Absonderlich, verrückt und nicht erwähnenswert!

Eine Frage an die Plattenfreunde:

Sagt mal, sind eigentlich alle übergeschnappt?

Die Preise auch für die ausgelutschtesten Gebrauchtplatten sind nur noch absurd - 30 Euro für „Bad“ von Michael Jackson wurde als „Rarität“ beworben, und sie sah aus als hätte sie eine Woche auf der Autobahn gelegen… nur Klassik- und Schlagergedöns bekommt man hinterhergeworfen.

Wo kauft Ihr Eure Tonträger ein?

Wie spielst Du denn Streams in die Stereoanlage ein? Und wo bekommst Du gute Qualität der Streams her?
1. Unterschiedlich: Ich habe ein Mischpult an der Anlage; da hängt ein Rechner dran, außerdem ein BT Empfänger (und natürlich das Basszeug).
Ansonsten halt das Übliche: Div. BT Boxen und Ohrhörer, zwei kabelgebundene Kopfhörer.
2. Die Streams kommen von überall da, wo ich sie kriegen kann: YT, Spotify, Podchcatcher, Browser... Die Dateien von Rechner.

1. Unterschiedlich: Ich habe ein Mischpult an der Anlage; da hängt ein Rechner dran, außerdem ein BT Empfänger (und natürlich das Basszeug).
Ansonsten halt das Übliche: Div. BT Boxen und Ohrhörer, zwei kabelgebundene Kopfhörer.
2. Die Streams kommen von überall da, wo ich sie kriegen kann: YT, Spotify, Podchcatcher, Browser... Die Dateien von Rechner.
OK danke. Hast Du einen guten BT Empfänger den du empfehlen kannst?

OK danke. Hast Du einen guten BT Empfänger den du empfehlen kannst?
Nicht wirklich.
Ich habe so ein NoName-Ding im Kleinformat, das sowohl als Sender wie auch als Empfänger dienen kann. Über die Übertragungs-Qualität hab ich mir da noch keine Gedanken gemacht, brauche das nur so Quick-and-Dirty für spontane Anwendungen.
Hat iwie einen Zwanni auf Amazon oder bei Pearl gekostet.

Ja, das mag sein.
Ich benutze es vornehmlich für das Baustellenradio oder um den Fernseher auf die InEars zu bringen oder irgendwas schnell auf eine 3,5er Klinke in eine Aux oderoderoder...
Den bässten Sound aufs Mischpult habe ich direkt über USB.

Was genau hast du denn vor?

Ich habe vor ein paar Tagen meine Stereoanlage wieder in Betrieb genommen. Also Plattenspieler und Verstärker an Standboxen. Nichts besonderes, aber es hat mich schier aus den Socken gehoben wie Saugut der Klang ist im Vergleich zu der Teufel BT Box z.b.
Ich höre ansonsten Musik vor allem über Kopfhörer, aber jetzt bin ich angefixt und würde gerne in möglichst guter Qualität z.B. Spotify auf der Anlage hören.
Ich wäre bereit Geld für einen anderen Streaming Anbieter auszugeben falls die Übertragung von Spotify nicht gut genug ist (was ich erstmal ausprobieren muss) und der BT-Adapter den ich jetzt habe von Logitech muss gehen. Alleine schon weil er ein nicht einstellbares piepen von sich gibt beim Verbindungsaufbau welches so laut ist, dass sich die Nachbarn beschweren wenn ich nicht rechtzeitig den Verstärker ausgeschaltet habe.

... Wo kauft Ihr Eure Tonträger ein?
Wenn denn, Flohmarkt oder Secondhand/Charity-Kaufhäuser (Stadtreinigung, Rotes Kreuz etc.). Da kann ich die Scheiben direkt anschauen und das gängige Zeug kostet allenfalls zwei, drei Euro.
Wir haben auch mehrere Secondhand-Läden, die "Allerweltszeug in nicht "near mint"-Zustand" zu günstigen Preisen abgeben.
Sonst halt medimops, Ebay, Kleinanzeigen.de und so weiter, da finden sich immer Angebote von Leuten, die den Kontakt zur Realität nicht völlig verloren haben.
(Beispielsweise an der Standardedition "Bad" mit über 40 Mio. verkauften Einheiten ist nun mal gleich gar nichts rar, das Album habe ich mal irgendwo auf supercleaner CD für 2-3 Euro mitgenommen.)

Ansonsten ja, Streaming ist natürlich fein, wenn mensch es sich (in bestmöglicher Klangqualität) leisten kann, mehrheitlich über die dafür erforderliche, stabile Netzverbindung verfügt und kein Problem damit hat, dass:
1. die meisten KünstlerInnen damit kaum Geld verdienen und
2. der entsprechende Dienst natürlich jederzeit entscheiden kann, Deine Vorlieben aus dem Angebot zu nehmen (weil die eben nur 50.000 Menschen weltweit, also "niemanden", interessieren).

Oft wird ja die bessere Umweltbilanz von Streaming im Gegensatz zu Vinyl oder CD ins Feld geführt, aber ob das so stimmt?

