API 500 Series, Lunchbox, kompatible Module,sonstiges zu diesem Thema

Das sollte so verständlich sein, oder?
Ja danke!! Ich habe das zu kompliziert gedacht.

IMG_3318.jpeg

Habe heute aus meiner Hardware auch mal zwei Kanäle zusammengestellt und zuhause gegen das Heart-Core Top antreten lassen. Interessant… Ziemlich griffig war der Ton auch vom 550a in den 611 (Brown-Modus). Unendliche Möglichkeiten…
Nächste Woche muss ich meinen Haupt-Amp einschicken. Statt mit DI ins Pult probiere ich dann mal die Lunchbox aus.

Aber es muss ein anderer Kompressor her! So sehr ich den SSL auf der Snare mag… am Bass bin ich damit nicht warm geworden.

Gibt es noch diese 1er Slots? Habe nur diese von Sound Skulptur und Chameleon Labs gefunden aber scheinbar werden die mehr produziert.

Gibt es noch diese 1er Slots? Habe nur diese von Sound Skulptur und Chameleon Labs gefunden aber scheinbar werden die mehr produziert.
Habe 3 Stk Soundskulptor SK501. Absolut zu empfehlen. Leider brutal teuer.
Schau dir mal dieses Ding an , Fredenstein Bento 2 Pure Analog.
Macht einen guten Eindruck auf mich..
Habe selber den Fredenstein Bento 2 und der ist absolut ok.
Die Kinderkrankheiten sind bei den Fredenstein weitgehend beseitigt worden.
Sehr gut ist auch der Heritage Audio OST-4 V2, den habe ich auch und der ist klanglich besser als die Fredenstein Teile.
Wir reden hier aber über Nuancen....

Ich habe den Heritage Audio OST-4, hätte aber gerne noch was handlicheres gehabt. Aber vielleicht bleibe ich einfach dabei.
Über die Fredenstein Bento 2 habe ich auch nach gedacht. Mehr als 2 brauche ich aktuell nicht.
Ist wahrscheinlich die günstigste Lösung

Ich hatte neulich mal wieder Bock auf Schlagzeug und hab mir zwei Sound Skulptor 501 mitgenommen. Das Bassdrum Mikro ging in den API 512v und anschließend in einen SSL 611 EQ. Wow! Was für ein Unterschied zum Allen&Heath Pult.

Ich werde wohl nach reichlicher Überlegung der 500er Serie den Rücken kehren. Zum Aufnehmen bin ich mit meinem Neumann MT48 bestens versorgt.
Vielleicht hat ja jemand Interesse an meinen Spielsachen:
- A-Designs P1 Preamp (so schnell wie
ein API, aber mit etwas mehr Glanz in
dem Hochmitten)
- DBX 560A Kompressor
- Heritage Audio OST 4

Bei Interesse gerne PM

Weil ich den Tranzformer Thread auf hatte, hab ich die Frage schon dort statt richtigerweise hier gestellt, deswegen schon mal Entschuldigung für den Doppelpost:

Hat eigentlich mal jemand den TCS oder einen der Channelstrips der andren namhaften Studiokonsolenhersteller (Neve, SSL, Amek) mit vergleichbarem Aufbau (Instrument In/EQ/Comp) gegen die entsprechenden API500 Module getestet?

Immer noch kein billiges Vergnügen, aber wenn es ausschließlich API sein soll, ist der Formfaktor doch noch etwas kleiner...

Ich hab im Netz zwar etliche Channelstrips gefunden, meist aber die eher günstigen, die im Zweifel auch schon 10-20 Jahre auf dem Buckel haben (sprich: in der Preisklasse mMn nicht so vertrauenswürdig...).

Hat eigentlich mal jemand den TCS oder einen der Channelstrips der andren namhaften Studiokonsolenhersteller (Neve, SSL, Amek) mit vergleichbarem Aufbau (Instrument In/EQ/Comp) gegen die entsprechenden API500 Module getestet?
Ja, das habe ich sogar ziemlich ausführlich gemacht.
Vieles findest du hier im Forum. Wer suchet, der findet.:idee:

Generell muss man wissen das der Großteil aller Channelstrips weitgehend auf Gesang optimiert ist.
Vor allem Lo Cuts (zu hoch), EQ Frequenzen und auch die Kompressoren wollen am Bass nicht so richtig funzen.
Der API TCS ist da eine große Ausnahme, da passt eigentlich alles für die Anwendung mit dem Bass.

Sehr interessant auch die Neve Clones von Warm Audio und Heritage Audio. Gute Teile dies sind, würde Yoda sagen.

Soundunterschiede sind zum Teil erheblich und da jetzt ins Detail zu gehen wäre uferlos.
Du musst es einfach ausprobieren. Da führt kein Weg daran vorbei. :nix:
Nutze die 30 Tage Money back vom Thomann oder anderen Online Händlern auch wenn dies ökologisch und ökonomisch durchaus fragwürdig ist--- :gruebel:

Noch ein Tip:

ich bin seit kurzem für zuhause und auch in meinem Studio auf die UAD Apollo Interfaces umgestiegen.
Mit den Apollo Interfaces hat man die Möglichkeit sehr hochwertige Preamp, EQ's und Comp's als Plugin Emulationen in ECHTZEIT (ca 1ms Latenz) einzubinden. Die Qualität der API, Neve,SSl und auch anderen ( zB. AVALON VT 737:rock:) Emulationen ist verdammt gut.
Habe das mit der Orignal Hardware verglichen. Das Ergebnis ist sehr überzeugend.

Das einzige was man hier nicht oder nur eingeschränkt erleben kann ist die Vehemenz mit der ein "echter" API, SSL oder Neve Preamp eine Endstufe befeuern kann. Auch die Dynamik die einem zu Verfügung steht ist mit analoger Hardware ein Erlebnis!:hail: Und dies ist eigentlich (zumindest für mich) DAS DING bei der ganzen Angelegenheit.

Aber generelle Soundcharakteristika und Wirkungsweisen von Preamps, EQ's, Comps werden mittlerweile von den UAD Plugins sehr authentisch abgebildet.

Evtl. ist das ja für den einen oder anderen interessant...

@Paulito: Herzlichen Dank!

Verschiedene Channelstrip-Plugins hab ich mir in der Hinsicht schon mal durchgehört und die API-Emulation (in dem Fall Lindell von PluginAlliance) war mehr "in your face" als SSL/Neve vom gleichen Anbieter.

Zurück
Oben Unten