und gut. Immer, wenn bei den Crossbohnen der "Star" (2. Gitarre und Gesang) ausfällt, lächeln wir uns nach der Probe glücklich an und denken mit Wehmut an die Zeiten, als wir "nur" zu viert waren.
Wie bin ich zum Bass gekommen? Mit 6 Jahren wurde ich an den Grothrian-Steinweg-Flügel meiner Großmutter gesetzt mit den Worten: "Der steht hier 'rum, also lernst Du jetzt, Klavier spielen." Möööönsch, war ich begeistert...
Trotzdem habe ich durchgehalten, bis ich 14 war und vom Blatt spielen konnte. Dann habe ich aber ein Machtwort gesprochen und bin zum Bass gewechselt, da mir die tiefen Töne der 2-m - Bass-Saiten des Flügels so gefallen haben. Dieser glockenähnliche Klang einer daumendicken Saite.... Irre! Daher wollte ich unbedingt den Bass in der unvermeidlichen Schulfreunde-Band spielen.
Das Klavierspielen hat mir ausser der Fähigkeit, Noten zu lesen, noch weitaus mehr gebracht. Mit kaum einemn anderen Instrument kann man so auf Harmonielehre und Komposition eingehen und dazu das Gehör trainieren. Dennoch bin ich mitr meiner Wahl absolut zufrieden, ich bin sehr gerne Bassist.
Zur Bühnenpräsenz: Früher habe ich Kilometer zurückgelegt auf der Bühne, heute bin ich etwas ruhiger, aber nur etwas. Vor ein paar Jahren habe ich mel ne Band verlasen. Als die dann nen neuen Bassisten hatten und gefragt wurden, wie es denn mit dem neuen Bassisten so sei, kam (vom Drummer) die Antwort: "Früher hatten wir einen guten, charismatischen Bassisten, mit dem die Band einfach vollständig geklungen hat. Heute haben wir jemanden, der tiefe Töne zupft."
Wal, da bläst er!!!!!
Ciao
Uwe