Zitat:Original erstellt von: stingray666
(...) Gerade im Heavy Bereich nervt mich das oft das der Bass zu schwach durchzuhören ist und viele Scheiben dementsprechend schwach abgemischt sind, live wird es dann bei solchen Truppen richtig übel. (...)
Ja, da hast du recht; das stößt mir als Metal-Bassist auch regelmäßig böse auf:
- Tonmenschen, die die Mega-Super-Gitarren in epischer Stadionbreite bringen und den Bass dann so in den Hintergrund drücken, dass man zwar irgend ein indifferenziertes brummeln, aber keine Melodie hört
- Gitarristen (bevorzugt im Doppelpack), die mit ihren 7-Saiter oder runtergestimmten Gitarren alleine den super-fetten Sound haben, dabei ein breites Grinsen haben und nicht merken, dass sie damit eigentlich ihren Bassisten arbeitslos machen. Bzw. die es dann doch merken und dann sagen "Ey, spiel mal jetzt genau dieses punktierte triolische 32stel Riff mit ... wie, du spielst nicht mit Pick?" (damit man den Bass gar nicht mehr hört)
- Bassisten, die sich die superteure Ampeg-Anlage leisten können und sich auf der Bühne dann trotzdem damit zufrieden geben, dass sie ein Frequenzspektrum von 30 - 100 Hz zugeordnet bekommen
Leider ist es am Ende so, dass Heavy Metal für den Bass eine eher undankbarere Musikrichtung ist (im Vergleich zum Funk oder Soul), ES SEI DENN man ist als Bassist von Beginn an im Songwriting dabei und kann sich Freiräume erkämpfen ...
Und nein, mit Erkämpfen meine ich damit gar nicht mal negatives Ego-Tripping, sondern nur die Möglichkeit auch mal "hörbare" Basslinien spielen zu dürfen und vor allem ein "eigenes" Frequenzband, wo dann niemand hineinpfuscht.
Moderne Metal-Produktionen missachten häufig genau diese Tatsache: Hauptsache,der geile Rectifier-Sound der Gitarren kommt gut rüber und ist MEGA-FETT, der Bass darf da nur untergründig grummeln. In den 80ern ging das noch anders, man höre sich mal die Produktion von Queensryches "Operation Mindcrime" an; super transparent!
Ich suche schon seit längerem ne neue (Metal-)Band und habe schon mehrere Angebot abgelehnt, wo ich der Meinung war, diese Freiräume nicht bekommen zu können (bzw. bin an so einem Megasound-7-Saiter-Gitarrenduo gescheitert ...).