@bassmeta
Bei Streaming über Bluetooth haste halt drei Problemzonen:
1. die Auflösung, die der Streamingdienst bietet ("HiFi" ist m.W. immer aufpreispflichtig).
2. Deine Internetanbindung zu Hause - es lebt ja nicht jede/r in Gegenden, wo dies problemlos ist.
3. die WLAN/Bluetooth-Funkstrecke zur Anlage, denn jede Funkstrecke kann eben auch "Dreck" mit einfangen. Zudem wird bei Bluetooth auch noch mal das Datenvolumen reduziert, was eben je nach Hard/Software (des Streaming-Apparats) mehr oder weniger gut gelingen kann.

Wenn 1. und 2. bei Dir kein Problem sind, würde ich den Streaming-Apparat für ungetrübten Hörgenuss wohl mit einem Netzwerkkabel an den Router anbinden. Das müssen Streaming-Apparat sowie Wohnungstopographie aber auch zulassen. Für Geräteempfehlungen würde ich ruhig mal in HiFi-Foren gehen, da sind längst nicht mehr alle so altertümlich und esoterisch unterwegs wie früher.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Plattenfreunde:

Sagt mal, sind eigentlich alle übergeschnappt?

Die Preise auch für die ausgelutschtesten Gebrauchtplatten sind nur noch absurd - 30 Euro für „Bad“ von Michael Jackson wurde als „Rarität“ beworben, und sie sah aus als hätte sie eine Woche auf der Autobahn gelegen… nur Klassik- und Schlagergedöns bekommt man hinterhergeworfen.

Wo kauft Ihr Eure Tonträger ein?

Für unter 30 Euro bekommste die Bad von MJ ja neu als Reissue.
Vielleicht irgend ne Erstpressung gewesen?
Oder nur Abzocke,was seit dem Vinyl wieder schwerer angesagt ist leider oft genug vorkommt.

Wie haben hier in Berlin ne Menge Läden die Vinyl verkaufen,da stöbere ich gerne mal.
Allerdings auch in denen gibt es zu hohe Preise für Platten die von der Qualität eher bescheiden sind.
Gebraucht kaufe ich nur noch wenn ich mir das Vinyl wenigstens anschauen kann.
Schallplattenbörsen,Flohmärkte,und besagte Vinyl Läden.

Neu/Online meistens bei diesen beiden:

Klar...Vinyl kostet nen bissl was.
Aber ne Platte auflegen um Musik zu hören und dabei das Cover anzuschauen/anzufassen,ist einfach ne schönere Nummer als nen Stream laufen zu lassen.
(für mich)
Auch und gerade im 21. Jahrhundert.:-)

Zuletzt bearbeitet:
Und wo bekommst Du gute Qualität der Streams her?
Ich bin 60 Jahre alt.
Wir hatten zuerst nie das Geld für tolles Equipment. Zusätzlich habe ich meine Ohren 10 Jahre hinter dem Mischpult ruiniert. Abgesehen vom Tinitus ist mein Frequenzbereich limitiert.
Exzellente Wiedergabe würde ich vermutlich höchstens als "amerikanischen Sound" abqualifizieren.

Beim googlen dazu habe ich mir gestern einen Account bei https://tidal.com/ geklickt. Und einen angeblich guten Bluetooth DAC

Ich habe auch einen Tinnitus bei ca 8khz. Aber ich höre ansonsten noch ganz gut zum Glück.
Und der Unterschied zwischen stereo Anlage und Bluetooth Box ist schon enorm.
Ob ich die Übertragungsqualität höre habe ich gestern am Telefon getestet und habe beim gleichen Song zwischen den BT Codecs umgeschaltet und der Unterschied ist gigantisch.
Ob man den Unterschied bei Audiocodecs auch so stark merkt weiß ich nicht. Ich finde auf die schnelle keine Quelle um die gleiche audio Datei in verschiedenen Codecs zu ziehen.

Ich habe Mal Tidal vs Spotify gerade versucht per Kopfhörer. Das ist echt schwer zu hören aber es gibt einen deutlichen Unterschied. Vor allem ist Spotify etwas lauter und klingt dadurch im direkten Vergleich natürlich "fetter" aber ob man den Qualitätsunterschied hört weiß ich nicht.

Wenn ihr mal wieder meint, die hiesigen Behörden seien Weltmeister in Regulierungswut und Übergriffigkeit:
Bottomline: anderswo ist auch Schxxx.

Zum Thema Bluetooth-Empfänger... An meiner Hifi-Anlage habe ich einen Bluetooth 5.2-Receiver mit LDAC-Unterstützung. Mein Smartphone supportet das auch , z.B. in Verbindung mit der App PowerAmp.
LDAC ist ein von Sony entwickeltes Kompressionsverfahren, das eine Auflösung bis 24bit / 96KHz unterstützen soll und mit einer Bitrate von über 900Kbit sendet. Da ist nun wirklich kein Unterschied mehr zwischen Bluetooth-Übertragung und kabelgebundenem 24Bit DAC zu hören. Einziger Nachteil: Dadurch , dass die Bluetooth-Bandbreite weit ausgeknautscht wird, ist die Reichweite ohne Dropouts geringer als bei profanem MP3. Im Wohnzimmer kein Problem, aber wer mit dem Phone in der Tasche durch die Wohnung wandert, bekommt schnell Dropouts. Streams mit kleineren Datenmengen lassen sich in den Empfängern wohl besser buffern.

IMG_0623.jpeg

Zurück
Oben Unten