API 500 Series, Lunchbox, kompatible Module,sonstiges zu diesem Thema

bin gespannt wie lange es Paulito aushält, und er nicht doch mal einen "Abstecher" Richtung 500er Universum unternimmt :-)

Produkte von CAPI sind schon sehr edel und sicherlich den Originalen ebenbürtig.
Wenn es jetzt auch noch einen europäischen "Schrauber" gibt, der die assemblierten Bausätze zu realistischen Preisen anbietet, dann wird es dem einen oder anderen leichter gemacht zuzuschlagen.

Der angebotene "CAPI VP312 DI incl. 2x DOA and 2x HiZ plugin" bringt für die Kohle schon sehr tolle Features mit :great:

Wenn es jetzt auch noch einen europäischen "Schrauber" gibt, der die assemblierten Bausätze zu realistischen Preisen anbietet, dann wird es dem einen oder anderen leichter gemacht zuzuschlagen.
Na das bietet dieser niederländische Shop doch an!?
Wenn sich jemand anderes findet, der das noch günstiger macht... Gerne.

Diese Frage ist in diesem Thread nicht erlaubt!
:-)
Naja der Punkt ist doch, dass die 500er Module sich ein Netzteil teilen und dadurch in den Summe günstiger kommen. Bei nur 2 Modulen ist dieser Aspekt aber nicht mehr interessant, da geht es dann nur noch um die Qualität. Und die wiederum gibt es dann auch bei 19"Geräten,da baut Stam ja zB einen 2kanaligen API-Clone

bin gespannt wie lange es Paulito aushält, und er nicht doch mal einen "Abstecher" Richtung 500er Universum unternimmt :-)

Erstmal nicht.
Bin mit dem API TranZformer LX ausgesprochen zufrieden.

Bin im Augenblick eh' ziemlich GAS frei.

Bässe > Supergeil
Verstärkung > perfekt
Boxen > wunderbar

bass-guitar

Ein wesentlicher Punkt zur Technik der 500 Serie > die Versorgungsspannung beträgt +/- 16VDC.
Die Original API Preamps und auch Consolen von NEVE haben mit wesentlich höheren Versorgungsspannung (+/- 24VDC und höher) gearbeitet, dies hat einen wesentlichen Einfluss auf den gepriesenen Sound der alten Tage !

Das Stimmt leider nicht ganz. Alle API Geräte besitzen +-16V Versorgungsspannung für den Audioweg. Egal ob alte Vintage Module, aktuelle Produkte, Lunchbox oder Mischpult. In den meisten API Geräten gibt es auch noch andere Spannungen (+5V, +24V) aber die sind nur für Schaltfunktionen etc zuständig und haben mit dem Audiosignal nichts zu tun.

Neve Geräte haben "nur" +24V Versorgung im Audioweg und damit rechnerisch sogar etwas weniger Headroom als API mit 32V.

Ich hab's getan und mir das Radial Workhorse Powerstrip 1HE Rack für 3 Stk 500er Module besorgt.
War ein gutes Angebot auf E-Bay.

Jetzt geht es los mit dem 500er Wahnsinn.

Ich möchte mir mit der Endstufe des HB Block 800b ein schönes Hi End 3HE Rack basteln.
Den 800b lasse ich mir evtl noch entsprechend moden damit die Ansteuerung der Endstufe so hochwertig wie möglich ist.
Das muss ich noch beobachten.

Ich möchte einen schönen Preamp vermutlich den API 505 oder gleich den 512c.
Aber auch günstigeren Geräten wie den anscheinend sehr guten und API ähnlichen Studio Projects SPM5 werde ich evtl. eine Chance geben...
Dann einen schönen Comp. Am liebsten wäre mir der API 525, der ist aber leider sehr teuer.
Auch hochinteressant ist der Lindell Audio 7X-500, ein 1176er Clon mit allem was ich an einem Kompressor haben möchte...
Und natürlich noch einen schönen EQ, dieser soll in erster Linie nur für mich auf der Bühne da sein.
Da weiß ich noch nicht was ich da nehme....
Das DI Signal werde ich dann nach dem Komp mit einer passiven DI abgreifen und mit einem Pad (-20dB) Live tauglich in Rack einbauen.

