Transsexueller Mann heißt, er identifiziert sich jetzt als Frau?
Und transsexuelle Frau andersrum?
Oder definiert sich der transexuelle Mann jetzt als Mann, und früher als Frau?
Frau genauso, nur andersrum?
Ist vielleicht ne doofe Frage, aber mir ist das nicht ganz klar...
Keine doofe Frage. Immerhin gehört das noch nicht zum durchschnittlichen Allgemeinwissen.
Die herrschende Lehrmeinung bevorzugt seit jeher die erste Definition. Sie orientiert sich allein am sogenannten "Geburtsgeschlecht". Dieses wird bestimmt von den sichtbaren äußeren Geschlechtsteilen. Nach gängiger Lehrmeinung ist diese sogar unveränderbar. Deshalb wurden in der Vergangenheit und werden auch heute noch transsexuelle Menschen oft als geisteskrank oder sonstwie abartig angesehen. Einer respektvollen Behandlung dieser Menschen steht diese Sichtweise entgegen.
Und außerdem haben intersexuelle Menschen, bei denen kein eindeutiges "Geburtsgeschlecht" feststellbar ist, in diesem Denksystem ziemlich schlechte Karten. Das geht bis hin zu "korrigierenden" Operationen an Säuglingen und Kleinkindern, die leider immer noch vorkommen. Dadurch wird oftmals viel Leid hervorgerufen. Das ist zwar ein ganz anderes Problem. Aber es spielt in diese Fragen mit herein.
Die zweite Definition hingegen ermöglicht eine respektvolle Behandlung von transsexuellen Menschen. Mit anderen Worten: eine transsexuelle Frau ist eine Frau, die mit den körperlichen Geschlechtsmerkmalen eines Mannes geboren wurde. Ein transsexueller Mann ist ein Mann, der mit den körperlichen Geschlechtsmerkmalen einer Frau geboren wurde.
Ob dann in der Folge eine geschlechtsangleichende Operation vorgenommen wird oder nicht, spielt in diesem Zusammenhang eher eine untergeordnete Rolle. Für die Anrede dieser Personen sollte das auf jeden Fall keine Rolle spielen. Auch die Frage, ob eine operative Angleichung vorgenommen wurde, muß als ungehörige Grenzüberschreitung angesehen werden. Das selbe gilt für die Frage nach dem früheren Namen.
Und noch etwas: Mit der geschlechtlichen Orientierung - d.h. gegengeschlechtliche oder gleichgeschlechtliche Liebe, homo oder hetero, schwul, lesbisch, bi oder was auch immer - hat das ganze überhaupt nichts zu tun. Das wird nur leider immer wieder unzutreffend in Zusammenhang gebracht oder gleich in einem Topf geschmissen.
liebe grüße
triona