Alles, nur keinen preci!

zwei-drei sachen kann der preci nicht: das glasige "zing" eines muma sr, das kehlige was ich am thunderbird mag, das schöne nökige des jazzys und beim rick fehlen mir die worte um es zu beschreiben...dieses pfund ohne tiefbass oder so ähnlich. trotzdem empfinde ich den preci ganz und gar nicht als ein-trick-pferdchen. finger oder plek, anschlagsposition an der brücke, beim PU oder am hals, tonblende zwischen auf oder zu (oder in meinem fall c-switch, die steigerung von alice beschriebener legastenie...6 positionen=fertig). ICH (!!!) kriege aus meinem preci mehr sounds raus als aus meinem muma stingray oder aus meinem rick-clone und meinem thunderbird-clone. zu jazzys fehlt mir der draht, wir werden keine freunde, obwohl ich es möchte...

zugeben muss ich aber auch, das ich mich nicht annähernd so viel mit diesen kandidaten beschäftigt habe wie mit dem preci...

ich freu ich immer, wenn ich sehe(lese) das sich jemand über seinen bass freut. das es bei der beschreibung nicht ohne vergleiche geht ist auch klar, aber dieses "runterputzen" anderer bässe nervt mich schon ein wenig...manchmal.

mooooment, ric ohne tiefbass? nö, das stimmt so nicht, der hat sehr tiefe bässe, nur ein gewisses mittenloch, jedenfalls mit beiden pus offen. das ist ja das witzige:
ich hab manchmal das gefühl, viele meinen einen bass mit zwei pus müsse man auch immer mit beiden spielen!
ich find auch am preci eine sache total nervig: die hansel, die ihn - ernsthaft! - als das nonplusultra ohne alternative darstellen, und jeder der das nicht so sieht hat keine ahnung, hat nur nicht den richtigen gespielt etc. etc...den preci ansich find ich eigentlich ok. mehr allerdings auch nicht.

naja, das war ja nicht negativ gemeint, aber ich hab, wenn ich mir einen ricksound vorstelle der mir gefällt, zB. sowas im ohr:

klingt fantasisch, hat pfund ohne ende, aber eben keine tiefbass, wär auch nicht nötig.:D

Hast schon Recht, mein Ton war auch gerade nicht bester Schule, aber Du kannst Doch nicht ernsthaft erwarten, dass ich das verfälschen meiner Aussage einfach mal so hinnehme. Irgendwann ist der Spaß vorbei.
Nun gut, einmal noch: Ich hab weder was verfälscht noch aus dem Zusammenhang gerissen und sogar schon erklärt, warum nicht.
Wenn Du sauer bist, weil mir in einem anderen Thread Dein Bass nicht gefallen hat, kannst mir Du das ruhig direkt sagen, dazu musst Du mir nicht anderweitig Unfug unterstellen. Du darfst auch gerne meine Bässe Mist finden, ich halt das schon aus. :D

ich hab mir mal einen kugelschreiber gekauft, ein von den amis entwickelter spezial-wunder-weltraumkugelschreiber, der von den amis entwickelt wurde.* ohne scheiß: weltraumkugelschreiber. spacetec. der wurde entwickelt, um unter wasser und im weltraum zu schreiben. von den amis. absolut hightech. james-bond-mäßig. von den amis entwickelt. also diese wahnsinnsstory von dem weltraumkugelschreiber erzähl ich so voll stolz des besitzenden einem kumpel und er meint:
"weißt du was die russen gemacht haben? die haben einen bleistift genommen."

es gibt da ein paar parallelen zur bassistenwelt. klar gibt es schönere designs und ausgefuchste funktionalitäten, aber der preci ist ein bleistift im weltraum. funktionales low-tech auf das man sich verlassen kann. so etwas ist schön. es gibt menschen, die kaufen für teures geld eine küchenmaschine um ihre zwiebeln zu häckseln und andere kaufen für das gleiche geld ein messer für die gleich aufgabe. wer hat recht? das ergebnis ist das gleiche.

