Prof-A.(Lodderleder Inc.)
Gr1f v1n L7dd3rl3d3r-Gr!mm - l1 b5thchd1 n7n h7nk
Hier ist der API 512 mal wieder im Einsatz...
...grosse Kunst......
P.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hier ist der API 512 mal wieder im Einsatz...
Das ist noch mal einen Versuch wert. Der Electrodyne hat angeblich am DI-Eingang 7 MOhm... das wäre eine Erklärung...@LaFaro Hast du mal deine MoDi vor den BAE geschnallt? Die DI Inputs der Rack-Versionen vom BAE sind für Hochohmiges nicht wirklich zu empfehlen. Die haben nur 150kOhm und klingen irgendwie recht flach. Da fehlt mir die Dreidimensionalität, der "Ton steht nicht im Raum". Wie es bei den 500ern ist, weiß ich nicht. Möglicherweise sind die DI-Inputs aber identisch.
So nun habe ich mal die MoDi vor den BAE geschnallt... und es wird ein bißchen besser... aber es ist noch ein Unterschied zum Electrodyne und erst recht zum Schult, wobei der ja mangels DI-eingang sowieso über den MoDi versorgt wird...@LaFaro Hast du mal deine MoDi vor den BAE geschnallt? Die DI Inputs der Rack-Versionen vom BAE sind für Hochohmiges nicht wirklich zu empfehlen. Die haben nur 150kOhm und klingen irgendwie recht flach. Da fehlt mir die Dreidimensionalität, der "Ton steht nicht im Raum". Wie es bei den 500ern ist, weiß ich nicht. Möglicherweise sind die DI-Inputs aber identisch.
Find ich auch. Für Vocals eine ausgezeichnete Alternative, für Bass solala. Legt man Wert auf ein sauberes, tiefes Fundament mit trockenem Punch, ist der BAE sicher nicht die erste Wahl. Ich verstehe nicht, weshalb sich BAE beim DI-Input nicht mehr Mühe gegeben hat. Die originalen Neves hatten diesen doch nicht, oder? Eine Vintage-Nachbildungs-Ausrede gibt es also nicht. Von daher hätte man hier aus dem Vollen schöpfen und die Erfahrungen der letzten 50 Jahre Tontechnik einfließen lassen können. So bleibt praktisch nur die Line-In Nutzung dieser Buchse übrig.Der BAE klingt positiv formuliert irgendwie "weicher"... negativ ausgedrückt "verschwommener" und "undifferenzierter"...
Ehrlich gesagt habe ich das bewusst noch gar nicht probiert... bei Mikrofonen ist es sich als "zusätzliche Klangregelung" und zum Experimentieren wie schon gesagt sehr interessant... wenn man die Eingangsimpedanz runter dreht, wirkt das ein wenig wie ein Bandpass... Höhen und Bässe werden zurückgenommen und der Mittenbereich rückt mehr in den Vordergrund... man muss nur aufpassen, dass man es nicht übertreibt, weil man sich sonst schnell Verzerrungen einhandelt...ich vermute mal, dass bei E-Bässen tendenziell ähnlich ist..je nach DI vielleicht etwas weniger deutlich...Wie wirkt sich denn die Imedanzreglung des Schult bei Bass über externe DI-Box aus?
So was in der Art hat doch der API 550A, dort heißt es "Filter". Wird aber technisch anders gelöst sein.wenn man die Eingangsimpedanz runter dreht, wirkt das ein wenig wie ein Bandpass... Höhen und Bässe werden zurückgenommen und der Mittenbereich rückt mehr in den Vordergrund...
Kommt drauf an, bei einer DI-Box mit sehr niederohmigem Ausgang, wie der RNDI (40 Ohm), wird es vermutlich keine Änderung geben. Bei DI-Boxen mit ein paar hundert Ohm Ausgang (z.B. die Palmer 01/02 mit 600 Ohm) könnte es zwischen Linksanschlag und etwa zur 12 Uhr Stellung Unterschiede geben. Könnte...ich vermute mal, dass bei E-Bässen tendenziell ähnlich ist..je nach DI vielleicht etwas weniger deutlich...
Eins nach dem anderen..@LaFaro
probier auch noch den BAE mit EQ aus, wenn Du einen auftreiben kannst. Der ist zwar zwei Einheiten breit, aber ich fand bei den Neve 1073er und Klonen den EQ immer irgendwie magisch. Es reicht, wenn man ihn einschaltet, man muss nicht mal dran drehen, aber das Ding mit den Spulen hat es mir angetan.
Die Resonanzüberhöhung am Hochpass ist auch nicht ohne!
Gruss
claudio
Schoeps und Neve-Style-Preamp finde ich auch ne super Kombi! Gerade für Vocals muss man erstmal ein Großmembraner finden, das an diesem Set vorbeizieht. Einziges Problem ist nur, dass der/die Aufzunehmende ein Mikrofon in mindestens Bierdosengröße vor sich haben will.Mit dem Schoeps kommt der BAE besser klar..
Ich kenne den Millennia leider nur vom Hörensagen und von Testberichten.. .. aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass er gegenüber dem Schult noch "einen drauf setzt"...Wenn du die Möglichkeit hast, empfehle ich für Akustikinstrumente den Millennia HV-35 auszutesten! Dein Sandhill kenne ich leider nicht, aber Millennia und Schoeps ist immer wieder ein Traum, was Darstellung, Räumlichkeit und natürliche Präzision anbelangt.
Der EQ573 ist großartig!Den MP573 habe ich bereits selber, den EQ573 hatte ich schon mehrfach im Warenkorb, bin aber immer wieder davon abgekommen.