Ampeg Sound gesucht

Nach einer Probe mit dem VT V2 und dann einem Gig mit dem VT deluxe tendiere ich eindeutig zum VT V2.
Der VT deluxe bringt einfach nicht die Wärme und die Mitten des VT.....
ausserdem klingt der VT deluxe immer sehr schnell zu extrem, jedenfalls im Zusammenspiel mit meinem M 6

Nach ca. 3 Std. rumprobieren und Vergleich zwischen dem VT V2 und der SVT Simulation im B 3 komme ich zu folgendem Schluss.
Wenn man den 1:1 Vergleich hat bekommt man mit dem B 3 einen identischen Sound hin wie mit dem VT.
Das gilt sowohl für den typischen SVT Sound als auch für den Flip Flop.
Wenn man im B 3 bzw. VT auch die Speaker Sim komplett auf 0 setzt sind identische Sounds möglich.

Das B 3 ist sogar was das Zerrverhalten bei unterschiedlich starkem Anschlag betrifft überlegen.
Heißt das B 3 verträgt wesentlich mehr dynamisches Spiel wie das VT Pedal.

Der einzige Nachteil des B 3 liegt in seiner Bedienung .
Gerade im Livebetrieb wenn man merkt dass etwas nachgeregelt werden muss ist das VT Pedal natürlich viel einfacher zu bedienen.

Fazit:
Mit dem B 3 sind identische Sounds wie mit dem VT V2 Pedal machbar. Nur in der Bedienung liegt der Unterschied.
Vorteil des B 3 wiederum ist dass mehrere Einstellung gespeichert werden können, was jedoch beim VT Pedal mit ein bisschen Erfahrung auch schnell eingestellt ist...

Ich behalte das VT Pedal weil es ein " Effekt" ist den ich zur Zeit sehr gerne und auch oft benutze.
Darum ist mir die schnelle Bedienung hier sehr wichtig.

Ach ja im B 3 hat man 3 Simulationen zur Verfügung die einem Ampegsound von der Charakteristik her gleichen.

SVT Sim, Flip Flop Sim, BDDI Sim, alle 3 sind unterschiedlich.
probieren...

Nach einer Probe mit dem VT V2 und dann einem Gig mit dem VT deluxe tendiere ich eindeutig zum VT V2.
Der VT deluxe bringt einfach nicht die Wärme und die Mitten des VT.....
ausserdem klingt der VT deluxe immer sehr schnell zu extrem, jedenfalls im Zusammenspiel mit meinem M 6
Hast du beim VT V2 die Speakersim draußen? Dann wäre der Unterschied kein Wunder.

hab beides getestet, ohne Speakersim ist der Unterschied natürlich viel größer,wie Du schon schreibst,
aber auch mit der Speakersimulation war der VT V2 wärmer mit mehr Ton...

Mist, hast dich ja schon entschieden. Sonst hätte ich jetzt den VT Bass DI empfohlen, der ja im Prinzip nur einen zusätzlichen DI Out hat. Ich bin davon jedenfalls schwer begeistert :-)

Haaaallllloooooo!
Komm Uwe, lass dich nicht so bitten ;-)
Eigentlich ganz einfach:
SVT
alle Klangregler auf 0 ( Bass, Mitten, Höhen )
Gain je nach Bass im ersten Drittel und mit Level wieder nachregeln.
Die Presets ( LO, HI, Both ) ausgeschaltet.
Speaker Sim auf 0

Jetzt ggf. mit dem Mittenregler und der Parametrik ein wenig spielen und gut ist.

Genau so auch beim B 15 Flip Flop Sound....

Die Ergebnisse sind fast 100 % identisch mit der jeweiligen Änderung am Charakterpoti des VT Pedals.

Zurück
Oben Unten