ich hab auch beide extreme daheim, bleistift und weltraumkuli, preci und jaguar. es macht spaß, hier im forum mit dem begriff preci herumzuspielen, weil es aufregt und bejubelt wird. es macht spaß ihn zu spielen, zudem ist mein preci der objektiv bessere bass von den beiden. aber ich muß auch sagen, daß ich in bestimmten situationen eher zum j greife, weil der da flexibler ist und andere qualitäten hat. er kann "nageln", er hat einen spitzeren, perkussiveren ton als der p, er ist schlanker und geht besser bei vielen übersteuerten und tiefen gitarren. er eignet sich besser für modernere musikstile.
ich hatte schon aktive humbuckerbässe aus kohlefaser (weltraummaterialien!!!) in der hand, die ich gut fand. so etwas hat seine berechtigung. anders kann man "space oddity" nicht spielen...

* ich fand das design einfach schön. und welcher mann kann dingen wiederstehen, die für den WELTRAUM entwickelt wurden? wer wird nicht gleich heiß, wenn er "weltraum-materialien" angepriesen bekommt? stellt euch nur mal vor: eine karbonfaser-kettensäge, von der us-marine für den weltraum entwickelt, mit weltraummaterialien, kevlar-schutzvisier, v8-motor, teflonsägezähne aus titan-flex-material, digitalanzeige, internetanschluss... wie stolz wären wir, wenn wir damit ein mal im leben den seitenast unseres mini-apfelbaums im vorgarten unseres reihenhauses kappen, während die beste ehefrau von allen sich kopfschüttelnd abwendet. dieses jahr fliegen die ersten touries in den weltraum und dennoch ist das das absolute non-plus-ultra, ein stück real gewordene science-fiction, genau so wie sich "2000" für uns immer noch nach "zukunft" anhört.

Der Rickenbacker ist auch ein Bleistift, genau wie der Jazz Bass, den ich zur Konfirmation bekam. Verstärker sind auch Bleistifte, selbst das Baßspiel ist im Grunde ein Bleistift.

Die Dinge waren jahrzehntelang einfach. Erst mit dem Aufkommen und der Verbreitung des Internet wurde alles mögliche verwissenschaftlicht und jede Kleinigkeit zu etwas angeblich Hochkompliziertem geredet.

Wer sich davon anstecken und verrückt machen lässt, ist selber schuld ;-)

Mein Weltraumkuli wäre, und jetzt kommt es ganz hart, ein Status Stealth Vollgraphitbass.Ich hatte vor Jahren so ein Ding in der Hand und der Sound war umwerfend, weil völlig anders als alles Andere, sehr klar und direkt aber trotzdem mit wärme und Musikalität im Sound.
So ein Bass ist so weit vom Preci entfernt wie nur möglich - und auch das kann gut sein.

Bei einem Bleistift braucht man aber auch einen Spitzer, Messer, geschliffenen Stein, oder sonstetwas...
;-)
Ein Preci ist auch neumodisches Teufelszeug und unterscheidet sich nur in Details von dem hier verteufelten Aktivelektronik-Carbonbass.
Mensur, Saitenmaterial, Trussrod, Bundierung aus Metall, Klinkenbuchse, Signalerzeugung durch Induktion, Tuner,... - all das ist baugleich oder zumindest vergleichbar in der Funktion.

Seit Jahrhunderten bewährt hat sich nur das hier:

auto_image.php4

Je puristischer desto Kontrabass

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Bleistift braucht man aber auch einen Spitzer, Messer, geschliffenen Stein, oder sonstetwas...
;-)
Ein Preci ist auch neumodisches Teufelszeug und unterscheidet sich nur in Details von dem hier verteufelten Aktivelektronik-Carbonbass.
Mensur, Saitenmaterial, Trussrod, Bundierung aus Metall, Klinkenbuchse, Signalerzeugung durch Induktion, Tuner,... - all das ist baugleich oder zumindest vergleichbar in der Funktion.

Seit Jahrhunderten bewährt hat sich nur das hier:

auto_image.php4

Je puristischer desto Kontrabass

Und der passt unter Deine Achselhöhle? :D

Höhenblende auf/ Höhenblende zu... sind das viele Sounds für euch?
Ich habe in meinem Leben schon genug Precis gespielt um sagen zu können, das der Bass nicht wirklich vielseitig ist. Wenn einer nur einen Sound braucht und der Precis ist sein Fall, dann bin ich der letzte Mensch der etwas dagegen sagt. Aber jetzt so tun als sei es der einzige Bass auf der Welt ist lächerlich...

