Absonderlich, verrückt und nicht erwähnenswert!

Egal, wie lange ich nachdenke: es ändert nichts daran, dass auch an öffentlich finanzierten Schulen nicht einmal genug Geld für's wirklich Wesentliche vorhanden ist.
Notabene: das Schmankerl kommt aus den USA.
Okay, vielleicht funktioniert es mit dem denken andersrum: Kennst du irgendeine Schule, die in den letzten 70 Jahren nicht renoviert worden ist? Egal wo, sogar öffentlich finanziert in den USA oder meinetwegen in Burkina Faso.

Okay, vielleicht funktioniert es mit dem denken andersrum: Kennst du irgendeine Schule, die in den letzten 70 Jahren nicht renoviert worden ist? Egal wo, sogar öffentlich finanziert in den USA oder meinetwegen in Burkina Faso.
Ne Renovierung ist keine Sanierung, schon gar keine komplette. Kommst Du vom Bau? Ich auch nicht gelernt, aber durch Papa seit Kinderschuhen dabei und ich kenn öffentliche Einrichtungen, da finden sich Dinge... Ich warte ja immer noch auf mein echtes Pervitin.
Ich mein wirklich öffentliche Einrichtungen, wo Gips, Tapete und Farbe zu machen sind. Aber ja, sowas kann passieren.
Jetzt mal davon ab, ob das Bildchen echt war.

Ich komme vom Bau, sogar gelernt und obendrein studiert. Es geht um ne Dreckecke neben einem Blechspind.

Edith: Kinder haben übrigens auf Baustellen nix zu suchen.

Und, damit das klar ist: ich kenn solche "Renovierungen", eben Rotz, der aus öffentlicher Hand finanziert wird, da geht man abends von der Baustelle und denkt: da hätte ich auch nen Roller und nen Eimer Alpina aus dem Baumarkt hin stellen können.
Da schämt man sich als Fachmann.
Aber "renoviert" ist es. Warum denn hinterm Schrank streichen?
Das kenn ich übrigens nicht nur von öffentlichen Einrichtungen, ich hab 2021 noch bei ner "Sanierung" einer Schule in Freiburg geschafft, ganz mies.
Richtig mies sind "Sozial"-Wohnungen. Da malste mit bisschen Kalk im Wasser den Schimmel an. Zahlt ja keiner. Abkratzen, Tapete raus schneiden, Iso drüber, damit wenigstens drei Monate nix schimmelt, das zahlt keiner.
In meiner Zeit in Berlin hab ich mal Mitarbeiter einer "Firma" nach Hause geschickt. Die sollten was renovieren, auch ne Sozialwohnung, sowas hab ich noch nie gesehen. Aber dem Staat scheint das zu passen.

Ich komme vom Bau, sogar gelernt und obendrein studiert. Es geht um ne Dreckecke neben einem Blechspind.

Edith: Kinder haben übrigens auf Baustellen nix zu suchen.
Studieren war ich auch schon, chill. Aber wenn Du vom Bau kommst, weißt Du auch, welche Unterschiede es da gibt. Ganz egal, ob das Bildchen da echt war.
Und Du hast ja Recht! Die Frage, wenn man sie sich denn stellen mag, ist: wann darf man Renovierung und Sanierung auch so nennen und wird das dem Wortsinn dann noch gerecht?

Es ging mir nur um diese Schwachsinnsgeschichte mit dem verlorenen Portemonnaie. In Wirklichkeit finden sowas unterbezahlte Reinigungskräfte und stecken sich das ein.
ach so Schwachsinnsgeschichten.....dieses pseudoakademische Renovierungsgelaber
1737171939673.png

es gibt durchaus uralte Schulsubstanz
ich hab selbst, bei Renovierungsarbeiten Kassenbücher einer Kneipe von 1904 hinter Holzplanken gefunden

Zuletzt bearbeitet:

ach so Schwachsinnsgeschichten.....dieses pseudoakademische Renovierungsgelaber
Anhang anzeigen 874845
es gibt durchaus uralte Schulsubstanz
ich hab selbst, bei Renovierungsarbeiten Kassenbücher einer Kneipe von 1904 hinter Holzplanken gefunden
Gut, angesichts dieser uralten, nie renovierten Schulsubstanz widerrufe ich in aller Form vor den hier versammelten Autoritäten.
:hail:

...und sie renovieren sie doch!

Gottseidank haben wir das bassic'sche Niveau wieder erreicht; ich hatte schon Bedenken.
Ich freue mich auf einen unterhaltsamen Tag.
:popcorn2:
Vielleicht hilfreich in diesen gereizten Zeiten

Menschen, die …​

Diese Wörter sind volkstümlich, echt und ungeschminkt. Außerdem sind sie alt und zumeist nicht mehr in Gebrauch. Es gibt Überschneidungen ähnlicher Begriffe, bitte störe dich nicht daran.

