Anhang anzeigen 227867
... und auch die Beiträge von lila-vila haben mich dazu gebracht, einen Fredenstein V.A.S. MicPre auszuprobieren. Mit knapp 200€ und möglicher Rackkompatibilität eine günstige Alternative zum API-Turnschuh, dachte ich. Klanglich ganz erfreulich gut. Im Vergleich zum API-Grundklang fehlen etwas die Höhen und was den eigentlichen Unterschied macht, ist eine deutliche Wärem im Ton, "vintage" halt, mehr gradzahlige Obertöne vom Übertager vielleicht, klingt wie die JHS Pedals Colour Box. Was ich lieber mag, API oder diesen Fredenstein, kann ich nicht sagen. Je nach Musikstil, für Blues, Jazz ..., wäre der Fredenstein für mich bestimmt unwiderstehlich gut.
Jedenfalls habe ich ewig den API, Fredenstein und Bassics reihum abc-verglichen. Die Unterschiede sind eigentlich sehr gering. Alle sehr sehr gut, griffig und direkt. Die beiden mit Transformer bringen eine schöne und deutliche Eisen-Note ein, der Bassics ist aber noch immer zumindest zum Üben mein Favorit, da für mich nur mit ihm das besondere Gefühl aufkommt, dass da nichts an verfälschender Technik im Signalweg ist.
Der Fredenstein V.A.S. MicPre jedenfalls klingt mit passiven Bässen nicht so gut wie mit aktiven Bässen. Die frontseitige Klinkenbuchse ist mit >100kOhm (für passiv etwas wenig?) angegeben und immerhin für Bässe und Gitarren gedacht. Insgesamt auf jeden Fall nach unzähligen Preamps, die ich probiert habe, ein absolutes Highlight für mich. Leider hat dieses Exemplar einen Wackelkontakt und geht zurück zum Shop.