Absonderlich, verrückt und nicht erwähnenswert!

Ich habs nur überflogen, kann aber nicht zustimmen.
Ich lebe ja bekanntlich NICHT von der Musik und hatte auch kaum Umsatzeinbußen als Selbständiger durch die ganze Corona Scheiße. ABER: Ich durfte 2020 nicht einen Gig spielen, mit dem ich zusätzliches Einkommen hätte erzielen können. Und das durfte ich deswegen nicht, weil Stiefvater Staat es uns allen verboten hat. Also sehe ich sehr wohl die Notwenigkeit, daß er auch dafür aufkommt, daß man als Künstler kein Einkommen erwirtschaften darf, weil man quasi ein Berufsverbot bekommen hat.
Du siehst den Unterschied zu den Harttern, die überhaupt nicht arbeiten wollen? (Und nein, ich impliziere damit nicht, daß das für alle gilt, aber eben schon für einen signifikaten Teil.)

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist Deine Frage oder Dein Problem?
Biste auch so eine Künstler*innen-Heulsuse und fühlst Doich ertappt beim Individualmaximieren?

Ich wundere mich nur warum dein Text so heftig geschrieben ist. So richtig ausgekotzt hast
Du Dich. Wo ist Dein Problem?

Ich finde es gut das Promis ihren Bekanntheitsgrad einsetzen um Kollegen zu helfen.
Und jemanden zu sagen er soll Unterstützung beantragen, wenn er ohne Verschulden
in diese Lage gekommen ist find ich nicht gut.
Ich finde Deinen Text heftig übertrieben und herzlos. Und es schwingt eine Portion Neid mit.

Ich habs nur überflogen, kann aber nicht zustimmen. ...

Was schon Grund genug wäre, Deinen Beitrag zu ignorieren.

... Ich durfte 2020 nicht einen Gig spielen, mit dem ich zusätzliches Einkommen hätte erzielen können. Und das durfte ich deswegen nicht, weil Steifvater Staat es uns allen verboten hat. Also sehe ich sehr wohl die Notwenigkeit, daß er auch dafür aufkommt, daß man als Künstler kein Einkommen erwirtschaften darf, weil man quasi ein Berufsverbot bekommen hat.

Du siehst den Unterschied zu den Hartern, die überhaupt nicht arbeiten wollen? (Und nein, ich impliziere damit nicht, daß das für alle gilt, aber eben schon für einen signifikaten Teil.)

Das Verbot, dieses zusätzliche Einmkommen zu erzielen, hat die Bundesreogierung verhängt, um eine für viele Menschen potentiell tödliche Krankheit einzudämmen.
Deine Aufassung, dass Du, der Du dieses zusätzliche Geld nicht für Deinen Lebensunterhalt brauchst, entschädigt werden müssest, zeigt deutlich, welche Art Mensch Du bist.

Du kannst also gern weiter Dein BILD-RTL-SAT1-geprägtes Vorurteil gegen Hartz4-Empfänger*innen in der Welt herumposaunen.
Und Dich mit wattebauschweichen Formulierungen à la "einen signifikaten Teil" der Kritik zu entziehen versuchen.

Ein Drittel aller Menschen, die von Hartz4 leben, sind schulpflichtige Kinder.
Etwa eine weitere Million "stockt auf", sprich: arbeitet, verdient aber nicht genug, um davon überleben zu können.
Ein erheblicher Teil der Hartz4-Empfänger*innen ist durch Krankheit längerfristig arbeitsunfähig.
Ein weiterer erheblicher Teil wird schlicht nicht mehr eingestellt, weil diese Menschen von Arbeitgebern für "zu alt" gehalten werden. Zu dieser Gruppe gehöre übrigens ich.
Aber "verrentbar" sind die Arbeitsunfähigen und "zu Alten" noch nicht, was die BA sehr ärgert.
Denn deshalb sind "die Zahlen nicht so schön", wie man sie sich gern zurecht mogeln würde.
Dasist es ja, was unsere Politiker*innen in erster Linie wolölen:
Schöne Zahlen, schöne Bilder, für Menschen wie Dich.

Woher auch immer also Deine Auffassung rührt, ein signifikanter Teil der Hartz4-Empfänger*innen sei "arbeitsscheues Gesindel", mag Dein Geheimnis bleiben.
Nach Schätzungen der Mitarbeiter*innen in meinem Jobcenter, mit denen ich ein sehr offenes Wort pflege, liegt der Teil derer, die entweder wirklich nicht arbeiten wollen oder schwarzarbeiten und Hartz4 widerrechtlich on top kassieren, zwischen 2 und 6 Prozent.
Signifikant sieht für mich anders aus.

Und nebenbei, es ist offiziell seit Jahren durch mehrere Ministerien unabhängig voneinander festgestellt, dass der Hartz4-Satz deutlich _unter_dem_tatsächlichen_Existenzminimum_ liegt.
Das ist politisch so beabsichtigt, es ist gewollt, damit Menschen wie Du sich besser fühlen.

Die Größenordnung, um die er zu niedrig liegt, kannst Du beispielsweise hier nachlesen:

Aber ich schätze mal, so etwas interessiert Dich gar nicht.

Polemiker wie dich sollte aber interessieren, daß unsere Gesellschaft Hartz4 nicht nur dem Namen nach einem vorbestraften Wirtschaftskriminellen zu verdanken hat.

Ich wundere mich nur warum dein Text so heftig geschrieben ist. So richtig ausgekotzt hast
Du Dich. Wo ist Dein Problem? ...