1. Angstpeter (ein ängstlicher Junge)
  2. Brausekopf (schnell aufbrausender Mensch)
  3. Chausseegrabentapezierer (Landstreicher)
  4. Dummerjan (dummer Johann, Dummerheinz, Dummkopf)
  5. Duttengretel (Frau mit großen Brüsten)
  6. Eselslügner (war kein einfacher, sondern ein grober Lügner)
  7. Fabelhans (jemand, der häufig selbsterfundene Geschichten erzählt, ähnlich wie Faselhans, Maulhans, Prahlhans)
  8. Fensterhenne (Prostituierte, hinter einem Fenster hockend auf Kundschaft wartend)
  9. Frühpeter (ein zu früh nach der Trauung geborenes Kind)
  10. Furzmichel
  11. Galgenhuhn (Galgenvogel)
  12. Giftbläser (schlimmer Berater)
  13. Grillenhans (Gaukler, Fantast)
  14. Grimmbart (alter grimmiger oder mürrischer Kerl)
  15. Hagelskerl (Teufelskerl)
  16. Hahnepampel (Hampelmann, Hanswurst; Schimpfwort für einen zappeligen Menschen)
  17. Herbstlümmel (Hagestolz)
  18. Hübschlerin (Freudenmädchen, Prostituierte)
  19. Kalmäuser (eigenbrötlerische, wirklichkeitsfremde, stubenhockerische Person)
  20. Katzenhintenlecker (Heuchler, Schleimer)
  21. Knapphans (Hungerleider, Geizhals)
  22. Knollfinken (plumper, grober Mensch)
  23. Krippenreiter (Spottname für einen armen Edelmann)
  24. Küssenpfennig (Geizkragen)
  25. Lachenicht (einer der nicht lacht)
  26. Lämmermatz (ein sehr geduldiger Mensch)
  27. Latschmichel (für einen latschenden und schlaffen Menschen)
  28. Liederjahn, Liederjan (für einen liederlichen, nachlässigen Menschen)
  29. Miesepeter (auch als Adjektiv miesepetrig)
  30. Mondscheinjäger (eine weichliche schmachtende männliche Person)
  31. Plapperzunge (plappernde, schwatzhafte Zunge)
  32. Plauderschwatze (Klatschtante)
  33. Plumperjahn (plumper Jan, ein roher, ungeschliffener Mensch)
  34. Rockenreuterin (spöttisch für altes abergläubisches Weib, alte Hexe)
  35. Schlabberliese (kleines Mädchen, das sich beim Essen beschmutzt)
  36. Schlauderer (jemand der nachlässig arbeitet)
  37. Schleckfresser (genusssüchtige Person, der nichts zu teuer ist)
  38. Schleichfuchs (Heuchler)
  39. Schlotterjan (nachlässiger, schmutziger Mensch)
  40. Schlumperliese (unreinliche, nachlässige Frau oder Mädchen, auch Schlumperkäte)
  41. Schlumphans (Schlamphans, schlampiger Hans)
  42. Schmachthans
  43. Schmachtlappen (ein ausgehungerter, gieriger Mensch)
  44. Schmaddergrete (unreinliche Frau oder Mädchen)
  45. Schmalhans (dieser Begriff ist noch im Gebrauch, er bezeichnet einen Hungerleider, einen Knauserer)
  46. Schmierhans (Schimpfwort für einen schmierenden, schlechte Bücher schreibenden Menschen)
  47. Schnatterliese (schwatzhafte weibliche Person, Schnattergans)
  48. Schnüffeltrine (eine, die überall herumsucht, sich in alles einmischt, alles wissen will)
  49. Schnuderbube (Rotzbengel)
  50. Schlotterbauch (auffallend magerer Mensch, magersüchtige Person)
  51. Schlumperkäte (schlumperiges Frauenzimmer … so beschreibt es das Grimmsche Wörterbuch)
  52. Schwabbelliese (Schwätzerin)
  53. Schwabbelmeier (Schwätzer)
  54. Schwatzmann (Schwätzer, Schwatzmaul)
  55. Senfversaurer (ein bissiger scharfer Mensch – auch Freudenstörer, Freudenversenfer, Spielverderber)
  56. Siebenfraß (einer, der für sieben isst; ein Vielfraß)
  57. Spielmatz (einer der gern spielt)
  58. Stänkermatz (ein stinkender Mensch)
  59. Strohjunker (verächtlich für Adliger)
  60. Strumpflauser (bezeichnete einst einen Geizhals)
  61. Tollerjan (toller Johannes, ähnlich wie Dummerjan oder Liederjahn)
  62. Turmspitzenvergolder (Landstreicher)
  63. Waschgrete (Schwätzerin)
  64. Watschelbübchen (ein kleiner Junge wenige Jahre alt)
  65. Windmichel (Dummkopf)
  66. Wolkenschieber (für einen sehr großen Menschen oder für einen Phantasten, einen Träumer)
  67. Zuckeraffe (ein verzogener Junge)

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten