So, mögen die Spiele beginnen.
Heute ist der Radial 19" 1HE Frame gekommen.
Zuerst gleich mal das Blech entfernt, damit ich die Module nicht zerkratze.
Die idee des Bleches ist aber eigentlich gut, denn so werden die Module fest in Position gehalten.
Man muss sie aber regelrecht rein quetschen und das hinterlässt natürlich unschöne Kratzer....
Ich denke aber die 2 Schrauben und der Steckverbinder halten die Module schon recht gut fest.
Herumwerfen solle man das Rack aber lieber nicht.
Das Entfernen des Bleches hat das Teil gleich mal gute 0,5 Kg leichter gemacht.
Das Radial Workhorse Powerstrip ist aus massiven Stahlblech und macht einen sehr guten Eindruck.
Das Netzteil ist klein und leicht, hat einen Kaltgerätestecker und wird mit einem 5 Pol XLR Stecker fest mit dem Gehäuse verbunden. Sehr gut, das ist amtlich!
Toll sind die üppigen Anschußmöglichkeiten. Alles in doppelter Ausführung, Klinke und XLR.
Man kann die Module mittels kleiner Schalter verbinden.
Leider gibt es keinen Powerschalter. Kann ich aber mit leben.
An die horizontale Ausrichtung der Module habe ich mich Ruck-Zuck gewöhnt.
Da hatte ich zunächst etwas Bedenken. Aber kein Problem.
Ich bin froh recht günstig an so ein Teil gekommen zu sein.
Den Friedenstein Bento Teilen trau' ich nicht so recht über den Weg. Außerdem bietet es nur 2 Stck. 500er Slots. Die vertikalen 500er Frames sind mir zu unpraktisch, da ich das dann doch oft transportieren werde.
Das Ganze kommt mit dem HB Block800b in ein kleines, leichtes 3 HE Rack.
Die Einbautiefe beträgt gerade mal 25 cm. Inkl Stecker!
Dürfte dann so etwa komplett um die 10 Kg wiegen.
Evtl. lasse ich mir sogar ein custom Case dafür anfertigen.
Nun zum Studio Projects SPM5:
Gutes Teil!
Tonnen von Gain, herrlich!
Der Klang ist neutral aber recht punchy .
Klingt überhaupt nicht nach 215€, dürfte auch locker das doppelte kosten.
Der Lo Cut ist etwas hoch mit 70Hz, jedoch in Verbindung mit einem EQ kann man das Signal sehr gut straffen und aufräumen ohne das es dünn wird.
Der Radience Regler ist toll! Dem Signal werden sehr musikalische Höhen hinzugefügt, klingt ein bisschen wie ein Exicter aber sehr organisch. Nicht nach 80's Plastik.
Das ist super um dem Sound etwas Frische zu geben, wenn zB die Saiten nicht mehr so neu sind. Wirkt ganz anders als nur Höhen dazu zu geben.
Ist was besonders und ein Alleinstellungsmerkmal des SPM5.
Nun zum Knackpunkt, er muss sich dem Vergleich mit dem API Tranzformer stellen.
Leider ist der API besser. Die besondere Vehemenz des API vermag der SPM5 nicht zu bieten.
Jedoch klingt er trotzdem sehr gut und es macht Spaß darüber zu spielen.
Um das in Relation zu stellen ist der SPM5 durchaus in der selben Liga wie der Preamp des Steamhammer.
Er hat vor allem deutlich mehr Gain.
Alles in allem ein toller, durchaus hochwertiger Preamp. Deutlich besser als erwartet.
Ich hatte irgendwie das Gefühl, das dies ein gutes Gerät ist.
Und nun zum Midas 512 EQ:
Sehr neutral, ein spitzen utility EQ!
Ganz wichtig: Die Bässe klingen sehr straff und definiert.
Man kann wirklich alles machen mit diesem EQ.
Bei starken Anhebungen und Absenkungen neigt der Sound etwas zur Sterilität.
Das habe ich schon öfter bei vollparametrischen EQ's erlebt. Auch der TC 1140 hat dieses Phänomen.
Im Vergleich zu meinem edlen Speck EQ klingt er nicht so musikalisch und rund.
Das ist dann noch mal eine andere Liga. Allerdings auch der 3 Fache Preis....
Ich brauche aber einen EQ in erster Linie zur Anpassung und das macht der Midas sehr gut.
Er ist seine 299€ auf jeden Fall wert.
Diese 2 Module sind absolut empfehlenswert.
Es gibt in dieser Preisklasse auf weiter Flur kein Pedal das hier mithalten kann.
Ein 500er Rack muss nicht zwingend unbezahlbar sein wie man hier sieht.
Aber die Versuchung ist natürlich groß.....
Generell ist man mit den 500er Modulen in einer ganz anderen Liga als mit 95% aller Pedale und auch so gut wie allen Bassamps. (Röhrenboliden lasse ich jetzt mal außen vor)
Man hat einfach quasi unbegrenzten Headroom und kann ganz anders arbeiten.
Die Regler und deren Parameter haben eine völlig andere Wirkung, greifen satt und kontrolliert ins Geschehen.
Das so genannte Gainstaging bekommt hier erst seine eigentliche Bedeutung.
Sehr geil ist das.
Ich steh' da total drauf.
Ich werde noch einige Module immer wieder testen.
Der Tonelux TX5C Kompressor scheint sehr gut zu sein.
Der juckt mich sehr.
Auch den API 505 möchte ich checken.
Und einige andere Teile.....
Auch noch einmal erwähnen muss ich hier den API Tranzformer LX.
Das Ding ist ein absolutes Schnäppchen, wenn man bedenkt was man da für 600€ bekommt.
Alleine der API 505 DI, quasi nur eine DI, preamp mit 55 dB Gain im 500er Format liegt mit 680€ schon darüber.
Hier ein Bild vom Test Setup. Ich habe die Module nicht verschraubt, da ich noch nicht weiß ob ich sie behalte.