Das wird spannend und ich freue mich schon auf allerlei Erkenntnisse.....

Cool, ich bin gespannt.
Tipp: es gibt jetzt bei Reverb einen Verkäufer, der die CAPI-Module fertig verkauft, vielleicht ist das was für dich....

Und er will´s doch wissen :-)
@Paulito > Gratulation, dass Du den Einstieg vollzogen hast, dann wird dieser Thread noch viel Würze bekommen.

Zur Info, weil Du den LINDELL 1176er Clone auf dem Radar hast.
In Wien löst ein Musiker seine SOUND SKULPTOR Lunchbox auf > siehe Anzeige aus Willhaben.at.

https://www.willhaben.at/iad/kaufen...comp-api-500-format-sound-skulptor-264755851/

Vielleicht könnte Dich das interessieren.

Und los geht's mit dem fröhlichen 500er Modul Karussell:

Bevor es richtig teuer wird, habe ich mir mal diesen Preamp bestellt:
http://studioprojects.com/spm5.html
SPM5.jpg
Der geht gerade beim T. für geschmeidige 215€ her. Klick
Wurde von dem selben Herrn entwickelt der die sehr gelobten Tonelux Geräte und auch API Konsolen entwickelt hat.
Sehr interessant, tolle Specs, vor allem für den Preis.
Ist anscheinend ein Ausverkauf.
Hier ein kurzes Video:

Dann habe ich mir den Midas Parametric EQ 512 bestellt.
Klick
PARAMETRICEQUALIS512.jpg
4 Band vollparametrik auf Basis der feinen Midas Heritage 3000 Konsole.
Ohne Titel 2.jpg

Er soll meinen Speck Electronics ASC EQ ersetzen.
Für 299€ (B stock) bzw 333€ (neu) kann man da nichts falsch machen, denke ich.
Ist anscheinend auch ein Ausverkauf. War ursprünglich über doppelt so teuer.

Als Kompressor werde ich mir den Lindell Audio 7x-500 Kompressor von einem freund zum Test ausleihen.
Ein 1176 Klon mit Sidechain und Blend. Mit etwa 350€ neu ziemlich günstig.
lindell-audio-7x-500-compressor-fuer-die-500er-serie_1_REC0010210-000.jpg

Das werde ich in nächster Zeit alles in Ruhe auschecken und werde hier immer wieder meine Erkenntnisse posten.

Ich bin gespannt, wie sich diese vergleichsweise günstigen Module gegen den Tranzformer schlagen. Viel Spaß beim Test

Seit Mai diesen Jahres habe ich begonnen diverse günstige 500er Module zu verwenden, hier ein kurzes Review dazu:

LINDELL 6X-500 Preamp:
Plus:
hohe Dynamik, kein Rauschen, zuschaltbarer passiver Pultec Style EQ (Bässe, Höhen) der sehr musikalisch klingt, toller durchsetzungsfähiger Sound egal ob mit Mikrofon oder über externe DI angeschlossene Saiteninstrumente, regelbarer Gain und Output, "Stand Alone" Betrieb ohne zusätzlichen EQ möglich (bedingt durch den integrierten Pultec Style EQ).

Minus: kein DI Instrumenteneingang daher wird für den Anschluss von Instrumenten eine externe aktive/passive DI benötigt, schlechte Ablesbarkeit der Bedienelemente/Beschriftung.

FREDENSTEIN Artistic Preamp:
Plus:
einfache Bedienung (nur Gainpoti vorhanden), DI Instrumenteneingang, guter, druckvoller Sound (benötigt aber unbedingt einen nachgeschalteten EQ zu Angleichung).