"Mein Problem" ist, dass jetzt auf einmal Leute vom Staat Solidarität fordern, die sich vorher selbst einen Dreck um die gekümmert haben, die schon lange und wesentlich dringender gesellschaftliche Solidarität gebraucht hätten und immer noch brauchen.
Beispielsweise die Millioen von Kindern, die in staatlicher verordneter und organisierter Armut aufwachsen.

...Ich finde Deinen Text heftig übertrieben und herzlos. Und es schwingt eine Portion Neid mit.
Na, dann findest Du mich eben herzlos oder neidisch.
Ich trage mit Sicherheit keine Verantwortung dafür, dass man in diese Land so schnell in Hartz4 abstürzt.
Und mal über die Landesgrenzen in die USA oder nach UK geguckt, können wir froh sein, dass es so etwas wie Hartz4 hier überhaupt gibt.

Warum sollte ich mit Künstler*innen, Kulturschaffenden, Bühnen- bzw. Veranstaltungstechniker*innen oder anderen Menschen, die vom Lockdown um ihren Broterwerb gebracht werden, mehr Mitleid haben, als mit all den anderen Menschen, die schon vorher meist ohne persönliche Verantwortung in Existenznot geraten sind?

Das verstehst du völlig falsch. Ich plädiere eher für bedingungsloses Grundeinkommen.
Stiefvater Staat wirft dermaßen viel Geld für völlig absurde Zwecke aus dem Fenster. Mit einem kleinen Teil davon könnte man Hartz4 durch etwas menschenwürdiges ersetzen.

Lächerlich finde ich schon, wenn sich Künstler in der Pandemie mit Ärzten, Pflegekräften und Lebensmittelerzeugern auf eine Stufe gestellt sehen wollen.
Ich würde jetzt nicht unbedingt den Begriff lächerlich benutzen, aber ja. "Kulturelle Nahrung" ist schon ein Stück weit notwendig, aber man kann darauf auch Mal eine Zeitlang verzichten.
Wie der Staat allerdings die Ausfälle derer handhabt, die ausschließlich von Kunst, Kultur und Musik leben, das ist lächerlich...

Ich kann den NickMcNoise sehr gut verstehen, obwohl ich vielen Punkten widersprechen muss. Es macht einfach keinen Sinn, wenn sich die vom System Benachteiligten auch noch gegenseitig an die Gurgel gehen.

Den Song habe ich mir angehört und mindestens geschmunzelt. Zum Einen, weil der Typ auf´m Fahrrad an meiner Bude vorbeifährt. Ich konnte nicht in die Kamera winken, den Dreh habe ich nicht mitbekommen. Zum Anderen, weil der gute, ehrliche RocknRoll, die Musik der Underdogs, der Soundtrack des Protests, der Aufstand gegen das Establishments plötzlich zu heulen anfängt, weil das spiessige System, das zu verachten man normalerweise keine Gelegenheit auslässt, einen plötzlich links liegen lässt.

Es wäre das Mindeste gewesen, mit ein paar Harleys die Wiese vorm Opernhaus zu stürmen und aus selbstgemachten Scheißehaufen ein freundliches FUCK YOU auf dem Rasen zu hinterlassen!! Aber nein: 1 Fahrrad. 1 harmloser Text. 0 Krawall. In dem Video wird noch nicht mal ´ne Kippe weggeschmissen. Vielleicht war der RocknRoll schon vor Corona eher RöchlnRolli???? ......

Hier nochmal zum direkten anschauen. :bier:

Ich finde dieses weinerliche rumgejammer einfach nur peinlich.
Und kann NickMcNoise nur zustimmen.
Habe selbst einen doppelt betroffenen ( Durch Corona Arbeitslos und von Harz4 abgelehnt) in meiner Familie.
Da is mal gar nix mit Kohle vom Staat ...die Anträge laufen seit Monaten und ohne meine Kohle, wäre Er obdach- und mittellos.
Aber solang irgendwo in der Familie noch was zu holen ist.....

ja das stimmt. aber kann man davon ausgehen das menschen das geld richtig nutzen (zb KV, RV usw...)
was fängt diese menschen dann auf.

edith:
wir haben das ca 2007 im Studium sehr oft durchgekaut. (als der dm chef mit dieser idee kam)
wie alles gibt es auch hier zwei seiten. pos und neg....
für mich werden die neg seiten zu selten reflektiert.
ich für mich bin zu dem schluss gekommen, das ich es nicht so gut finde.

Also...wenn ich was an der von @Nick McNoise losgetretenen Diskussion völlig unpassend finde, dann den Faden in den er es gepackt hat.
Mag sein, daß es absonderlich und verrückt ist, aber mit Sicherheit ist es erwähnenswert. Es hätte in @Jost Halenta "s Wutschrift sicherlich viel besser gepasst, und, behaupte ich, auch passendere und mehr Beachtung bekommen.

Also...wenn ich was an der von @Nick McNoise losgetretenen Diskussion völlig unpassend finde, dann den Faden in den er es gepackt hat.
Mag sein, daß es absonderlich und verrückt ist, aber mit Sicherheit ist es erwähnenswert. Es hätte in @Jost Halenta "s Wutschrift sicherlich viel besser gepasst, und, behaupte ich, auch passendere und mehr Beachtung bekommen.
Du solltest Dich als Moderator bei bassic.de bewerben ! :great: :great::great:

Zurück
Oben Unten