TheBass
Well-Known Member
Jeder von uns hat seinen dunklen und hässlichen Seiten.ich spiel doch Keyboard
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jeder von uns hat seinen dunklen und hässlichen Seiten.ich spiel doch Keyboard
Ein singender Winnetou?... und was ist mit Alexander Klaws? Der spielt in Bad Segeberg sogar den Winnetou!
des is ja eine meiner guten SeitenJeder von uns hat seinen dunklen und hässlichen Seiten.
Gar nich'!Das optische Verfallsdatum haben wohl die meisten hier überschritten.
Dann Vorsicht vor Spiegeln. Da können ganz neue Erkenntnisse …Ich hab' 'ne neue Brille
Ich hab' 'ne neue Brille, die reisst es raus!
Optisch zumindestens ...
Dann Vorsicht vor Spiegeln. Da können ganz neue Erkenntnisse …
Vergleich mal (wenn möglich) ein und denselben TrackÜber ne fette anlage klingt das auch geil!
Das ist meißt nicht zu vergleichen, denn es liegen in der Regel andere Masterings zu Grunde.Vergleich mal (wenn möglich) ein und denselben Track
über dieselbe fette Anlage
a) gestreamt
b) von CD
c) von Vinyl
und du wirst den Unterschied der Frequenzbreite hören.
ja, der Begriff Frequenzgang war in dem Zusammenhang falsch.Das ist meißt nicht zu vergleichen, denn es liegen in der Regel andere Masterings zu Grunde.
Die Frequenzbreite sollte aber bei allen gleich sein, zwar CD schneidet bei 20 kHz hart ab, die LP geht „weich" raus und könnte idealerweise (mit bester und neuester Nadel theoretisch) vielleicht noch bis 30 oder auch 40 kHz übertragen, aber solche Signale können wir weder hören, noch können übliche Studiomikrophone diese aufnehmen (warum auch), sind also gar nicht auf der Aufnahme.
Ansonsten Rauchabstand Vinyl bestenfalls 50 dB, CD: 80 dB, Kanaltrennung: Vinyl ca. 30 dB, CD 80 dB. Das kann man schon hören. Das könnte man bei Mastering für die CD aber auch künstlich verschlechtern, dann wäre es wieder wie Vinyl.
Nein, das Ohr/Gehirn muss nichts ausgleichen, das ist Highendergeschwurbel. Man hört, was man hört. Das Gehirn kann Störgeräusche ausblenden, wenn du an der Autobahm wohnst oder wie bei der LP oder MC, aber besser ist ohne.Im Endeffekt muss das Ohr/Gehirn das ständig ausgleichen.
Rauchabstand Vinyl
Nein, das Ohr/Gehirn muss nichts ausgleichen, das ist Highendergeschwurbel. Man hört, was man hört. Das Gehirn kann Störgeräusche ausblenden, wenn du an der Autobahm wohnst oder wie bei der LP oder MC, aber besser ist ohne.
Beim Ausblenden von Störgeräuschen kann ich mir das vorstellen, dass das ermüdet. Beim Weglassen von Informationen, die eh nicht gehört werden sollte es umgekehrt sein. Ich kenne aber keine wissenschaftlichen Studien dazu.Das Gehirn kann Störgeräusche ausblenden, dies bedeutet aber auch eine Mehrleistung die zu schnelleren ermüden führt.
Dass Basstöne kürzer klingen sollen habe ichnoch nicht gehört oder gelesen. Meist sind es Artekfakte, die man bei (schlechten) MP-3 hört. Hier ist das recht gut beschrieben, gewonnen hat überigens ein Horeingeschränkter, für den MP-3 nicht gemacht sind https://www.heise.de/ct/artikel/Kreuzverhoertest-287592.htmlmp3 reduziert auch durch weglassen von Information. Da klingen z.B. lange Basstöne eben kürzer. Hört man im direkten Vergleich zur physischen Kopie.
Das müssen aber wirklich schlechte Streams sein, wenn der Unterschied so krass ist.Ich erfreue mich jedenfalls immer wenn ich mir viel gestreamte Alben dann physisch nachkaufe und feststelle daß da nich viel mehr Musik drauf ist - Streicher die man sonst (fast) vergeblich sucht, und klingen oft auch sehr viel ‘weiter’/räumlicher/differenzierter.
Also so auf der Straße, im Fitness Studio, beim Einkaufen…Ich verschenke im Moment an jeden Menschen, der mir nett erscheint meine CDs.
ich mag dichIch verschenke im Moment an jeden Menschen, der mir nett erscheint meine CDs.
nein, der Unterschied ist sogar dann hörbar wenn ich von CD einen mp3 erstelle - ungestreamt.Das müssen aber wirklich schlechte Streams sein, wenn der Unterschied so krass ist.