Wir hatten bis kurz vor Schluß fast nur solche. Nach dem Krieg mußten sie die nehmen, die den Krieg überhaupt überlebt hatten. Da waren einige dabei, wenn die keine Lust auf Unterricht hatten, dann erzählten sie die ganze Stunde nur ihre Kriegserlebnisse. Das hatte allerdings auch einen gewissen eigenen Bildungswert, möglicherweise sogar mehr als der Stoff des Lehrplans. Wobei sich die Geschichten natürlich öfters schon mal wiederholten. Da waren auch so einige echte Kommißköppe und auch etliche Nazis dabei wie auch der eine oder andere Psychopath.
Erst gegen Ende meiner Schulzeit (Oberstufe) kamen dann so allmählich neue und jüngere von den Hochschulen. Die waren dann aber auch nicht immer alle gut. Wurden sie ja größtenteils von den alten Knochen ausgebildet. Wobei es natürlich auch unter den alten einige nette Menschen gab, die auch ihr Handwerk verstanden und ihre Arbeit ernst nahmen, und die Schüler auch menschenwürdig behandelten.
Aber im großen Ganzen habe ich keine sonderlich gute Erinnerung an meine Lehrer. Da war nur Notenknüppel, Druck, Einschüchterung, Machtdemonstrationen, Fertigmachen, Strafen, teilweise auch reichlich Gebrüll - Schlagen war ja nicht mehr erlaubt. Und entsprechend war natürlich auch der ständige Widerstand der Schüler. Heute wird das sicher alles subtiler gemacht.
liebe grüße
triona