Das ist sicher ein Anzeichen für eine unerfahrene Truppe. Das erste, was ein Techniker - egal ob für die Bühne oder für eine Aufnahme - machen würde, ist die Instrumente im Spektrum zu verteilen. D.h. zwei Gitarren spielen nie in der gleiche Lage, die Gitarre nicht im Frequenzbereich des Basses, usw.
Das kann man anhand einer Aufnahme, z.B. Probraummitschnitt zwar sofort demonstrieren, allerdings hat man oft die nötige minimale Aufnahmetechnik selbst für diesen Zweck nicht zur Hand.
Ich hab es schon erlebt, dass eine Band, die sich über den eigenen schlechten Sound gewundert hatte, einem guten Rat aus kompetentem Munde in dieser Richtung sofort gefolgt ist. Das ist aber wohl eher nicht die Regel.
Ich bin nicht so schnell zur Hand mit der Aufforderung, die Band zu verlassen. Nur musst Du dir im Klaren darüber sein, dass an der Maßnahme kein Weg vorbeiführt. Beharken sich die Instrumente im gleichen Klangbereich, ist der undefinierbare Mulm absolut festgeschrieben und es gibt keine technische Möglichkeit, das hinterher zu heilen. Da kannst Du dir Mühe geben ohne Ende, es wird nicht funktionieren. Entweder Du kannst die Überzeugungsarbeit leisten, oder Du ziehst die Konsequenzen, bevor Dir der Frust die Freude an der Musik nimmt.
Es könnte helfen, eine anerkannte Vertrauensperson als Coach eimal dazu zu bitten, die das beurteilen kann.