Höhenblende auf/ Höhenblende zu... sind das viele Sounds für euch?
Ich habe in meinem Leben schon genug Precis gespielt um sagen zu können, das der Bass nicht wirklich vielseitig ist. Wenn einer nur einen Sound braucht und der Precis ist sein Fall, dann bin ich der letzte Mensch der etwas dagegen sagt. Aber jetzt so tun als sei es der einzige Bass auf der Welt ist lächerlich...

Also bei mir ist die Höhenblende stufenlos verstellbar. Zudem kann ich an verschiedenen Positionen anschlagen, ich kann mit den Fingern zupfen, ich kann mit dem Plec spielen, ich kann slappen. Zudem habe ich auch noch Amps, welche Klangregelungsmöglichkeiten haben...

Also bei mir ist die Höhenblende stufenlos verstellbar. Zudem kann ich an verschiedenen Positionen anschlagen, ich kann mit den Fingern zupfen, ich kann mit dem Plec spielen, ich kann slappen. Zudem habe ich auch noch Amps, welche Klangregelungsmöglichkeiten haben...

Also bei meinen Bässen kann ich die Höhenblände auch stufenlos verstellen oder ich nutze die aktive Elektronik und die ist auch in allen Bändern stufenlos verstellbar. Ich habe auch noch einen Balanceregler für die Tonabnehmer und der ist auch stufenlos verstellbar. Zudem kann ich an verschiedenen Positionen anschlagen, ich kann mit den Fingern zupfen, ich kann mit dem Plec spielen, ich kann slappen. Zudem habe ich auch Amps, welche Klangregelungsmöglichkeiten haben....

"weißt du was die russen gemacht haben? die haben einen bleistift genommen."

Ach ... deswegen war ständig was kaputt auf der MIR :D (jetzt mal so klugscheiß-mäßig: Habt ihr ne Ahnung, was eine abgebrochene Bleistiftspitze an Schaden verursachen kann? Hier fällt die ja auf den Boden, im Weltraum nicht ...)

Oh ... als ob der Prezi der einzige Bass wäre, bei dem man durch Variation der Anschlagposition oder Anschlagtechnik verschiedene Sounds rausholen kann ;-)

Na ja...ich bin ja nicht so der Leominat und Purist, aber ein One Trick Pony ist der Preci auf keinen Fall.

Ich habe den Eindruck, dass er (in meinem Falle die beiden) deutlich sensibler auf Veränderungen der Anschlagposition und -art reagiert, als die anderen Bässe, die ich besitze, gehabt oder getestet habe.
Da wären Stingray, Jazz, Sandberg PM4, die eine oder andere Edelhupe...alles nur vordergründig flexibler.
In meiner kleinen Welt hat ein Bass nur "einen" Sound.
Der Sandberg hatte zwei...die waren dafür aber charakterlos...sonst hätte ich ihn noch.

ich wechsele mit dem Ding in Nullzeit von Metalcore zu Motown (Zerre aus, Pick in die Ecke, Tonblende zu und Vol ein wenig runter)...die anderen können das nicht...da braucht's dann Helferlein.

So ist es zumindest bei MIR. Ich bin ja froh, wenn's bei anderen anders ist. Dogmen sind in jedwede Richtung Blödsinn.

Ach ja; das ewige Thema.
Hab' auch einen Preci-Klon mit nachgerüstetem Bridge-PU. Ich benutze ausschließlich diesen nachgerüsteten PU, wenn ich überhaupt mal selten diesen Bass spiele.
Preci-Spielen ist nicht mein Fall, ich höre aber dennoch desöfteren Preci-Spieler, deren Sound mir ausgesprochen gut gefällt. So differenziert ist nunmal die Welt. Was will man machen?
Sich an sich selbst orientieren, ohne das zu verallgemeinern.
Ob jetzt 5 oder 45% der Bassisten keinen Pretzl spielen (wollen), wen juckt's?
Nur die PretzlPriester.

P.S. Was ist ein "falscher Bass"?

Zurück
Oben Unten