Ich habe schon in vielen Bands gespielt. Meine Erfahrung: Je schlechter der Bandleader, desto mehr Kritik musste ich einstecken: Es tönt irgendwie nicht wie auf der Platte, also muss es der Bassist sein.
Auch in meinem aktuellen Bluestrio hatte ich dieses Problem. Folgende Vorwürfe bekam ich immer wieder zu hören:
1. schlechter Sound
2. zuwenig Input für den Gitarristen/Sänger
3. prägnantere Lines spielen
4. Spiel, was dein Vorgänger gespielt hast, der Bassist bildet das Fundament, du übertreibst.
1. Als ich meinen Bandkollegen die Probeaufnahmen vorführte, konnten sie nicht umhin, zuzugeben, dass der Basssound gut ist. Trotzdem probierte es der Schlagzeuger noch einmal: "So eine Aufnahme ist aber nicht unbedingt räpresentativ." Ich: "Ist aber selten, dass ein Scheissound plötzlich gut klingt."
2. Während den Gitarrensolos spielte ich manchmal eine Jazzbluesprogression statt I, IV,I etc. Keiner hat es gemerkt!
Schliesslich habe ich gekündigt, und spiele jetzt meine Kündigungsfrist zu Ende. Plötzlich ist alles anders. Endlich werde ich anständig behandelt, sie wollen sogar, dass ich noch an der Plattentaufe spiele, obwohl mein Ersatz in den Startlöchern steht.
3./4. Der alte Bassist kommt wieder zurück - und was machen wir? Wir nehmen die Songs neu auf, damit der alte Bassist meine Basslines lernen kann...
Ich musste die Jungs zuerst in den Arsch treten, bevor sie merkten, was sie an mir haben. Schade, denn die Songauswahl war toll und gegroovt haben sie auch nicht schlecht.
Gruss Jogurt