Minus: DI Eingang nur geeignet für Instrumente mit aktiver Elektronik (geringer Eingangswiderstand), passive Instrumente benötigen eine externe DI welche dann am Mikrofon Input angeschlossen wird, wenig Regel/Einstellmöglichkeiten, leichtes Grundrauschen (für Instrumentalanwendung an Endstufen eher unkritisch).

APHEX 500 Series EQ (wird leider nicht mehr produziert):
Plus:
separat schaltbarer 3-Band EQ plus separat schaltbarer HI/LO Pass Filter (VONG Funktion), keine Nebengeräusche, kein Rauschen, sehr musikalischer EQ der sich soft regeln lässt, kein hörbarer Einfluss auf die Dynamik vorgeschalteter Preamp Module.

Minus: beim 3-Band EQ in den Tiefmitten/Höhen nur Bell oder fixed Charakteristik (Q=1) möglich (keine variable Q-Regelung)

Im grossen und ganzen bin ich nach wie vor überzeugt, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben.
Ein zweiter EQ (mit anderer Regelcharkterristik), ein Kompressor, und ein anderer Preamp mit höherem Eingangswiderstand am DI Input (anstelle des FREDENSTEIN Artistic) wären da auf dem Wunschzettel.

Daher bin ich schon sehr gespannt, was @Paulito bei den Tests herausfindet (STUDIO Projects SPM5 und MIDAS EQ).
Im Netz konnte ich keine Daten bzgl. dem DI Eingangswiderstand des STUDIO Projects SPM5 finden :-(

Edit: hab´ noch mal im Netz wegen dem SPM5 gestöbert > Eingangsimpedanz am Instrumenten DI Eingang 1MOhm, dass müsste auch für passive Instrumente gut passen :great:

Zuletzt bearbeitet:
Heute sind der SPM5 Preamp und der Midas 512 EQ gekommen.
Leider hängt der Radial 500er Frame noch irgendwo bei DHL rum.
Grummel....

Interessant ist, das der Midas in einer edlen, massiven Ahorn Holzkassette geliefert wird.
Mit gelasertem Logo. :O! Sieht super klasse aus. Hoffentlich klingt er auch so wie er aussieht....
Die 500er Module sind viel kleiner als ich dachte, wenn man sie in der Hand hat.

Hier mal als Teaser ein paar Bilder vom Midas: :-)

IMG_7159.jpg

IMG_7160.jpg

IMG_7161.jpg

@Paulito > optisch schaut der MIDAS schon mal lecker aus :mmmh: > so eine Holzkassette ist schon super für die Aufbewahrung.
Wenn der EQ schlussendlich die technischen Qualitäten der analogen VENICE Konsolen hat, dann ginge das schon in Ordnung.

Hoffentlich macht der Einbau der Module im Radial Workhorse Powerstrip keine Probleme, die Slots sollen bisschen hakelig sein.

@Paulito > optisch schaut der MIDAS schon mal lecker aus :mmmh: > so eine Holzkassette ist schon super für die Aufbewahrung.
Wenn der EQ schlussendlich die technischen Qualitäten der analogen VENICE Konsolen hat, dann ginge das schon in Ordnung.

Davon sollte man ausgehen, ursprünglich waren diese Module ja ziemlich teuer. So bei 600-800€ wenn ich mich nicht täusche.

Wir werden sehen.....

Hoffentlich macht der Einbau der Module im Radial Workhorse Powerstrip keine Probleme, die Slots sollen bisschen hakelig sein.

Da muss man nur ein Blech ausbauen. Das Blech soll die Module ausrichten und fixieren. Es ist aber anscheinend für einige Module dann viel zu eng. Aktuelle Versionen haben dieses so weit ich weiß gar nicht mehr. Ich weiß gar nicht ob mein Gerät das Blech haben wird. Es war ein Gebrauchtkauf auf E-Bay.
Da werde ich schon aufpassen, ich will ja die Module erst mal testen, bevor ich sie zerkratze... :-)

Zurück
Oben Unten